Home Kochen Ich liebe Burrata – zusammen mit Orangen Carpaccio gleich noch mehr…
Burratta Orangen Carpaccio

Ich liebe Burrata – zusammen mit Orangen Carpaccio gleich noch mehr…

by Feinschmeckerle

Die Orangen Saison wird von uns voll und ganz ausgekostet. Saft gibt’s jeden Tag zum Frühstück. Immer wieder wandert eine Orange in den Obstsalat. Und als ich kürzlich mal wieder tollen italienischen Burrata bekommen habe, war klar: daraus machen wir Burrata mit Orangen Carpaccio und Pinienkernen.

Zum Glück habe ich noch tolle Blutorangen und Tarocco Orangen ergattert. Die Qualität von Orangen und Burrata spielt bei so einem einfachen Gericht eine ganz besondere Rolle. Denn die Zubereitung ist denkbar einfach!

Und macht optisch so richtig was her, oder?

Doch was ist eigentlich Burrata?

Burrata ist ein italienischer Frischkäse vom Typ Filata – ähnlich wie auch Mozzarella. Er hat im Gegensatz zum Mozzarella einen leicht cremigen Kern, der besteht aus Sahne und nicht geformten Mozzarellasträngen. Die Konsistenz ist leicht sahnig – daher auch der Name „Burrata“.

Bis vor einiger Zeit habe ich Burrata nur mit italienischen Connections bekommen – und dann gab’s auch nur die Großpackung. Heute gibt’s auch schon normale Haushaltsmengen – oft auch im normalen Supermarkt.

Wer keinen Burrata bekommt, kann natürlich auch Büffel Mozzarella nehmen – das passt ebenfalls super zum Orangen Carpaccio.


Rezept Orangen Carpaccio mit Burratta oder Büffelmozzarella

(2 Personen)

Zutaten Orangen Carpaccio

  • 1 Burratta oder 1 Büffel Mozzarella
  • Orangen / Blutorangen – Menge nach Wahl, davon 1 Bio Orange mit verwendbarer Schale
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • Etwas frische Minze
  • Fruchtiges Olivenöl
  • Weißbrot (Ciabatta oder was Ähnliches…)

Zubereitung

  • Schale der Bio Orange reiben, Saft auspressen
  • Restliche Orangen in Scheiben schneiden und Schale entfernen (oder erst Schale entfernen und dann in Scheiben schneiden)
  • Pinienkerne ohne Fett vorsichtig in einer Pfanne rösten
  • Handvoll Minze fein schnippeln
  • Aus Olivenöl, Orangen Saft, einem Teil Orangenabrieb und den Pinienkernen ein Dressing herstellen – ich habe noch etwas Himbeeressig dazu gegeben, für die fruchtige Note
  • Jetzt darin die Orangen marinieren
  • Burrata oder Mozzarella dazu geben bzw. schön auf dem Teller drapieren
  • Pinienkerne, restlichen Orangen Abrieb und restliche Minze über das Orangen Carpaccio mit Burrata geben, ich gebe auch noch ein paar Salz Flakes darüber, wer mag kann auch etwas Chili darüber mahlen…

Und wozu jetzt das Brot? Zum Sößchen aufsaugen…. das schmeckt einfach so gut!

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment