Home KochenDesserts Genau so muss cremiges Schokoladeneis schmecken!

Genau so muss cremiges Schokoladeneis schmecken!

by Feinschmeckerle

Kürzlich stand meine Eis Premiere an. Ich habe zum ersten Mal cremiges Schokoladeneis gemacht.
Es war so schokoladig, cremig und eine echte Geschmacksexplosion. Und jetzt will ich natürlich kein gekauftes Eis mehr!

Ich habe zwar schon eine ganze Weile eine Eismaschine – aber  bisher ergab sich nie die Gelegenheit diese auch mal auszuprobieren. Und ganz ehrlich hatte ich nie genug Platz in meinem Mini-Gefrierschränkchen 😉

cremiges Schokoladeneis

Die Zubereitung von diesem Schokoladeneis ist sehr einfach und auch für Anfänger geeignet. Klasse finde ich, dass es ohne Eier auskommt. Ok, dafür braucht’s mal eben zwei Tafeln Schokolade, aber man gönnt sich ja sonst nichts 😉

Ich habe übrigens eine ganz einfache Eismaschine, ähnlich wie diese hier.
Das Kühlelement muss im Tiefkühler gefroren werden. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden und werde auch erst einmal weiter mit dieser Maschine experimentieren. Vor allem hätte ich nie gedacht, dass selbst gemachtes Eis so cremig werden kann.

 

Rezept einfaches Schokoladen Eis

Rezept cremiges Schokoladeneis

(ohne Ei / 6 Portionen)

Zutaten

  • 1 Tafel Schokolade (Vollmilch) – nehmt eine Schokolade von guter Qualität!
  • 1 Tafel Schokolade (Zartbitter)
  • 200 ml Milch (3,5 % Fett)
  • 8 EL  Kakaopulver
  • 10 EL Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Becher Bio Sahne

Zubereitung

  • Schokolade grob zerkleinern
  • Milch erwärmen und die Schokolade darin schmelzen
  • Wenn alles geschmolzen ist, Kakaopulver und Puderzucker dazugeben
  • Alles mit einem Schneebesen glatt rühren und anschließend auf Eiswasser kalt rühren
  • Wenn die Schokomasse komplett abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und unterheben
  • Die Creme für ca. 35 Minuten in die Eismaschine geben
Und? Macht Ihr auch selbst Eis – und was ist Eure Lieblingssorte?Amazon Links = Affiliate Links

 

Das könnte Euch auch gefallen...

6 comments

Trudi Patch 26. Juni 2015 - 5:50

Mhhh lecker…. ich habe quasi schon den Geschmack auf der Zunge!! Wir haben auch nur so eine kleine Eismaschine, aber wir haben schon sehr leckeres Erdbeereis, Bananeneis und auch Joghurt-Zitrone gemacht. Als nächstes möchte ich mal ein Salz-Karamell-Eis machen und dieses Schokoeis wird dann auch schnellstmöglich ausprobiert!!
Liebe Grüße
Trudi

Reply
inadmin 28. Juni 2015 - 15:51

Joghurt Zitrone klingt ja lecker! Hast Du da ein Rezept für mich? Liebe Grüße

Reply
Ti saluto Ticino/Bonjour Alsace 26. Juni 2015 - 15:36

Bei uns gibt es das ganze Jahr über selbst gemachtes Eis in der TK, denn der Signore ist ein grosser Eis-Fan. Sein Lieblingseis ist übrigens auch Schokoladeneis.
Ich empfehle dir für weitere Versuche mein Lieblings-Eisbuch von Jenny Britton Bauer: Das beste Eis der Welt. Absolut genial! Und ebenfalls eifrei.

Reply
inadmin 28. Juni 2015 - 15:51

Klasse – das werde ich mir gleich mal besorgen! Danke für den Tipp 🙂

Reply
Brigitte Schmidt 25. Mai 2023 - 19:53

Kommt da wirklich 10 eßl puderzucker rein?

Reply
CARLY 13. August 2021 - 14:58

Hier ist CARLY.♥️ Hier ist mein Zitroneneis Rezept. Nehme: 2Biozitronen( noch toller AMALFIZITRONEN) ,150 Gr.Puderzucker, 300Gr.griescher Jogurt (der beste ist KRIKRI blauer Deckel bei Rewe 10% keine Angst vor dem Fett, der ist gesünder als deutscher Jogurt) 1 Becher Sahne, 1Esslöffel Schmand! So wird es gemacht. Beide Zitronen gut waschen, von 1Zitrone die Schale fein abreiben, dann den Saft beider Zitronen auspressen. In einem Topf (bitte kein Edelstahl, Säure setzt Nickel frei) den Zitronensaft mit 100 gr. Puderzucker so lange köcheln, bis ein dicker Sirup entsteht (dauert nicht lange) parallel den griechischen Jogurt, Zitronenschale, restl.Puderzucker, den Schmand und die Sahne etwas erwärmen und gut rühren, kalt werden lassen und nun den Sirup unterrühren. Am besten in einen Plastikbehälter gießen, lässt sich später besser rauslösen und ab ins Gefrierfach. Bitte inbedingt alle 30 Minuten gut rühren sonst gibt es Eiskristalle. Ich könnte mich in dieses Eis reinsetzen. Gruß CARLY ♥️

Reply

Leave a Comment