Mein perfektes Nähzimmer mit eBay Home & Garden {Werbung}

Mein perfektes Nähzimmer mit eBay Home & Garden {Werbung}


taeschchen-naehen

Bild: feinschmeckerle.de

unbenannt-1Jetzt näht sie auch noch? Ja! Seit einiger Zeit sitze ich wenn es die Zeit erlaubt begeistert vor meiner Nähmaschine. Wie stolz war ich auf meinen ersten selbst genähten Loopschal. Oder die erste Kissenhülle („schau mal, sogar mit Hotelverschluss“). Es folgten jede Menge Reißverschlusstäschchen. Umhängetaschen und Einkaufsbeutel.

Bisheriges absolutes Highlight ist meine erste selbst genähte Jogginghose. Aus Sternchenstoff mit weichen Bündchen. Ganz ehrlich: ich mag eigentlich zuhause nichts anderes mehr tragen 😉

In der Schule war ich früher der absolute Loser im Handarbeitsunterricht. Häkeln und Stricken waren wirklich ein Gräuel für mich. So habe ich dann auch einige Jahrzehnte gebraucht, bis ich endlich vor der Nähmaschine gesessen bin.

Niemals hätte ich gedacht, dass mich das Nähen so begeistert. Aus eigenen Ideen Designs zu entwerfen und genau so nähen zu können ist einfach genial. Natürlich nähe ich weiterhin nach vorhandenen Anleitungen und Schnittmustern.

Aber auch hier hat man so viele Möglichkeiten durch Stoffkombinationen und verschiedene Materialien sein ganz individuelles Stück zu kreieren. Das macht mich wirklich happy… fast so wie das Kochen und Backen 😉

Jetzt gibt es nur zwei Probleme:

  1. Ich brauche mehr Zeit. Sehr viel mehr Zeit!
  2. Ich brauche dringend ein Nähzimmer.

Aktuell ist mein Büro eben noch ein Büro mit Nähmaschine und jeder Menge Stoffkisten. Ihr kennt das doch sicher?

Alles steht voll, überall liegt Nähzubehör rum. Und ja, wenn man erst mal anfängt sammelt sich da sehr viel Zubehör. Das sollte möglichst „aufgeräumt“ sein. Genau wie Nähmaschinen, Bügelzubehör und Zuschneidematten.

Einrichten mit eBay Home & Garden

Gemeinsam mit eBay Home & Garden habe ich mich umgeschaut und so schon mal fleissig gestöbert, was ich denn unbedingt für meine Nähprojekte benötige. Und wie ich den vorhandenen Raum mit rund 20 qm perfekt einrichte.

Bei eBay bin ich schon ewig Mitglied – ich glaube sogar schon seit 2002. Früher habe ich regelmäßig CD’s gekauft und vor allem bei Nichtgefallen wieder verkauft. Ich erinnere mich noch, dass das Verkaufen damals ein echter Act war.. nach ein paar Jahren „Pause“ bin ich nun doch wieder deutlich aktiver. eBay bietet ja wunderbare Utensilien und Foto Props für mich als Foodbloggerin. So richtig schön shabby und alt.

In letzter Zeit habe ich bei eBay Home & Garden aber auch einige neue Dinge gekauft, um unsere Wohnung einzurichten. Ja, ich habe mich auch gewundert. Dort gibt’s ein riesiges Einrichtungs Portfolio – und vor sogar auch viele Dinge vom Möbelschweden – der bei uns leider weit weg ist. Das war mir so gar nicht bewusst. Sehr praktisch 🙂

Was brauche ich für mein perfektes Nähzimmer?

Ein kuscheliges Sofa darf nicht fehlen

Sofa im Nähzimmer? Na klar. Denn: vor dem Nähen werden Nähzeitschriften, Blogs und auch Bücher gewälzt. Und das kann man nun mal am besten, wenn man es sich ganz gemütlich macht.

eBay Home & Garden

Praktisch schwäbisch wie ich bin, bietet mein Sofa Favorit von eBay Home & Garden gleich noch nette Nebeneffekte:

  1. Ich kann hier wunderbar Gäste unterbringen, denn es ist gleichzeitig ein Schlafsofa.. sogar für zwei Personen!!
  2. Es lassen sich wunderbar Schnitteile Teile ablegen – man behält wunderbar den Überblick.

Der legendäre selbst gebaute Zuschneidetisch

Ich brauche endlich einen wirklich großen Tisch um ordentliche Zuschnitte zu machen. Aktuell „missbrauche“ ich hier unseren Esstisch.

Wer schon mal etwas länger halb krumm zugeschnitten hat, braucht erst mal ein Wärmpflaster oder eine Massage. Die Frau in meinem Alter bekommt da gerne Rücken 😉

Jetzt wird ein wenig gewerkelt und gebaut. Aus den bekannten Regalen, die man vom Möbelschweden kennt (wer keinen in der Nähe hat – eBay Home & Garden bietet ein großes Bücherregal Sortiment), Arbeitsplatten und Rollen entsteht der perfekte Arbeitstisch. Perfekt – ich bekomme so mit den entsprechenden Körben insgesamt 8 quadratische Stauräume für Stoffreste und Nähzubehör!

Für den legendären Zuschneidetisch brauche ich:

  • 2 der typischen Regale mit quadratischen Fächern

  • 2 Arbeitsplatten – die dürfen ruhig etwas größer sein
  • Optional: 4 Rollen, damit der Nähtisch nicht immer im Weg steht
  • Schrauben
  • Regalkörbe, z.B. aus Filz

eBay Home & Garden

Das Prinzip ist ganz einfach. Zwei längliche Regale nebeneinander auf eine Arbeitsplatte legen. Mit dieser verschrauben. Zweite Arbeitsplatte drauf – ebenfalls verschrauben, so dass man die Schrauben natürlich nicht sieht. Wer mag befestigt nun noch die Rollen.

Ganz wichtig: Das Konstrukt soll ergonomisch sein. Schaut, dass Ihr die perfekte Höhe für Euch findet – die könnt Ihr ja mit der Dicke der Arbeitsplatten und der Rollen individuell kreieren. Bei mir sind das ca. 90 cm – ich habe da einfach geschaut, welche Höhe die Arbeitsplatte in meiner Küche haben sollte.

Es gibt jede Menge Youtube Videos und auch einige Pinterest Tutorials, schaut einfach mal was Euch hier besonders gut gefällt…

Wohin mit den ganzen Stoffen?

In die wunderschöne Vintage Kommode! Ein bisschen Foodblogger darf doch hier auch nicht fehlen 😉

Sie bietet ordentlich Platz für Stoffe und Krimskrams wie Reißverschlüsse, Bänder, Scheren…

eBay Home & Garden

Auf die Kommode passt dann perfekt der Garnrollenhalter. 84 Garnrollen finden hier Platz. Am Anfang dachte ich auch, das ist eine Anzahl, die ich nie vorrätig haben werde.. so kann man sich täuschen. Was es alles für Grüntöne gibt.. das Garn muss natürlich schon perfekt passen, ist ja klar!

eBay Home & Garden

Jetzt kann genäht werden – fast…

Genäht wird weiterhin an meinem alten Antik Küchentisch – wie jetzt auch schon. Das ist ein Erbstück und wird niemals ausgetauscht.

Optimieren muss ich jedoch unbedingt die Beleuchtung im Nähzimmer.
Zum Nähen selbst und zum Zuschneiden brauche ich eine flexible und vor allem richtig helle Stehlampe. Die Leuchten Auswahl bei eBay Home & Garden ist ja riesig…

Hier finde ich die Design LED Lampe klasse. Lässt sich auch durch das lange Kabel wunderbar flexibel einstellen und bietet auch noch sparsame und helle LED Technik.

eBay Home & Garden

Was fehlt jetzt noch zum perfekten Nähzimmer?

Eigentlich haben wir fast alles… eine Sache wäre das absolute I-Tüpfelchen:

Eine chice Schneiderpuppe- die darf doch in keinem richtig guten Nähatelier fehlen, oder?

Ich konnte mich kaum entscheiden – es gibt über 3.000 neue Schneiderpuppen im Angebot bei eBay Home & Garden. Letztendlich habe ich mich für eine Shabby Version entschieden und bin ganz glücklich…

ebay1

eBay Home & Garden

 

Diese Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit eBay Home & Garden.

Alle Bilder außer Bild 1 Täschchen und Titelbild / Screenshots: ebay.com

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen