Home KochenEinkochen | Drinks Klassische Erdbeer Marmelade mit Rohrzucker einfach selbst machen
klassische erdbeermamelade grundrezept

Klassische Erdbeer Marmelade mit Rohrzucker einfach selbst machen

by Feinschmeckerle
Klassische Erdbeer Marmelade mit Rohrzucker

Erdbeermarmelade essen wir sehr gerne zum Frühstück. Die schmeckt einfach richtig gut.  Auch dieses Jahr wurde als erstes wieder die klassische Erdbeer Marmelade eingekocht – erstmals mit Rohrzucker.

Bisher habe ich immer den normalen Gelierzucker verwendet. Bei Alnatura habe ich zufällig einen Gelierzucker mit Rohrzucker gesehen und gleich mal ausprobiert. Wir sind völlig begeistert vom Geschmack – und es sind keinerlei Zusatzstoffe drin!

 

Klassische Erdbeer Marmelade Rezept

Die Erdbeeren beziehe ich von unseren Henzler Erdbeerständen in der zwei Kilo Kiste. Die gab es zuletzt für 7€, das ist ein fairer Preis. Und die Erdbeeren sind qualitativ immer Spitzenklasse, da kann keine Supermarktware mithalten.

In einem der letzten Jahre habe ich bei einem tollen „Schnäppchen“ zugeschlagen. Wie so oft bei Schnäppchen habe ich das Ganze dann bitter bereut und im Endeffekt draufgezahlt. Das war mir eine Lehre!

 

Rezept Klassische Erdbeer Marmelade mit Rohrzucker

(1 kg Früchte – gibt ca. 6 kleine Gläser)

  • Gläser vorbereiten – ich gebe diese gerne vorab nochmals in die Spülmaschine – wer mag kann auch die Deckel nochmals extra auskochen
  • 1 kg reife Erdbeeren säubern
  • 1 Zitrone auspressen
  • Die Früchte mit 1 Paket Rohrzucker Gelierzucker (500g) und dem Zitronensaft vermischen – leicht pürieren (je nachdem wie die Konsistenz sein soll) – ich lasse das Ganze dann 1 – 2 Stunden stehen

  • Jetzt alles in einem ausreichend großen Topf und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen (das ständige Rühren ist bei diesem Gelierzucker wirklich sehr wichtig, damit nichts anbrennt)
  • Die Masse mindestens drei Minuten sprudelnd kochen lassen
  • Jetzt in Gläser einfüllen (mir hilft dabei mein Einfülltrichter)
  • Deckel drauf und umdrehen – nach 5 Minuten wieder in „Normalposition“ bringen
Und wie findet Ihr den Gelierzucker mit Rohrzucker, habt Ihr ihn auch schon probiert?

Affiliate-Links : Wenn darüber bestellt wird, erhalte ich einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in Feinschmeckerle stecken kann.

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

Tati Cupcake 12. Juli 2015 - 9:51

Suuuuper lecker!

Reply
Gonzalez 20. Juni 2017 - 17:03

Super. Werde es morgen ausprobieren.

Reply
Helene 4. Juni 2018 - 21:19

Das hört sich toll an. Ich will es gerne ausprobieren. Wie lange ist die Marmelade haltbar?

Reply
feinschmeckerle 8. Juni 2018 - 15:34

Ich habe sie auch schon mehr als 1 Jahr später gegessen! Die Farbe ist dann nicht mehr so „fruchtig“ wie zu Beginn, aber geschmacklich war alles super 🙂

Reply
Schupp Ilona 17. Juni 2018 - 12:49

Friert die Marmeladengläser einfach ein, so behält sie Ihre tolle Farbe und verliert auch nicht an Geschmack.

Reply
ursi51 12. Juli 2018 - 18:36

Das Rezept gefällt mir. Werde es ausprobieren. Der Tipp mit dem Einfrieren finde ich toll. Dankeschön für die Fotos und tollen Rezepte im Allgemeinen

Reply
Babsi 25. Juli 2022 - 16:41

Ich hab es gerade mit selbst gesammelten Brombeeren ausprobiert. Für meinen Geschmack könnte etwas weniger Gelierzucker dran, ist ziemlich süß geworden. Aber auch ich bin begeistert. Die Gläser sind noch warm und meine Familie steht schon in den Startlöchern die Marmelade zu vertilgen. Vielen Dank für die tollen Tipps auch mit dem Einfrieren. Werde ich direkt mal ausprobieren.

Reply

Leave a Comment