Home FeinschmeckerleEinkaufs Tipps Reutlingen hat ab heute eine Brotsommelier Bäckerei

Reutlingen hat ab heute eine Brotsommelier Bäckerei

by Feinschmeckerle

Seit 1922 sorgt die Familie Schmid aus Gomaringen für gutes Brot. Und ab morgen kann man die Backwaren auch in der neuen Filiale BROT KULT Reutlingen kaufen.

Ein neuer Bäcker? Gähn… schon wieder? Moment!

Die Bäckerei Schmid hebt sich doch ziemlich von den ganzen Kettenbäckern ab. Hier wird noch handwerklich gebacken. Statt wie viele andere Bäcker einfach einfallslos Chiasamen in den Teig zu geben, oder sich gegenseitig zu kopieren, setzt die Bäckerei Schmid neue Akzente:
Das Pane Maggiore mit Schweizer Ruchmehl (hier wird nicht nur der innere Teil des Korns, sondern auch ein großer Anteil der Schale verwendet – so wird das Brot schön dunkel und herzhaft) und Brotklee gehört auch für Vincent Klink zu einem der besten Brote überhaupt. Und ich freue mich jetzt schon darauf einen Opa Hans Weck mit Kartoffeln und Quark zu probieren.

Im neuen Laden kommt auch das Thema Foodpairing nicht zu kurz: welcher Wein passt zu welchem Brot. Und wie schmeckt eigentlich eine Brioche besonders gut? Das wird uns im Brot-Kult verraten!

Den Juniorchef Joerg Schmid kennt man aus den Medien. Nicht nur als Teil der Wildbakers, die schon in diversen TV Sendungen gern gesehene Gäste waren. Ist er doch einer der ersten Brot-Sommeliers in Deutschland – ausgebildet unter anderem von Bäcker Größen wie Peter Kapp und auch Deutschlands beste Bäcker Jury Chef Johann Lafer.

Hier gibt’s zum Thema noch ein nettes Video mit einem Song, der mich doch zum Schmunzeln brachte  😉

BROT KULT Reutlingen – die neue Bäckerei Schmid Filiale ist in der Burgstrasse 20, Reutlingen.
Schräg gegenüber vom Finanzamt und dem ehemaligen Café Sip. Ich kenne den Laden ganz gut – lag er doch auf meinem Schulweg und ich habe sogar darin schon mal selbst als Schülerin Brötchen verkauft (und mir diverse Brandblasen geholt) 😉

Die Öffnungszeiten: 
Mo-Fr von 6:30 – 18:30
Sa: von 06:30 – 12:30 Uhr
So: von 8:00 – 11:00 Uhr

Mehr zur Bäckerei Schmid kann man hier erfahren…

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment