Home KochenEinkochen | Drinks Pfirsich Nektarinen Marmelade: so schmeckt der Sommer!

Pfirsich Nektarinen Marmelade: so schmeckt der Sommer!

by Feinschmeckerle

Andere schließen nach Jahren wegen #dsgvo Blogs (was mich wirklich traurig macht). Frau Feinschmeckerle hingegen dreht so richtig auf und kombiniert (Achtung: festhalten!!) Pfirsiche mit Nektarinen und kocht daraus Marmelade. Soviel Mut hättet Ihr mir gar nicht zugetraut, oder?
Und weil sie so richtig mutig ist, verfeinert sie diese Pfirsich Nektarinen Marmelade mit Vanille. Und lässt richtig große Pfirsich und Nektarinen Stückchen drin.

Wie krass ist das denn?

Pfirsich Nektarinen Marmelade

Spaß beiseite. Das ist nicht krass, sondern einfach clevere Verwertung reifer Pfirsiche und Nektarinen. Oder sagen wir mal überreif, denn dann schmecken sie mir nicht mehr im Müsli. Aber umso mehr in der Marmelade. Denn mit Smoothie Bowle etc. kann ich nichts anfangen. Das muss ich wohl noch früh genug zu mir nehmen, wenn die dritten Zähne ein Thema werden…

Natürlich nervt es, Pfirsiche und Nektarinen zu schälen. Ich verwende dazu ein Messer mit kleinen feinen Zähnchen. Das ist eigentlich ein Tomatenmesser, aber man bekommt super die Haut ab und ich liebe es. Genau wie den Schäler – mit dem bekomme ich nicht nur in Nullkommanix Spargel geschält, sondern auch nicht ganz so reife Pfirsiche und Nektarinen. Schaut mal ganz unten, da verlinke ich!

So, aber erst mal gibt’s hier die Step by Step Anleitung für die Pfirsich Nektarinen Marmelade.

Pfirsich Nektarinen Marmelade

Rezept Pfirsich Nektarinen Marmelade

(für ca. 4 kleine Gläser Marmelade à 200 Gramm)

Zutaten

  • 500 g + etwas mehr Nektarinen
  • 500 g + etwas mehr Pfirsiche (ich hatte auch ein paar Weinbergpfirsiche dabei  – die lassen sich super schälen)

    Pfirsich Nektarinen Marmelade
    => ihr solltet am Ende 1 kg Früchte haben – ohne Haut und Steine

  • 500 g Gelierzucker – ich nehme da auch dieses Jahr den Gelierzucker von Alnatura oder DM
  • Mark von 1/2 Vanilleschote (wer es vanilliger mag, gibt das ganze Vanillemark dazu)
  • Marmeladengläser, heiß ausgespült
  • Pfirsiche und Nektarinen schälen und in kleine Stückchen schneiden
  • In einen ausreichend großen Topf geben und Gelierzucker dazu geben

    Pfirsich Nektarinen Marmelade

  • Vanilleschote aufschneiden und Mark ebenfalls in den Topf geben
  • Umrühren und kurz ziehen lassen (ca. 30 Minuten)

    Pfirsich Nektarinen Marmelade
    Kurz – oder länger pürieren – je nachdem wie fein man am Ende seine Marmelade haben will… ich mag’s sehr gerne wenn noch ein paar Stückchen dabei sind

  • Alles aufkochen lassen
  • Sprudelnd ca. 4 Minuten köcheln lassen (nach Packungsanweisung – je nachdem welchen Zucker ihr verwendet)

    Pfirsich Nektarinen Marmelade

  • Gelierprobe machen – kleine Menge Marmelade auf Unterteller geben – geliert das Ganze, ist alles bestens
  • In die Gläser füllen – ich nehme hier gerne meinen Marmeladen Trichter zur Hilfe, den ich mir mal im Outlet in Metzingen besorgt
  • Deckel drauf (Finger nicht verbrennen) und schnell umdrehen
  • 5 Minuten umgedreht stehen lassen – erneut umdrehen und dann

Meine Marmeladen Hilfsmittel

Pfirsich Nektarinen Marmelade

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Kirsten Lutz 27. Mai 2018 - 21:29

Hi,
du kannst die Pfirsiche oder Nektarinen auch ungeschält verwenden. Einfach in größere Stücke schneiden. Dann mit Gelierzucker 2-3 Stunden ziehen lassen. Ich gebe je nach Fruchtmenge den Saft von 1-2 Zitronen dazu. Vor dem Kochen mit dem Pürierstab etwas zerkleinern. Dann kochen usw.
Man merkt von der Schale definitiv nichts mehr.
Liebe Grüße Kirsten

Reply
feinschmeckerle 30. Mai 2018 - 15:03

Oh das Wäre natürlich eine wirklich wunderbare Erleichterung, da trotz alle Hilfsmittel das Schälen schon ziemlich ätzend ist! Das werde ich doch glatt ausprobieren! Vielen Dank für den tollen Tipp 🙂 Liebe Grüße

Reply
Erika 15. August 2022 - 15:47

Tolle Seite!!!

Reply

Leave a Comment