Home Kochen Hühnerbrühe – perfekt, nicht nur für Männerschnupfen ;-)

Hühnerbrühe – perfekt, nicht nur für Männerschnupfen ;-)

by Feinschmeckerle

Erst ging es bei Hr. Feinschmeckerle los. Jetzt läuft nach langer Zeit auch bei mir mal wieder die Nase: das eiskalte Winterwetter hat voll zugeschlagen. Und so schniefen wir zwischen riesigen Tempo Taschentuch Packungen umeinander und bemitleiden uns. Gut, dass es Hühnerbrühe gibt. Davon könnte ich mich zu Zeiten des Schnupfens fast ausschließlich ernähren.

Heute stelle ich Euch eine ganz einfache und unkomplizierte Variante der Hühnerbrühe vor – die man auch noch im halben Grippe Dämmerzustand hinbekommt. Versprochen!

huehnerbruehe

Auch wenn ich  „from nose to tail“, also die Verwendung des ganzen Tieres toll finde, bekomme ich das beim Huhn im seltensten Fall hin. In der Regel kommt der Schnupfen nicht, wenn mir gerade auf dem Bauernmarkt ein glückliches Huhn ins Körbchen springt. Und meine Gefriermöglichkeit bietet hier keine große Vorratshaltung.

Ja, ich weiß: Einkochen wäre eine Lösung. Aber das bekomme ich einfach gerade nicht auf die Reihe.

Hühnerbrühe: political uncorrect – aber lecker

Die Realität lautet: nach Feierabend noch schnell zum einzigen Metzger, der bis 20 Uhr geöffnet hat – und froh sein, wenn man 2 Hähnchenschenkel aus der Region ergattert. Ein Bund Suppengemüse dazu und ab nach Hause.

Ja, das ist nicht super korrekt. Aber: 1000 x besser als Hühnerbrühe in Pulverform. Das könnt Ihr mir glauben. Denn vor vielen, vielen Jahren habe ich natürlich auch das gelbe Pulver nicht ausgelassen 😉

Zuhause halbiere ich eine Zwiebel und putze das Suppengemüse. Gewürze bereit legen (Lorbeer ist in jeder Lebenslage ein Garant für eine tolle Suppe und Sauce) und los gehts mit der Köchelei.

Und jetzt kommt’s: Nach ca. 30 Minuten nehme ich die Hähnchenschenkel raus. Entferne das Fleisch und gebe die Reste wieder zurück in die Suppe. Die lasse ich dann nochmals leicht köcheln… je nach Hunger gerne nochmals eine Stunde.

Dann wird alles abgesiebt. Wer es etwas konzentrierter mag, köchelt die Suppe nun noch etwas ohne Deckel ein.

Übrigens: Wer es etwas fettärmer mag, muss sich gedulden: Suppe kalt stellen und Fett einfach abschöpfen. Oder man nutzt eine Fett-Trenn-Kanne. Die Anschaffung lohnt sich, nutze ich auch gerne mal für Rinderbrühe.

Bei uns gibt’s dann nur noch etwas Fadennudeln dazu – und etwas vom zerkleinerten Hühnerfleisch.
Das kann man aber auch super weiter verarbeiten: ich sag nur Pasta mit Tomatensahnesauce, Champignons und diesem geköchelten Hühnchenfleisch schmeckt verdammt lecker…

Diese Hühnerbrühe ist der Hit, sage ich Euch. Und so einfach zuzubereiten. Das geht auch während einer Erkältung.

Rezept schnelle Hühnerbrühe

(ca. 2 Liter)

Zutaten

  • 1 groß Zwiebeln
  • 2 Hähnchenschenkel
  • 2 Lorbeer Blätter
  • 3 Körner Piment
  • 3 Wacholder Körner
  • etwas Ingwer (wer’s mag – ich finde es super)
  • Wer es scharf mag, gibt noch etwas Chili dazu, auch etwas Zitronengras passt super
  • 10 Pfefferkörner
  • Salz
  • 1 Bund Suppengemüse
  • viel Liebe 🙂

Zubereitung

  • Suppengemüse putzen und in grobe Stücke schneiden
  • Zwiebel halbieren, mit Schale und Schnittfläche nach unten in einen großen Suppentopf legen
  • Herd anmachen und warten bis die Schnittfläche leicht braun wird
  • Hähnchenschenkel dazu geben
  • Suppengemüse und Gewürze dazu geben
  • mit ordentlich Wasser aufgießen (ca. 2 – 3 L)
  • Kräftig salzen! Auf alle Fälle mal mindestens 2 Teelöffel, später nochmals nachwürzen
  • Köcheln lassen auf kleiner bis mittlerer Stufe mit Deckel auf dem Topf
  • Nach ca. 30 Minuten Hühnerschenkel rausnehmen und checken, ob sich schon das Fleisch vom Knochen löst – falls ja, Fleisch auslösen – und bitte: Finger nicht verbrennen, sondern mit Zange oder Gabeln arbeiten…
  • Restliche Knochen und Haut wieder in den Suppentopf geben und weiter köcheln lassen (in der Regel eine Stunde)
  • Wer hat gibt noch eine Handvoll frisches Maggikraut dazu (Liebstöckel) – oder die getrocknete Variante
  • Suppe absieben
  • Nochmals würzen mit Salz, ggf. nochmals Pfeffer
  • Wer mag lässt sie nun auf kleiner Flamme nochmals etwas einreduzieren – oder…
  • verwendet sie gleich weiter…

…  zusammen mit feinen Suppennudeln und etwas von dem ausgelösten Hühnerfleisch hat man eine geniale Suppe – perfekt bei Erkältungen, Liebeskummer oder sonstigen Schräglagen des Lebens. Oder auch einfach wenn’s saumäßig kalt ist! 😉

Photo by Aaron Burden on Unsplash

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment