Home KochenBacken süß Kein Plätzchenteller ohne Ausstecherle – unsere liebsten Butter Plätzchen
Ausstecherle Butterplätzchen

Kein Plätzchenteller ohne Ausstecherle – unsere liebsten Butter Plätzchen

by Feinschmeckerle

Ich liebe Weihnachtsplätzchen in allen Variationen. Auch wenn ich nicht die begnadete Plätzchen-Verzier-Künstlerin bin, sondern eher schlichte Sablés oder Coookies bei mir gebacken werden, esse ich doch auch gerne die etwas ausgefalleneren Varianten. Wenn ich sie nicht selbst backen muss 😉 Eine Sorte darf niemals auf dem Plätzchen Teller fehlen: Ausstecherle oder für die Nicht-Schwaben: (Buttergeback | Mürbteigplätzchen | Butterplätzchen).

Ich greife hier schon seit Ewigkeiten auf Schwiegermutters bewährtes Ausstecherle Rezept zurück. Die schmecken köstlich, buttrig und zart. Kein Wunder, sie ist ja auch eine begnadete Bäckerin!

Das leckere Buttergebäck gibt’s bei uns natürlich nicht nur an Weihnachten. Wir lieben die Austtecherle auch zu Ostern und überhaupt in jeder Lebenslage 😉

Rezept Ausstecherle (Butter Plätzchen)

(2 – 3 Bleche)

Zutaten:

  • 125 g Puderzucker
  • 250 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Messerspitze Salz
  • abgeriebene Schale von einer halben Zitrone
  • 375 g Mehl (Weizen 405)
  • Für die Glasur: 1 Eigelb zum Bestreichen, Hagelzucker oder gehackte Pistazien.

Zubereitung:

  • Puderzucker, Butter, Eigelb, Salz und Zitronenschale cremig verrühren
  • Das Mehl dazu geben und rasch einen Mürbeteig kneten.
  • Im Kühlschrank 2 Stunden ruhen lassen
  • 3 bis 4 mm dick ausrollen und ausstechen (Tipp: mit bemehlten Ausstechformen geht’s einfacher)
  • Mit Eigelb bestreichen, mit Zucker oder beliebig bestreuen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad 8 bis 10 Minuten backen.

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

Sabine 3. Dezember 2018 - 9:15

Ich habe das Rezept gestern ausprobiert. Bisschen ungewohnt, den Mürbeteig mit weicher Butter zu machen, hat aber einwandfrei funktioniert (mit der Hand fertig geknetet). Hat sehr gut geschmeckt, und die Kids waren auch sehr zufrieden. 🙂

Reply
Feinschmeckerle 11. Januar 2019 - 11:10

Das freut mich total 🙂 Liebe Grüße

Reply
Lisa Bee 4. Dezember 2019 - 12:48

Der Plätzchenteig ist nach französichem pâte sucrée Vorgang gemacht, aber mit proprotional mehr Butter. Eher wie ein pâte foncer. Ist bestimmt lecker.

Reply
Carmen 6. Dezember 2019 - 17:58

Kann man diesen Teig auch schon am Abend vorher machen und über Nacht im Kühlschrank lassen?

Reply
Feinschmeckerle 8. Dezember 2019 - 0:11

Liebe Carmen
das kannst Du auf jeden Fall!
Ich empfehle auch während dem Backen immer kleinere Mengen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu verarbeiten – sonst wird der Teig evtl. zu weich.
Liebe Grüße Ina

Reply
Manuela Krebs 27. März 2020 - 15:33

Bleiben denn bei diesem Rezept die Ausstecherle in ihrer Form. Hatte das Problem nämlich an Weihnachten mit Butterausstecherle und dann sind die total verlaufen und man konnte nur mit Mühe die Form erkennen.
Liebe Grüße Manuela

Reply
Feinschmeckerle 29. März 2020 - 22:36

Ja auf jeden Fall! Wenn Du sicher gehen willst, stell die Plätzchen für ein paar Minuten kühl.. also im Winter raus, im Sommer kurz in den Kühlschrank. Da behalten Sie nach meiner Erfahrung am besten die Form! Aber auch ohne ist dieser Teig ziemlich formstabil;-)
Liebe Grüße

Reply

Leave a Comment