Köstliche fränkische Küche im Wirtshaus Galvani Nürnberg

Köstliche fränkische Küche im Wirtshaus Galvani Nürnberg


Wirtshaus galvani NürnbergKürzlich waren wir bei einem kurzen Konzert Trip in Nürnberg. Erst wollten wir auf Empfehlung von Frau Excellensa die Hausbrauerei Altstadthof besuchen.

Aber mangels Zeit haben wir dann doch ein Restaurant gleich nahe Hotel und Konzertlocation in Nürnberg gesucht – und das Wirtshaus Galvani Nürnberg gefunden.

Das Wirtshaus Galvani war ein absoluter Volltreffer. Genau wie wir es mögen. Urig, gemütlich und nicht zu groß.

Dazu eine mehr als freundliche Bedienung, die uns „Auswärtige“ erst mal durch die umfangreiche Bier-Karte geführt hat. Junge Inhaber, die das fränkische Wirtshaus sehr gastfreundlich führen.

Und: der Chef kann sogar richtig klasse singen. Dieses Talent hat er erst kürzlich bei DSDS unter Beweis gestellt 😉

Kreative Küche im Wirtshaus Galvani Nürnberg

Wirtshaus galvani NürnbergDie fränkische Karte (jaaa… Dialekt!)  bietet alles was man sich in einem gutbürgerlichen fränkischen Wirtshaus wünscht. Nicht nur leckere Brotzeit Spezialitäten wie Obazda oder auch eine hausgemachte Entensülze.

Sondern auch einen leckeren Wirtshaus Burger oder natürlich fränkische Bratwürste mit Sauerkraut oder hausgemachtem Kartoffelsalat. Dazu hat man bei einigen Gerichten  die Wahl wie groß die Portion sein soll – das finde ich klasse. Und: die Preise sind wirklich mehr als fair.

Ich war ja eigentlich heiß auf fränkisches Schäufele, da gibt’s aber nur kesselfrisch am Donnerstag. Finde ich übrigens super.

Im Wirtshaus Galvani Nürnberg gibt’s keine 200 verschiedenen Gerichte, die aufgewärmt werden, sondern eine überschaubare Speisekarte mit frischen Speisen. Und dazu noch eine kleine Tageskarte mit kreativen Spezialitäten!

Wirtshaus galvani NürnbergHerr Feinschmeckerle hat sich dann für das feurige Schaschlick entschieden. Eine gute Wahl! Die pikante Sauce passte zum zarten Fleisch mit den geschmorten Paprikastücken. Dazu gab es knusprige und große Pommes.

Die gab es (zum Glück) auch zu meinem Wirtshaus Burger. Der bestand aus total saftigen Naturschnitzelstücken und einer hausgemachten Sauce mit leichter Curry Note. Dazu gab es frische Gurken und Tomaten. Ich war schwer begeistert. Alles war perfekt gegart und gewürzt. So richtig saftig, einfach zum reinbeißen!

salat-galvani-nuernberg-kDie Pommes waren zudem noch hübsch in einem Körbchen angerichtet. Dazu haben wir uns dann noch einen gemischten Salat geteilt. Würziges Dressing und knackig frische Salate waren quasi das Tüpfelchen auf dem I 🙂

Getrunken haben wir köstlichen Silvaner aus Iphofen und ein Spalter Bier.

Eines steht fest: wir waren im Wirtshaus Galvani ganz sicher nicht das letzte Mal.

Genau solche urigen Wirtshäuser mit frischer und bodenständiger Küche sind total unser Ding. Und so etwas vermissen wir auch ein bisschen hier in der Gegend…

galvani-aussen-kDas Wirtshaus Galvani Nürnberg ist aus unserer Sicht wirklich uneingeschränkt empfehlenswert.

Wer also in der Nähe ist, sollte hier auf alle Fälle mal vorbei schauen … Wir kommen auf alle Fälle auch nochmals Donnerstags vorbei, um fränkisches Schäufele zu essen  🙂

Wirtshaus Galvani Nürnberg
Galvanistraße 10
90478 Nürnberg
Telefon:  0911-71509600
Facebook

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen