Home KochenGrillen Stressfreie Burger vom Grill – ein Hit nicht nur auf der WM Party
grill-burger

Stressfreie Burger vom Grill – ein Hit nicht nur auf der WM Party

by Feinschmeckerle

Ok, es läuft ja noch nicht so toll bei der WM für unsere Nationalmannschaft. Aber vielleicht haben die Spieler während der WM Vorbereitung und vor dem Spiel auch einfach das Falsche gegessen? Mit meinem Gute-Laune-Burger vom Grill mit jeder Menge regionalen tollen Zutaten wäre diese Niederlage garantiert nicht passiert… sage ich jetzt mal ganz selbstbewusst … also falls wieder ein neuer Team Koch gesucht wird – ich stehe bereit. Dann klappt’s auch wieder mit dem sportlichen Erfolg  😉

Dieser Artikel enthält Werbung für das Bäckerhaus Veit*

burger grill

Aber warum serviere ich Gute-Laune-Burger? Aus mehreren Gründen: die Köchin (im Herzen Island Fan mit stolz gehisster Flagge) hatte aufgrund des ersten Unentschiedens bei der Vorbereitung der Grill Burger Sause extrem gute Laune.

Und weil eben diese Vorbereitungen für den Burger vom Grill so zackig schnell gingen, blieb umso mehr Zeit zum WM schauen …

Auch wenn ich nicht der größte Fußball Fan auf der Erde bin, liebe ich diese Fußball Events – mit all den Überraschungen. Den sportlichen, aber auch den zwischenmenschlichen – und was man „ganz nebenbei“ über die einzelnen Länder erfährt. So habe ich zum Beispiel tatsächlich bei der letzten EM mein Herz an Island verloren und mich umso mehr gefreut, dass sich die sympathischen Spieler nun auch für die WM qualifiziert haben. Oder wer hätte gedacht, dass nigerianische Fans normalerweise ein Huhn  als Glücksbringer mit ins Stadion bringen? Es sind diese überraschenden Momente, die so eine WM zu etwas ganz besonderem machen – völlig unabhängig vom politischen Chaos drumherum auf der ganzen Welt.

Aber ich schweife ab und wollte Euch ja erzählen, warum das Burger machen auch für eine Horde hungriger Gäste überhaupt nicht in Stress ausgeartet ist. Ich hatte nur regionale Produkte besorgt: geräucherten Schwarzwälder Schinken, Käse und natürlich das Rindfleisch für die Burger beim Dorfmetzger.

Beim Gemüsehändler des Vertrauens gab es dann noch Salat, die ersten eigenen Schlangengurken (ja, endlich gibt’s Gurken, die auch nach was schmecken), Tomaten und Zwiebeln. Die Zutaten für die Blitz Burger Sauce hatte ich zuhause im Kühlschrank.

Die Burger Brötchen habe ich das erste Mal nicht selbst gebacken (zeitintensiv, aber natürlich auch lecker). Sondern die Grill-Bempflinger vom Bäckerhaus Veit besorgt. Die gibt’s gerade im Rahmen der Aktion „Grillen wie die Weltmeister!„. Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich erst etwas skeptisch war. Bempflinger Brötchen zum Burger – und dann auch noch mit Gewürzen? Warum nicht!

Und ich muss sagen: wir waren total begeistert. Vor allem die Grill Bempflinger mit Bärlauch Pesto haben super geschmeckt und dem Burger eine tolle zusätzliche Würz-Note verliehen. Extrem lecker! So gut, dass wir zwischenzeitlich zum Grillen gar keine normalen Weckle mehr essen…

Bei der Aktion „Grillen wie die Weltmeister“ könnt Ihr übrigens spannende Preise gewinnen – unter anderem einen chicen Weber Grill… perfekt zum Burger grillen. Und tolle Sofortgewinne beim Torwandschießen in verschiedenen Bäckerhaus Veit Fachgeschäften.

burger-grill

Rezept stressfreier Burger vom Grill

(für 4 Burger)

Zutaten:

  • 600 g Rinderhack (wichtig: es sollte unbedingt einen ordentlichen Fettgehalt haben, so dass die Burger schön saftig werden und nicht austrocknen)
  • 1 kleine Gurke
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 4 große Scheiben Emmentaler
  • 4 große Scheiben Schwarzwälder Schinken
  • Tomaten
  • Einige Salatblätter
  • Ketchup
  • Mayo
  • Schmand
  • Etwas Balsamico weiß
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Burger Brötchen, oder auch Grillbrötchen. z.B. von Bäckerhaus Veit

Zubereitung:

  • Grill ordentlich anheizen – so um die 250 Grad sollte er haben, wenn die Burger auf den Grill kommen – ich verwende gerne eine gusseiserne Grillplatte die wird dann natürlich mit aufgeheizt
  • Aus 2 Teilen Mayo, 1 Teil Ketchup und 1 Teil Schmand eine schnelle Burgersauce anrühren – einen Spritzer Balsamico weiß dazu geben und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen
  • Burger Patties formen – entweder mit einer Burger Presse, oder aus jeweils 150 g Hack „ohne Hilfe“ Burger Patties herstellen – gebt hier eine kleine Vertiefung in die Mitte, so dass die Patties auch nach dem Braten gleichmäßig geformt sind und sich nicht wölben
  • Patties salzen und pfeffern
  • Ist der Grill heiß genug die Patties ca. 3 Minuten grillen – sie sollten sich dann einfach wenden lassen
  • Weitere 3 Minuten grillen – parallel den Schinken mit auf die Grillplatte oder eine Grillform geben
  • Käse auf den Burger geben und weitere 3 Minuten grillen
  • Wer mag kann jetzt noch die aufgeschnittenen Brötchenhälften mit auf den Grill geben – aber nur kurz, sonst hat man heftige Röstaromen, auf die man gerne verzichten kann
  • Burger anrichten und servieren…

Na, merkt Ihr den Unterschied? Saftig, würzig, cremig…auch so kann ein extrem leckerer Burger vom Grill schmecken 🙂

Burger

*Werbe-Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Bäckerhaus Veit. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment