Home KochenBacken herzhaft Mit Urgetreide Pizza Brötchen und Süßkartoffel Ziegenkäse Aufstrich auch mal die kleinen Dinge des Lebens feiern!

Mit Urgetreide Pizza Brötchen und Süßkartoffel Ziegenkäse Aufstrich auch mal die kleinen Dinge des Lebens feiern!

by Feinschmeckerle

Früher zu WG Zeiten war klar, man sitzt abends noch nett in der Küche zusammen, isst was Leckeres und feiert auch mal die kleinen Highlights des Lebens. Irgendwas zu feiern gab es ja fast jeden Tag 😉 Nach der WG Phase wurde es plötzlich etwas komplizierter. Große Menüs wurden aufgetischt, man musste sich Wochen vorher verabreden, alles sollte perfekt sein. Das waren auch schöne Zeiten, aber doch etwas kompliziert… Ich selbst gehe immer mehr zurück zum spontanen Verabreden und genießen ohne viel Vorbereitung und Chichi. So entstehen bei mir dann oft die einfachsten aber auch leckersten Kreationen. Man schaut einfach mal, was man noch so vom letzten Markteinkauf im Kühlschrank hat, packt noch was Frisches dazu und zaubert in Handumdrehen einen leckeren Snack für die Freunde oder Nachbarn.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Bäckerhaus Veit.*

Pizza Brötchen – der perfekte Party Snack

So spontan sind auch meine überbackenen Pizza Brötchen entstanden. Nach Feierabend habe ich am Bahnhof bei Bäckerhaus Veit kürzlich die Brötchentheke leer geräumt und die neuen Dicköpfle-Speck-Krusti besorgt.

Die sind durch den krossen Speck wunderbar herzhaft und passen perfekt! Danach wurden noch fix die restlichen Zutaten geschnippelt. Etwas Bergkäse und Emmentaler wurde gerieben und ein paar Kräuter geerntet. Alles war blitzschnell vorbereitet und so konnten die  Pizza Brötchen flott in den Ofen, nachdem die Gäste geklingelt haben.

Süßkartoffel aufs Brötchen

Weil ich auch noch Ziegenkäse, eine Süßkartoffel und ein paar Walnüsse da hatte, habe ich daraus auch noch schnell einen vegetarischen Brotaufstrich gezaubert. Während ich die Süßkartoffel geschält und in kleine Würfel geschnippelt habe (so garen sie bitzschnell), wurden die Walnüsse angeröstet. Die passen super zum Süßkartoffel Ziegenkäse Aufstrich.  Und auch zum neuen Veit Dickkopf-Pärchen (nein, das sind nicht wir – auch wenn das häufiger mal behauptet wird 😉

Ihr sieht also, innerhalb einer halben Stunde hat man entspannt zwei kleine und mega leckere Snacks für den „Feier“- Abend mit Freunden auf dem Tisch stehen. Besser kann’s ja gar nicht gehen. Niemand hat Stress und alle sind begeistert. Und können sich meistens nie entscheiden: waren nun die Pizzabrötchen leckerer, oder der Süßkartoffel Ziegenkäse Aufstrich mit den Walnüssen?

Von ein paar Körnern zur 37 Tonnen Ernte

Gleich mehrere Gründe zu feiern hat dieses Jahr auch mein Partner Bäckerhaus Veit. Wie Ihr ja wisst, engagiert sich Veit stark, um alte Getreidesorten zu erhalten – oder überhaupt erst wieder neu anzubauen. Der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Jan Sneyd hat vor 10 Jahren ein paar Körner ausgesät. Dieses Jahr wurden 37 Tonnen Dickkopfweizen geerntet. Dazu kommen noch 10 Tonnen Rotkornweizen. Und nächstes Jahr dann vielleicht auch die Ernte vom neuen „Baby“ „Binkel“… einer uralte Ur-Weizenart!

Die Freude ist also wirklich groß, nicht nur bei Veit – auch ich habe dieses Jahr in Sachen Ernte mitgebibbert. Und ich sage Euch: das Nervenkostüm muss schon sehr stark sein, bei diesen Getreide Experimenten. Das ist schon ein bisschen wie Roulette… nur mit viel mehr Ausfall, sollte einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen 🙁 Vor der Ernte letztes Jahr habe ich mich das erste Mal näher mit den alten Getreidesorten beschäftigt und war voller Vorfreude: bis das Wetter alle Hoffnungen ruinierte.

Dieses Jahr können aufgrund der guten Ernte viele neue Kreationen mit dem schwäbischen Dickkopfweizen probiert werden, die Veit unter dem Motto „ursprünglich & regional“ vom 8.10. – 3.11. anbietet. Es wurden jede Menge neue Leckereien entwickelt, die ich rauf und runter teste: aktuell liegt bei mir das Dickkopf-Schwabenzöpfle zum Frühstück ganz weit vorne.
=> Hier findet Ihr alle Infos zu den Kreationen und Gratis Zugaben!

Rotkornweizen und Dickkopfweizen

Und warum sind diese alten Sorten so toll? Regional ist für mich persönlich ja immer erste Wahl, das gilt vor allem für Mehl und Backwaren. Ganz nebenbei überzeugen Dickkopfweizen und Rotkornweizen durch überdurchschnittliche Werte an Antioxidantien, die als freie Radikalfänger bekannt sind, ebenso Vitamin B und B12.

Die alten Getreidesorten im TV

Dass die alten Getreidesorten alles andere als langweilig sind hat, hat auch der SWR erkannt. In der Sendung „Rotaugen und Erdbeerspinat“ am 1. November, 16.30 Uhr, gibt es eine ausführliche Reportage über den Dickkopfweizen, den Sinn eines solchen Anbauprojektes mit einer alten Getreidesorte, die Erfolge, aber auch die Rückschläge, die es in den letzten 10 Jahren gab. Ich freue mich schon drauf!

Nachtrag:

=> Hier findet Ihr die spannende Sendung in der Mediathek!

Und jetzt verrate ich Euch noch die Rezepte für meine Pizza Brötchen und den Süßkartoffel Aufstrich…

Rezept überbackene Pizza Brötchen

Im Endeffekt könnt Ihr hier frei nach Lust und Laune Gemüse und Belag verwenden. Ich mache gerne diese Pizza Brötchen Variante:

  • Eine Handvoll Champignons in kleine Stücke schneiden, zusammen mit etwas gewürfelten Schalotten in etwas Öl andünsten, salzen und pfeffern
  • Je ca. 50 g Salami und Schinken fein würfeln
  • 50 g Käse reiben (Emmentaler oder Bergkäse eignen sich gut, ich hatte aber auch schon Mozzarella und Parmesan mit dazu gegeben – ebenfalls sehr lecker)
  • 50 g Paprika würfeln
  • 3 Kirschtomaten achteln
  • Ein paar Blättchen Basilikum fein schneiden
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit 1 gehäuften Esslöffel Schmand vermengen, würzen mit Salz und Pfeffer
  • 2 Brötchen aufschneiden (ich habe die Dicköpfle-Speck-Krusti vom Bäckerhaus Veit verwendet) und mit der Masse bestreichen
  • Wer mag gibt nun oben drauf noch zusätzlich etwas geriebenen Käse
  • Pizzabrötchen bei 200 Grad im Backofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist

Rezept Süßkartoffel Ziegenkäse Aufstrich

  • 1 Handvoll Walnüsse vorsichtig anrösten
  • 1 Süßkartoffel schälen, würfeln und in etwas Butter anschwitzen – immer wieder etwas Gemüsebrühe zugeben, damit nach und nach eine cremige Masse entsteht – das dauert so ca. 10 Minuten je nach Größe der Süßkartoffel Würfel
  • 150 g Ziegenfrischkäse unterheben (oder pürieren)
  • Walnüsse grob hacken – wer mag püriert einen Teil der Nüsse mit – ich habe sie einfach gerne gehackt im Süßkartoffel Ziegenkäse Aufstrich
  • Kräftig würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne Pfeffer (oder Piment d’Espelette) – ich mag hier eine feine scharfe Note!
  • Ich serviere den Süßkartoffel Ziegenkäse Aufstrich zusammen mit den Veit Dickkopf-Pärchen – die nussige Note passt super zum Urgetreide!

Bilder Getreide: Bäckerhaus Veit

*Werbe-Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Bäckerhaus Veit. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment