Erdbeer Mousse mit Joghurt – so cremig und fruchtig

Erdbeer Mousse mit Joghurt – so cremig und fruchtig


Es gibt sehr viele schöne Dinge, die man mit Erdbeeren machen kann, aber zu meinem absoluten Liebling gehört die wunderbare Erdbeer Mousse mit Joghurt. Fruchtige Erdbeeren treffen auf cremigen Joghurt. Gibt es was besseres?

Nein! Für mich ist das eines der besten Desserts für den Sommer! Und auch im Winter greife ich dafür auch gerne mal auf tiefgekühlten Beeren zurück … Und stille so ein wenig den Hunger nach Sommer 😉

erdbeer mousse

Ganz besonders liebe ich ja die Möglichkeit solche Desserts ganz stressfrei in Gläsern vorzubereiten. Bisher habe ich hier immer sehr gerne die dekorativen Weckgläser genommen. Neuerdings greife ich aber sogar auf ganz normale kleine Marmeladengläser zurück, die ich dem dazugehörigen Twist Off Deckel wunderbar verschließen kann. – perfekt zum Kühlen.

ich glaube das wird was 🙂 #erdbeermousse

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

So habe ich bei einer Gästeeinladung überhaupt keinen Stress mit dem Dessert, und jeder Gast löffelt direkt aus dem kleinen Marmeladenglas seine wunderbare Erdbeermousse 🙂

Erdbeer Mousse – auch figurfreundlich so lecker!

Auch bei dieser Erdbeer Joghurt Mousse kann man natürlich die Kalorienzufuhr variieren. Wer’s besonders cremig mag, nimmt den griechischen Sahnejoghurt. Wer es etwas leichter haben möchte greift auf fettarmen Joghurt zurück. Das kann jeder handhaben wir er gerne möchte!

erdbeer mousse

Besonders gerne mag ich es, wenn noch ein kleiner Fruchtspiegel dabei ist und ein paar klein gewürfelte Erdbeeren. Wenn sich diese wunderbare Soße mit der cremigen Erdbeer Mousse vermischt ist das ein echtes Geschmackshighlight! Das solltet Ihr auf keinen Fall weglassen…

Und hier noch ein kleines Outtake aus dem Foto Shooting … Hilfe, da tropft die Erdbeer Sauce unkontrolliert in die Erdbeermousse 😉

erdbeer mousse

Rezept Erdbeer Mousse

(3 Portionen)

Zutaten:

  • 400 g Erdbeeren
  • 2 EL Orangensaft
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker mit Bourbon Vanille
  • 225 g Joghurt (griechischer Joghurt oder „normaler“ Joghurt)
  • 5 Blatt Gelatine
  • 200 g Bio Sahne

erdbeer joghurt mousse… ob das was wird?

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

Zubereitung:

  • Erdbeeren waschen & säubern
  • Einen Teil der Erdbeeren für die Deko klein schnippeln oder zu Erbeer Sauce pürieren
  • Restliche Erdbeeren mit Orangensaft, Joghurt Zucker und Vanillezucker schaumig pürieren
  • Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, tropfnass bei schwacher Hitze auflösen
  • Löffelweise Erdbeermasse einrühren, bis die Gelatine abgekühlt ist, dann Rest Erdbeermasse unterrühren
  • Alles in den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt
  • Sahne steif schlagen und dann mit dem Schneebesen gleichmäßig und vorsichtig unter die Erdbeermasse ziehen
  • Masse wieder in den Kühlschrank und ganz fest werden lassen
    => wer die Erdbeermousse in Gläsern servieren möchte, sollte die Masse jetzt einfüllen

Vor dem Servieren mit Erdbeeren oder Erdbeersauce garnieren!

Lasst es Euch schmecken 🙂

Lust auf weitere Rezepte mit Erdbeeren? Dann schnell hier klicken…

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen