Unser schwäbisches Lieblingrestaurant: Bruckstüble Eningen

Unser schwäbisches Lieblingrestaurant: Bruckstüble Eningen


Seit Jahren gehen wir gerne ins Bruckstüble Eningen und erst jetzt stellen wir fest: es gibt ja noch gar keinen Blogbeitrag dazu. Schande über mein Haupt! Das muss natürlich schleunigst nachgeholt werden… aber bei bisher fast 600 (!!) Beiträgen auf feinschmeckerle.de kann man auch schon mal den Überblick verlieren 😉

Und so ist Euch bisher entgangen, dass es in Eningen gleich unterhalb der schwäbischen Alb im Bruckstüble unter anderem die besten schwäbischen Maultaschen gibt! Wie konnte ich Euch das bisher vorenthalten?

bruckstueble eningen

Ihr kennt das sicherlich nicht nur aus dem Schwabenland: so richtig gute Gaststätten mit regionalem Essen sind rar. Umso glücklicher sind wir, dass mit dem Bruckstüble in Eningen gleich ganz in unserer Nähe so ein tolles Restaurant betrieben wird.

Und zwar nicht nach irgendeinem „jetzt-machen-wir-mal schwäbisch-Konzept“ von hippen Jung-Gastronomen, sondern in langer Familientradition. Vater und Sohn zaubern in der Küche schwäbische Gerichte, Mutter und quasi „Familienmitglied“ Oberkellner Nico schmeißen in der gemütlichen Gaststube und Terrasse charmant den Service.

herrlich schwäbisches essen im #bruckstueble #eningen

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

Bruckstüble – schwäbisches Essen mit Zutaten aus der Region

Was ich am Bruckstüble so schätze? Es werden fast ausschließlich Zutaten aus der Region verwendet. Und: auch wenn es sich um ein Traditionslokal handelt, gibt es doch auch immer wieder Neues auf der Spezialitätenkarte. Egal ob Albhähnchenbrust oder Joghurt Rhabarber Eis. Regional schwäbisch muss nicht langweilig sein…

Aber: in erster Linie liebe auch ich die schwäbischen Klassiker. So schmecken mir zum Beispiel die schwäbischen Maultaschen hier am besten. Auch der Kartoffelsalat schmeckt tatsächlich nahezu wie bei meiner Oma. Sieht doch super aus, oder? Und schmeckt unglaublich gut…

schwäbischer kartoffelsalat – rettet selbst chaotischste tage <3 #bruckstueble #eningen

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

Und gerade im Winter liebe ich auch den schwäbischen Klassiker „Lendchen mit Champignons und Spätzle“. Die Champignons kommen von der Alb und die Spätzle werden im Bruckstüble noch von Hand geschabt. Eine Seltenheit – muss man ja oft schon froh sein, wenn man im Lokal überhaupt selbst gemachte Spätzle bekommt.

säure rädle.. nicht schoen aber lecker! #schwabenglueck #bruckstueble #eningen

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

Seit einiger Zeit liebe ich tolle Steaks – auch hier wird man happy vom Bruckstüble nach Hause gehen. Egal ob der Zwiebelrostbraten mit geschmorten Zwiebeln und knusprigen Bratkartoffeln, oder das klassische Rumpsteak: zartes Fleisch, perfekt gegart – was will man mehr?

Neben den regionalen Spezialitäten wie Forelle aus Honau, oder schwäbischen Klassikern wie „saure Rädle“ gibt es natürlich auch bei der Getränkeauswahl ein großes regionales Sortiment… und was ganz selten ist in solchen Lokalen: einen Espresso fast wie in Italien.

Und besonders schön: ab und zu kann man die Maultaschen auch für Zuhause kaufen. Und so liebe ich die Bruckstüble Maultaschen zusammen mit einem riesigen Salat auf meinem Balkon… da gibt’s wenig besseres 😉

maultaschen bruckstueble eningen

 

=>Hier gibt’s weitere Infos zum Restaurant Bruckstüble Eningen: http://www.restaurant-bruckstueble-eningen.de

Idylle pur – Pony reiten und Kutschfahrt auf dem Egerhof

Sitzt man auf der Bruckstüble Terrasse schauen übrigens manchmal von der Koppel nebenan wunderschöne Pferde zu, oder man hört auch mal eine Kuh muhen. Es ist einfach herrlich idyllisch und wer das Bruckstüble besucht, sollte definitiv noch einen großen Spaziergang ins Arbachtal Richtung unterer Lindenhof unternehmen.

Ihr könnt Euch übrigens auch direkt ums Eck beim Egerhof Eningen auch Ponys für die Kids ausleihen, oder eine Kutschfahrt machen. Hier empfehle ich ganz besonders den wunderbaren Gesellschaftswagen… ein tolles Erlebnis in der schwäbischen Natur!

=>Hier gibt’s weitere Infos zum Reiterhof Egerhof Eningen: http://www.egerhof-reiterferien.de

2 ps 🙂

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

ganz gemütlich <3

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen