Home KochenHauptgerichte Mein persönlicher Sieger der Herzen und Backhendl zum Eurovision Song Contest 2015

Mein persönlicher Sieger der Herzen und Backhendl zum Eurovision Song Contest 2015

by Feinschmeckerle

Wenn schon mal ein Eurovision Song Contest in Österreich stattfindet, soll es natürlich auch landestypisches Essen geben. Und da war recht schnell klar, wir Backhendl mit Erdäpfel Radieserl Gurkensalat (Kartoffelsalat) genießen würden.

Backhendl Rezept aus Österreich

Backhendl gibt’s bei uns recht häufig – es ist einfach köstlich. Wenn ich ein ganzes Huhn kaufe, behalte ich hierfür gerne die Filetstücke zurück. Damit schmeckt es mir einfach am besten.

Schwäbischer Kartoffelsalat als Basisrezept 

Den Kartoffelsalat habe ich wie immer nach dem Rezept meiner Oma Marie gemacht. Dazu gab es fein gehobelte Mini-Gurken und knackige Radieserl. Und ausnahmsweise habe ich auch mal einen Löffel vegane Mayo von Emils untergehoben. Die schmeckt einfach genial!

Schwäbischer Kartoffelsalat Rezept

Rezept Backhendl Feinschmeckerle Style

(2 Personen)

Zutaten:

  • 2 Filets vom Bio-Huhn (oder vom Metzger des Vertrauens)
  • Mehl
  • Semmelbrösel
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • Ca. 50 g Butterschmalz
  • 1 Zitrone (unbehandelt)
Zubereitung:
  • Hühnerbrust vorbereiten und in handliche Stücke schneiden 
  • Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen
  • Ei in einem tiefen Teller verquirlen, ebenfalls würzen
  • Semmelbrösel in einen tiefen Teller geben
  • In einer tiefen Pfanne Butterschmalz erhitzen
  • Huhn kurz im Mehl wenden, dann in Ei und den Semmelbröseln wälzen
  • Wichtig: Panade fest andrücken
  • Hähchenteile im heißen Fett rundum ca. 8 – 10 Minuten ausbacken (sind die Teile größer, einfach etwas länger backen) – letztendlich sollte das Fett nicht zu heiß sein, so dass die Backhendl goldbraun werden
  • Backhendl aus der Pfanne nehmen und kurz auf Küchentrepp abtropfen lassen
  • Mit Zitronensaft beträufeln und zusammen mit dem Kartoffelsalat genießen

Mein ganz persönlicher ESC 15 Favorit ist übrigens Estland – das Lied ist doch klasse, oder?

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

VÍCTOR MANUEL 19. August 2015 - 0:15

Fried Chicken mit Zitrone ist ein einfaches Rezept, und ich mag eine Menge. Am besten mit Käse im Inneren. Danke, Compartire die Idee.

Reply

Leave a Comment