Home KochenHauptgerichte Was vom Foodbloggercamp übrig blieb: Spätzle mit Champignon Sosse und Hähnchenbrustfilet

Was vom Foodbloggercamp übrig blieb: Spätzle mit Champignon Sosse und Hähnchenbrustfilet

by Feinschmeckerle

Auch dieses Jahr blieben wieder ganz schön große Mengen Lebensmittel beim Foodbloggercamp in Reutlingen übrig. Ich deckte mich mit Nudeln und Champignons ein. Zuhause steuerte ich noch Crème fraîche und ein wenig Hähnchenbrustfilet bei – und wir hatten ein genial einfaches und extrem leckeres Gericht.

Die Spätzle waren übrigens nicht selbst gemacht, sondern aus der Goodie-Bag von Birkel. Als Schwäbin habe ich tatsächlich erstmals Fertig-Spätzle gemacht – und die meisten Vorurteile wurden nicht bestätigt. Man konnte sie sehr gut essen. Klar, optisch sind sie von „echten“ Spätzle weit entfernt. Aber geschmacklich hat das Ganze wunderbar zu unserem Hähnchen-Champignon Ragout gepasst.

Jetzt bloggt sie so was einfaches mit Fertigspätzle? Ja, denn das ist unsere schnelle Alltagsküche. Hier gibt’s nicht immer aufwändige Gerichte. Abends muss es meist schnell gehen. Und ich kenne viele Leute, die für so ein Gericht zur Tüte greifen würden. Das ist absolut nicht nötig – probiert es selbst aus.

Wer die Spätzle selbst machen will – hier gibt’s die Anleitung dazu 🙂

Und weil die Crème fraîche zu den Sauermilcherzeugnissen gehört, passt das Gericht wunderbar zum aktuellen Blogevent von Zorra und der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM).

Blog-Event CVI - Sauer macht lustig (Einsendeschluss 15. März 2015)

Rezept Champignon Hähnchen Ragout mit Spätzle

  • 2 TL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen
  • 200 g Hähnchenbrust in Würfel schneiden
    • mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen
    • Ca. 5 Minuten rundum in der heißen Pfanne anbraten und raus nehmen
  • 1 TL Olivenöl in die Pfanne geben
  • 1 fein geschnittene Schalotte dazu geben und gemeinsam mit den Champignons anbraten
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
  • Nach ca. 5 Minuten ablöschen mit
    • 200 ml Brühe (Gemüse)
    • 100 ml Weißwein
  • 1/2 Becher Crème fraîche dazu geben
  • Fleisch mit dem Bratensaft zurück in die Pfanne verfrachten und alles auf mittlerer Hitze einköcheln lassen
  • GGf. erneut nachwürzen – wer hat gibt noch etwas Estragon dazu
  • Zusammen mit den gekochten Spätzle servieren
Dazu passt ein trockener Riesling – lasst es Euch schmecken 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment