Home FeinschmeckerleBuch Tipps Neue Frankreich Krimis in meinem Bücherregal

Neue Frankreich Krimis in meinem Bücherregal

by Feinschmeckerle

Enthält Affiliate Links // Auch wenn ich oft nicht so dazu komme: ich lese unheimlich gerne. Und weil ich ja ein ganzes Stück zur Arbeit pendle, habe ich doch immer mal wieder Zeit dazu! Da kommen dann besonders Krimis und Schomzetten zum Einsatz, während die Bahn rumtuckert 😉

Besonders angetan haben es mir französische Krimis: hier stelle ich Euch 3 neue Highlights in meinem Bücherregal vor.

Pierre Martin: Madame le Commissaire und die tote Nonne

Ein Provence-Krimi (Ein Fall für Isabelle Bonnet, Band 5)

Isabelle Bonnet ist eine Kommissarin, die nach Jahren als Spitzenpolizistin in Paris nun in der beschaulichen Provence ermittelt 😉 Savoir vivre und die „langsame“ Geschwindigkeit muss sie erst noch lernen… dabei nimmt Autor Pierre Martin die Leser mit durch die schönsten Fleckchen der Provence und der Côte d’Azur.

Ich liebe diese Gegend – und auch die Krimis. Seit Isabelle Bonnet in ihrem alten Heimatort zurück ist, geschehen zufälligerweise immer mehr Morde, die sie aufklären „darf“ 😉 In diesem Fall fällt ihr quasi eine tote Nonne mehr oder weniger vor die Füße! Es gibt Irrungen und Verwirrungen… aber natürlich wird am Ende der Täter gefasst.

Fazit: Ich freu mich schon auf Band 6! Die unkonventionelle Kommissarin ist mir höchst sympathisch…

Maria Dries: Der Kommissar und das Rätsel von Biscarrosse

Philippe Lagarde ermittelt. Kriminalroman (Kommissar Philippe Lagarde, Band 8)

Philippe Lagarde ist eigentlich schon im Ruhestand und genießt das Leben in der Normandie. Aber bereits zum 8. Mal unterstützt er als Sonderermittler die französische Polizei bei der Aufklärung eines Mordes. Dieses Mal brauchen sie seine Unterstützung bei einem Doppelmord in Biscarosse. Ausgerechnet ein ehemaliger Vorgesetzter von ihm wurde gemeinsam mit der Gattin ermordet. Verdächtige gibt’s jede Menge – aber am Ende wird Philippe Lagarde natürlich den richtigen Täter finden – das kann ich Euch schon mal versprechen 😉

Fazit: nett zu lesen, bisschen unrealistisch und vielleicht ist die Reihe auch langsam auserzählt?

Pierre Lagrange: Tod in der Provence
Ein Fall für Commissaire Leclerc, Band 1

Während die Krimis von Maria Dries und Pierre Martin zu krasse Beschreibungen von Morden und Obduktionen auslassen, ist Pierre Lagrange quasi der Realist unter den französischen Krimi Autoren.

Albin Leclerc ist auch im Ruhestand. Da geht eine Mordserie weiter, die er nicht mehr ganz aufklären könnte… statt den ganzen Tag Boule zu spielen und mit seinem Mops durch die Gegend zu wandern, versucht er zu unterstützen, als weitere Morde geschehen. Zum Leidwesen seiner Nachfolger, vor allem dem schnöseligen Staatsanwalt.

Fazit: sehr spannender Auftakt einer neuen Krimi Serie aus der Provence. Ich freue mich auf weitere Titel!

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment