Home KochenGrundrezepte Wie das mit mir um dem Müsli doch noch geklappt hat: mein Feinschmeckerle Müsli

Wie das mit mir um dem Müsli doch noch geklappt hat: mein Feinschmeckerle Müsli

by Feinschmeckerle

Maja hat ein gutes Timing. Veranstaltet sie Ihren Blogevent WHAT’S FOR BREAKFAST? MÜSLI! bei Kochtopf doch just in dem Moment, als ich ohnehin vor hatte einen Beitrag zu meinem Feinschmeckerle Müsli zu schreiben. Besser geht’s nicht 🙂

muesli-rezept-feinschmeckerle

Müsli und ich – wir wurden lange Zeit nicht warm miteinander. Ich komme aus keiner Müsli-Familie. Und mit den fertigen Müsli Mischungen wurde ich nicht glücklich. Immer war etwas drin, was ich persönlich nicht so toll finde. Bananenchips zum Beispiel. Zu viele Trockenfrüchte und Nüsse. Und grundsätzlich war mir das alles zu pappsüß! Eine Zeitlang habe ich die Banenchips aus dem Müsli sortiert… bis ich angefangen habe meine eigene Müsli Mischung zu mixen.

Erst querbeet, mittlerweile habe ich ein „festes“ Mischverhältnis für die Basismischung. Genau so muss mein Feinschmeckerle Müsli schmecken und nicht anders 🙂

Ja, mir ist schon klar, man kann sein Müsli online konfigurieren. Nette Idee, aber für den Preis bekomme ich sehr viele Bio-Zutaten für meine eigene Müsli-Mischung. Ich habe ein riesiges 2,7 l Glas, in dem ich regelmäßig alle Zutaten vermische. Manchmal verschenke ich diese Mischung auch im hübschen Glas und freue mich, wenn sie nach kurzer Zeit schon leergegessen wurde. Muss wohl schmecken 😉

Seit ich „meine“ Müsli Mischung gefunden habe, gibts am Wochentagen zum Frühstück immer Müsli. Ich mag keine Matschepampe, daher gibt’s keine Overnight Oats. Müsli und Joghurt nehme ich mit ins Büro und gebe dann das Müsli erst vor Ort in den Joghurt. Das Ganze lässt sich super vorbereiten – in Lock & Lock Dosen läuft nichts aus. Perfekt!

Früher hatte ich noch Honig dazu gegeben – durch die mit Reissirup gesüßten Hafercrunchy-Flocken brauche ich überhaupt keine zusätzliche Süße mehr. Und ich esse auch kein Obst zum Müsli. Das esse ich sehr gerne – aber eben lieber danach und nicht in der Mischung. Manchmal dauert es eben ein bisschen länger, bis man ganz genau herausgefunden hat, was einem eben besonders gut schmeckt und worauf man gerne verzichtet.

Ich verwende ganz normalen Vollmilch-Joghurt. Manchmal auch griechischen Joghurt – oder wenn ich ihn bekomme den französischen Quark von Nicolait. Das schmeckt einfach herrlich!

muesli-selber-machen

Feinschmeckerle Müsli Mischung

(für ein 2,7 Liter Glas)

  • 500 g Dreikorn Flocken (bestehen aus: 40% Dinkelvollkornflocken, 40% Hafervollkornflocken, 20 % Roggenvollkornflocken)
  • 200 g Haferflocken zart
  • 150 g Hafercrunchy (oder Dinkelcrunchy oder eine Mischung von beidem… sind die Crunchys zu groß, werden sie von mir zertrümmert…)
  • 125 g Rosinen
  • Ich variiere auch mal – optional gebe ich immer mal wieder dazu:
    • Cranberries (50 g)
    • Dinkelflakes (30 g)
    • Dinkel Honig Pops (15 g)
    • gefriergetrocknete Himbeeren / Erdbeeren
    • 2 EL Zartbitterschokolade oder weiße Schokolade grob gehackt

Wo gibt’s was?

  • Das große Glas zum Mischen gibt’s bei Glaeserundflaschen.de (Rundglas 2650 ml) – hier kaufe ich oft ein, perfekter Service! In diesen Gläsern bewahre ich übrigens auch alle meine Mehlsorten auf. Endlich passt mal ordentlich was rein 😉
  • Müsli-Zitaten: kaufe ich bei DM, Rossmann oder direkt im Bio-Laden. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten.
  • Lock & Lock Dosen – ich verwende zum Beispiel dieses Set: das Müsli kommt in die kleine Dose, der Joghurt in die mittlere – und das Mittagessen in die Große Dose… die Dosen lassen sich super ineinander stapeln. Wer es lieber eckig mag – auch hier gibt’s das passende Set.

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Sakriköstlich 12. März 2016 - 11:32

Hi, als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich schon ein bisschen schmunzeln. Genau wie du komme ich nicht wirklich aus einer Müslifamilie. Fertigmüslis mag ich überhaupt nicht. Statt den getrockneten Bananen habe ich immer die Rosinen aussortiert und da diese bei den meisten ein Hauptbestandteil sind, kannst du dir vorstellen, wie lange ich manchmal sortiert habe! Was mich als Kind aber wenig gestört hat. Meine Mama hatte dann mal ein Einsehen mit mir und hat keins mehr gekauft (wahrscheinlich weil sies selbst auch nicht mochte 😉
Ich finde dein Rezept echt super, bis auf die Rosinen, aber die kann ich ja weglassen 🙂 (Tausche Rosinen gegen getrocknete Bananenchips 😉

Liebe Grüße, Tanja

Reply
feinschmeckerle 15. März 2016 - 22:27

Ja das ist ja witzig 🙂 Ich sage Dir, dies Sortiererei war echt nervig… bin gespannt wie das Müsli mit Bananenchips schmeckt! 🙂

Reply
Maja 17. März 2016 - 12:59

Liebe Ina,

toll, dass du dabei bist und doch noch zur Müslifreundin geworden bist! Das ist ja gerade das Schöne am Müsli: man packt sich einfach genau das rein, was man mag 😉

Liebe Grüße
Maja

Reply
Blog-Event Blog-Event CXVII – What’s for breakfast? Müsli! – Zusammenfassung – 1x umrühren bitte aka kochtopf 20. März 2016 - 16:05

[…] FeinschmeckerleIna von Feinschmeckerle ist eigentlich ein Müslimuffel und war nie so ganz glücklich mit dem, was es so gab. Deswegen hat sie kurzerhand ihre eigene Feinschmeckerele Müsli Mischung zusammengestellt. Super! […]

Reply

Leave a Comment