Home Kochen Rucola Salat mit Parmesan und Kirschtomaten – frisch vom Feld auf den Tisch
rucola tomaten salat

Rucola Salat mit Parmesan und Kirschtomaten – frisch vom Feld auf den Tisch

by Feinschmeckerle

Meine Liebe zu Rucola Salat hat sich definitiv erst spät entwickelt. Genau wie zu Oliven… Ich konnte beidem früher nichts abgewinnen. Erst seit einiger Zeit bin ich entflammt für beide Lebensmittel. Und vor allem Rucola kommt im Frühjahr und Sommer wahnsinnig oft bei uns auf den Tisch – und löst den winterlichen Feldsalat nahtlos ab 😉

Am liebsten esse ich den Rucola Salat zusammen mit schmackhaften kleinen Kirschtomaten und Parmesan. Der wird selbstverständlich äußerst großzügig darüber gehobelt. Dazu gibt’s eine kräftige Vinaigrette und glücklich ist Frau Feinschmeckerle!

Der Jackpot: wenn ich ganz jungen, zarten Rucola frisch geerntet vom Feld bekomme wie letztens bei der Gärtnerei Hespeler in Wannweil. Besser geht’s doch nicht… frisch vom Feld auf den Tisch!

rucola salat

Wie esst ihr Euren Rucola Salat am liebsten?

Bei uns gibt’s oft leckeres Ciabatta dazu, oder wir essen den Salat auch nur zu einem Stück Fleisch oder Fisch vom Grill.

Die Vinaigrette bereite ich immer in größeren Mengen zu und packe sie im Schraubglas in den Kühlschrank. Auch den gut geschleuderten Salat kann man in einer luftdichten Dose gut aufbewahren und so auch gut für ein schnelles Mittagessen ins Büro mitnehmen.

Rucola Salat mit Parmesan und Kirschtomaten

(2 Portionen)

  • 2 Handvoll Rucola verlesen und gut waschen – ich schleudere meine Salate dann immer noch in einer Salatschleuder
  • 10 Kirschtomaten vierteln
  • Vinaigrette zubereiten aus
    • 2 El Balsamico dunkel oder wer’s
    • 1 TL Senf mittelscharf
    • 1 EL Honig
    • Salz, Pfeffer, etwas Zucker
    • 3 EL Olivenöl erst am Schluss unterrühren
  • Salat mit dem Dressing mischen
  • Parmesan mit dem Sparschäler nach Belieben drüber hobeln

So einfach kann leckeres Essen schmecken 🙂

 

rucola salat

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment