Home Restaurant Tipps Chefs Table im Bootshaus Tübingen
Bootshaus Tübingen

Chefs Table im Bootshaus Tübingen

by Feinschmeckerle

In letzter Zeit hatte ich häufiger mal die Gelegenheit eine echte Restaurant Küche anzuschauen. Allerdings habe ich bisher noch nie an einem Chefs Table gegessen, also einen Tisch direkt mit Blick aufs Geschehen. Bis jetzt! Kürzlich durfte ich im Bootshaus Tübingen ein paar der neuen Kreationen aus der Captains Dinner Edition verkosten.

Captains Dinner? Das ist eine neue Veranstaltungsreihe im Bootshaus Tübingen, quasi die Gourmet Ausgabe des Bootshaus Tübingen. Hier tobt sich die junge Küchencrew so richtig kreativ aus. Und es gibt Gerichte und Zutaten, die man sonst weit und breit eher seltener auf der Karte findet, ebenso die Art der Präsentation. So war das auch für mich total spannend mal völlig neue Dinge und Kompositionen zu probieren.

Meine Highlights: die Auster mit Topping aus geliertem Austernwasser – was den totalen Geschmack von Meer im Mund erzeugt … dazu gab es noch erfrischendes Gurken Sorbet und gebeizten Lachs.

Auch der perfekt nur sanft gegarte Hummer, war köstlich im Zusammenspiel mit Safran, Graupen und Lemon Gel.

Ebenso wie die Taube! Die habe ich zum ersten Mal probiert. Neben dem köstlichen Filet gab es auch den in Öl confierten Schenkel dazu. Höchst spektakulär und lobenswert das ganze Tier zu verwenden – aber den Schenkel muss ich jetzt persönlich nicht unbedingt haben…

die perfekte taube.. from schnabel to fuß 😉 #bootshaus #tuebingen

A post shared by feinschmeckerle (@feinschmeckerle) on

Besonders gefallen hat mir als Foodie die Art des Anrichtens und das Geschirr.. das gilt auch für Gerichte, die während des normalen Abendgeschäfts rausgegangen sind. Da sitzt jede Komponente und wird liebevoll drappiert, so dass jeder Teller auch optisch ein echtes Highlight ist.

Begeistert bin ich auch von den verwendeten Zutaten. Weit und breit findet man in dieser Küche keine Fertigprodukte. Saucen und Fonds werden selbst angesetzt, auch die Nudeln sind selbstverständlich hausgemacht.

Die Inhaber und Küchenchef Kilian Baumann gehen da keine Kompromisse ein. Der Gast bekommt Produkte von bester Qualität auf den Teller. Beim Obst und Gemüse vertrauen wir (ich ja auch…) der Gärtnerei Hespeler in Reutlingen Wannweil. Und auch bei den tierischen Erzeugnissen achtet Baumann sehr auf die Aufzucht und das Tierwohl. Auch wenn die Beschaffung komplizierter ist.

Was mich als Brot begeisterte Hobbybäckerin besonders freut: im Keller gibt es eine kleine Backstube und mehrmals pro Woche wird Brot dort selbst gebacken – wo gibt’s denn so was? Ein exklusiver Brotkurs zu Beginn bei Brotsommelier Joerg Schmidt brachte nochmals den Feinschliff – und so exklusive Zutaten wie das Schweizer Ruchmehl in die Bootshaus Backstube.

Auch das Ambiente spricht mich als riesigen marittimen Fan sehr an. Wenn es nur nach mir ginge, würde ich ja am Meer leben. Genau dieses Ambiente spiegelt das Bootshaus ein bisschen wieder. Nur dass man beim Ausblick aus den Fenstern den Neckar sieht und leider nicht die Nordsee.

Wer also immer schon mal was Besonderes probieren möchte und sich von einer jungen motivierten Küchencrew mit einem Gourmet Menü überraschen lassen will, sollte nach den speziellen Captains Dinner Veranstaltungen Ausschau halten.

Ich selbst freue mich vor allem auf die Biergarten Saison, wenn man dann direkt am Neckar tolle sommerliche Leckereien genießen kann. Statt Taube und Hummer freue ich mich dann hier auf tollen Wurstsalat mit hausgebackenem Brot oder Leckereien vom Grill …


Restaurant Bootshaus Tübingen

Website: https://bootshaus-tuebingen.de

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment