Home KochenBacken süß Haselnuss Spritzgebäck
Haselnuss Spritzgebäck

Haselnuss Spritzgebäck

by Feinschmeckerle

Haselnüsse liebe ich, Spritzgebäck auch. Was liegt da näher als beides zu kombinieren? Tadaaaaa: hier kommt der neue Weihnachtsplätzchen Shooting Star, das Haselnuss Spritzgebäck!

Von null in die Top 5 der ewigen Weihnachts Plätzchen Liste hat es das Haselnuss Spritzgebäck bei uns in diesem Jahr auf alle Fälle geschafft. Warum? Es ist soo lecker nussig, nicht zu süß und die halbe Schoko Glasur mit Vollmilch Schokolade macht das Haselnuss Spritzgebäck einfach perfekt.

Selbst Herr Feinschmeckerle, der bisher nicht als Haselnuss-Fan Nummer 1 galt, packt sich morgens seine Büro-Plätzchendose voll damit… kein Wunder, diese Haselnuss Plätzchen schmecken einfach sooo gut! 🙂

Haselnuss Spritzgebäck

Also, lasst Euch das nicht entgehen… ich produziere gleich noch eine zweite Charge. Die erste Fuhre wurde in Windeseile verzehrt. Dann teste ich auch mal den Spritzgebäck Vorsatz in Verbindung mit meinem Fleischwolf. Das geht dann doch etwas komfortabler, als mit dem Spritzbeutel von Hand 😉

Haselnuss Spritzgebäck

Rezept Haselnuss Spritzgebäck

(für ca. 40 Stück)

Zutaten:

  • 200 g Butter (weich)
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 25 ml Milch
  • 250 g Mehl
  • 125 g Haselnüsse (gemahlen)
  • 150 g hochwertige Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)

Haselnuss Spritzgebäck

Zubereitung:

  • Butter und Zucker schaumig rühren
  • Ei unterschlagen und Milch hinzufügen
  • Mehl sieben und gemeinsam mit den Haselnüssen mischen – unter die Butter-Zucker-Ei-Milch-Mischung rühren
  • Falls der Teig zu fest ist, noch etwas mehr Milch dazu geben
  • Backofen vorheizen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad)
  • Teig portionsweise in einen Spritzbeutel geben (ich hatte einen Einweg Spritzbeutel) und in gewünschter Größe und Form auf das mit Backpapier belegte Blech spritzen
  • Ich habe lediglich den Spritzbeutel vorne abgeschnitten und Wellen gespritzt – hat mir super gefallen … das gleiche habe ich dann nochmals mit größerer Öffnung auf einem extra Blech wiederholt und so etwas größere Gebäckstücke bekommen
  • Haselnuss Spritzgebäck ca. 10 Minuten backen und abkühlen lassen
  • Spritzgebäck mit Schokolade verzieren

Viel Spaß beim Backen! 🙂

Haselnuss Spritzgebäck

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment