Hasst Ihr Stechmücken auch so sehr wie ich? Mich mögen sie. Man könnte auch sagen ich bin der natürliche Mückenschutz von Hr. Feinschmeckerle, wenn wir spazieren gehen. Zuhause habe ich mittlerweile Fliegengitter an den wichtigsten Fenstern – eine geniale Erfindung. Endlich ruhig und insektenfrei schlafen…
Kürzlich waren wir ein paar Tage an unserem Lieblingssee, dem Wesslinger See. Davor hat es viel geregnet. Ein kurzer Spaziergang um den See und zack: sie haben zugeschlagen. Ich hatte nicht nur zwei Backen, sondern quasi eine dritte, weil mich so ein fieses Viech direkt ins Gesicht gestochen hat.
Aber ziemlich doof: ich hatte ja alles dabei- aber wer seinen Mückenschutz nicht anwendet, ist selbst schuld…
Mückenschutz – meine Empfehlung
Ich habe schon so einiges ausprobiert. Entweder es hat nicht gewirkt (vor allem nicht bei Bremsen, die wir oft in Waldnähe haben…) oder es hat übelst gestunken.
Dann habe ich vor einigen Jahren Biorepell active entdeckt und fahre damit ganz ausgezeichnet. Es stinkt nicht und wirklich wirklich ziemlich gut. Ich sprühe mich damit ausführlich ein – und auch die Kleidung. So bin ich ziemlich sicher und Stechmücken scheinen absolut kein Interesse an mir zu haben.
Gestochen – was tun?
Und wenn man dann doch gestochen wurde? Ich neige gerne zu Riesenflatschen. Früher griffen wir zu Fenistil, Soventol und Co. Seit geraumer Zeit besitzen wir den Bite away Stichheiler. Direkt nach dem Stich angewandt wird er erst gar nicht riesig – und auch der Juckreiz ist kaum mehr vorhanden.
Das Prinzip ist ganz einfach: die Wirkung von konzentrierter Wärme killt Schmerz und Juckreiz. Oder auch nochmals ganz ausführlich: Bei der lokalen thermischen Behandlung der Einstichstelle durch den integrierten Mikroprozessor des Stichheilers erfolgt ab einer Temperatur von ca. 50°C teilweise eine Zersetzung von Giftbestandteilen des Insektes sowie eine Unterbindung der Ausschüttung von Histamin.
Geeignet ist Bite away für Insektenstiche und -bisse von Mücken, Moskitos, Wespen, Hornissen und Bremsen. Und er kann auch bei Kontakt mit Meerestieren wie Nesselquallen oder Petermännchen angewendet werden.
Im Sommer habe ich den immer mit – es gibt auch noch eine kleinere Version des Stichheilers: Bite away Maus.
Ihr findet er ist zu teuer? Fand ich auch erst – aber wenn man das mal in Tuben Salbe umrechnet und dann noch mit einkalkuliert, dass man kaum mehr Juckreiz hat.. also ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Habt Ihr noch die ultimativen Tipps in Sachen Mückenschutz für mich?