Home FeinschmeckerleBuch Tipps Zwei neue Nordsee Inselromane von Gabriella Engelmann und Janne Mommsen

Zwei neue Nordsee Inselromane von Gabriella Engelmann und Janne Mommsen

by Feinschmeckerle

Gleich nach französischen Krimis kommen bei mir ja Inselromane. Nordsee bevorzugt – ich liebe die Geschichten rund um Aussteiger oder Heimkehrer auf die rauen Inseln und das leben am Watt.

Die meisten Romane sind doch eher seicht und vieles lese ich dann gar nicht mehr, weil selbst mir das zu langweilig ist. Das Konzept „Insel Heimkehrerin verliebt sich in Insel und möglichst schroffen Surfer Typen während sie sich selbständig macht“ ist langsam auserwählt… dachte ich. Bis ich den Roman von Janne Mommsen gesehen hatte.

Janne Mommsen: Die kleine Inselbuchhandlung

Hier geht’s um Stewardess Greta, die auch auf ihre Insel heimkehrt, um sich eine Auszeit zu nehmen. Dort entdeckt sie ihre Liebe zu Büchern wieder und kommt auch noch einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Soweit so kitschig – denkt man. Dieser Roman ist einfach toll Geschrieben. Es gibt spannende Nebenstränge und ein überraschendes Ende. Ich hatte wirklich viel Vergnügen und habe seit langer Zeit im Urlaub mal wieder ein Buch an einem einzigen Tag „verschlungen“.

Fazit:  absolut lesenswerter Inselroman von Janne Mommsen. Wer  die Inseln liebt und gerne liest, wird begeistert sein…

Gabriela Engelmann: Strandkorb Träume

Die Büchernest-Serie, Band 4

Von Gabriela Engelmann habe ich in der Vergangenheit schon einige Inselromane gelesen. Tolle Familiengeschichten mit jeder Menge Liebe und Nordsee Feeling. Vor allem die ersten 3 Bände rund um das „Büchernest“ waren eine reine Lesefreude! Jetzt gibt’s Band 4 und in „Strandkorb Träume“ geht es ganz schön turbulent zu. Muss das Büchernest vielleicht sogar für immer schließen? Friede Freude Eierkuchen sucht man zunächst vergebens, aber dann nehmen die Dinge doch noch eine überraschend gute Wendung! 😉

Fazit: auch Band 4 ist nettes Lesevergnügen mit jeder Menge Inselcharme!

Habt Ihr noch Inselroman Tipps für mich?

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment