Home KochenGrillen Unverhofft kommt oft: Unser neuer Gasgrill – und ganz neue Grill Möglichkeiten ;-)
gasgrill outdoorchef australia

Unverhofft kommt oft: Unser neuer Gasgrill – und ganz neue Grill Möglichkeiten ;-)

by Feinschmeckerle

Was passiert, wenn Frau eigentlich nur beruflich diverse Grillseminare fotografisch begleitet hat? Richtig! Sie sieht, was auf dem Grill alles möglich ist… und zwar vor allem auf dem Gasgrill. Ok, primär: auf einem Grill mit Deckel. Über Jahre waren wir zufrieden mit unserem Barbecook Optima Holzkohlengrill. Würstchen, Burger Fleisch, ja auch mal ein Gemüse Spieß wurden prima. Auch ohne Deckel!

Aber so ein richtig schönes, dickes Stück Fleisch, eine Pizza oder gar Pulled Pork war einfach nicht machbar. Mal was überbacken? Fehlanzeige, ohne Deckel hat man da keine Chance.

Über den letzten Sommer habe ich dann immer wieder schöne Grillgerichte probiert – und so langsam darüber nachgedacht, wie sich ein Gasgrill auf unserem Balkon machen würde. Herr Feinschmeckerle (überzeugter Holzkohle Griller) wollte ja auch noch überzeugt werden, dass seine Holde einen neuen Grill benötigt („Ich bin Foodbloggerin, ich brauche das“)! Verkehrte Welt 😉

Welcher Gasgrill wurde es nun?

Dass es ein Gasgrill wird, war schnell klar. Aber welcher? Ich habe mir zwar einige Weber Gasgrills angeschaut,  die sind auch alle super verarbeitet. Aber letztendlich sprachen zwei Gründe dagegen: es gibt keinen Gasgrill mit abklappbaren Seitenteilen (nehmen bei uns auf dem Balkon dann einfach zuviel Platz weg) und unseren Vorgaben – und irgendwie werde ich mit der Marke Weber nicht so richtig warm. Das liegt einfach daran, wie sehr die einstige Premium Marke doch nun auch den Massenmarkt befriedigt und sogar in jedem Baumarkt erhältlich ist. Das ist einfach nicht so meine Welt, ganz subjektiv gesehen. Wenn’s nicht passt, passt’s nicht.

outdoorchef gasgrill

Klar war, wir brauchen mindestens 3 Brenner, um die indirekte Hitze gut nutzen zu können. Zusammen mit dem begrenzten Platz auf dem Balkon – den wir ja auch noch anderweitig nutzen wollen 😉 – schränkte das die Auswahl nochmals ein. Und als ich dann bei Haux in Reutlingen und im Internet den Outdoorchef Hamilton 3+ G Gasgrill aus der Australian Line gesehen habe, war ziemlich schnell klar: das wird er. Das liegt natürlich auch überhaupt nicht am Outdoorchef Markenbotschafter Roland Trettl. 

3 Brenner, emaillierte Roste und sogar ein Seitenkochfeld sind perfekt für uns. Endlich wieder Gasherd Feeling mit dem Wok auf dem Seitebrenner!
Und: Ich kann sogar noch eine gusseiserne Platte in den Gasgrill reinlegen. Darauf wird das Gemüse sensationell, aber auch Garnelen, Fisch… man kann auch mal was ablöschen mit Flüssigkeit und bekommt einfach einen tollen Grill Geschmack.

pizza gasgrill

Für unsere erste Pizza Versuche haben wir den Grill mal richtig „hochgejagt“ und durch die große Hitze hatten wir auf dem ganz normalen Grillstein eine richtig knusprig, krosse Pizza. Sehr lecker!

Und? Zufrieden mit dem neuen Gasgrill?

Absolut! Nicht nur ich, sondern auch Herr Feinschmeckerle. Ihm gefällt vor allem, dass er sich jetzt nicht mehr mit der Grillreinigung / Holzkohlenentsorgung und dem ganzen Dreck rumschlagen muss … denn die Reinigung ist wirklich ein Klacks. Und auch die Arbeitshöhe ist mit 85 cm auch für große Menschen perfekt.

Die vielen Vorteile sorgen dafür, dass wir den Gasgrill wirklich oft nutzen. Auch im Winter war er regelmäßig im Einsatz – da kannten wir nichts 😉

Den Outdoorchef Hamilton 3+ G Gasgrill kann ich also vorbehaltlos empfehlen für alle, die einen Gasgrill suchen und nicht besonders viel Platz haben, z.B. auf einem Balkon.

Sollten wir mal mehr Platz zur Verfügung haben, fällt mir sicher noch was anderes ein 😉 Aber wahrscheinlich wäre dann ein Keramikgrill meine nächste Anschaffung!

Meinen Grill habe ich übrigens ganz „offline“ stationär bei Haux in Reutlingen gekauft. Hier gibt’s ja leider keine Grillabteilung mehr.

Daher kommt hier der Link zum Online Shop:

Ich empfehle Euch in jedem Fall auch eine gusseiserne Grill Platte. Hier gibt’s eine rechteckige, die perfekt in den Grill passt und von mir schon auf Herz und Nieren getestet wurde.

Meine Tipps zum Grill Kauf

  • Wenn ihr Euch nicht sicher seid, welcher Grill für Euch passend ist, lasst Euch auf alle Fälle stationär beraten. Auch wenn ich selbst leidenschaftlich gerne online einkaufe. Die Grillberatung und vor allem die Tipps und Tricks der Verkäufer sind Gold wert – zumindest was ich so erlebt habe
  • Wenn ihr einen Gasgrill ins Auge fasst, solltet ihr darauf achten, dass er mindestens 3 Brenner hat – nur so könnt ihr perfekt indirekt grillen
  • Mehr ist mehr: je teurer desto besser verarbeitet ist der Grill. Man sollte hier schon ein bisschen was investieren, sonst wird man mit scharfen Kanten etc „bestraft“
  • Auch wenn ich gerne auch mal zu Spontanhandlungen neige: beim Grill Kauf sollte man sich ganz genau überlegen was man wirklich braucht – und welchen Platz man zur Verfügung hat. Lieber eine Nacht länger drüber schlafen und nicht das erstbeste Schnäpple kaufen…

Welche Grills nutzt Ihr? Worauf wollt ihr nicht mehr verzichten?

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Jan 29. Mai 2018 - 15:10

Ich habe den gleichen Grill auf dem Balkon stehen und finde ihn auch einfach super! Ich benutze ihn auch ständig, weil er einfach so viele Einsatzmöglichkeiten hat Ich bin ein richtiger Gourmet und liebe es außergewöhnliche Speisen zuzubereiten. Der grill ist dafür einfach perfekt. Ich kann euch übrigens nur dringend empfehlen, im Sommer darauf auch mal Spareribs zu grillen. Das leckerste, was ich in meinem Leben jemals gegessen habe! 🙂

LG
Jan

Reply

Leave a Comment