Home KochenDesserts Mein garantiert stressfreies Weihnachts-Dessert: Apfel Vanillekipferl Tiramisu
apfel vanillekipferl tiramisu

Mein garantiert stressfreies Weihnachts-Dessert: Apfel Vanillekipferl Tiramisu

by Feinschmeckerle

Na, habt ihr schon euer Dessert für Weihnachten geplant? Ich habe heute ein tolles Apfel Vanillekipferl Tiramisu für euch. Das schmeckt wahnsinnig lecker und lässt sich ganz einfach vorbereiten. Perfekt für die stressfreien Weihnachtstage. Denn auf Stress kann ich während dieser Zeit wirklich verzichten – daran arbeite ich seit einigen Jahren und werde immer besser darin 😉

Wenn ihr noch Inspirationen für die Weihnachtstage sucht, seid ihr hier ebenfalls richtig. Heute präsentiere ich euch dieses tolle Dessert im Rahmen des The Sugarprincess Christmas Cookie Clubs: dem Adventskalender bei Yushka. Hinter jedem Türchen steckt eine andere leckere Blogger Idee und so könnt ihr euch jede Menge Ideen für die Weihnachtstage holen… hier findet Ihr die Teilnehmerliste – dazu gibt’s jede Menge Gewinne – vorbei schauen lohnt sich 🙂

Hier präsentiere ich euch also heute mein Rezept für das Apfel Vanillekipferl Tiramisu. Das könnte übrigens komplett abwandeln, so wie es euch am liebsten ist. Nehmt doch mal Schichtkäse oder normalen Joghurt statt griechischem Joghurt…oder noch einen Klecks Mascarpone dazu. Oder macht das Ganze laktosefrei!

Ihr liebt Birnen? Dann lasst die Äpfel links liegen und glaubt mir, das wird ebenfalls sehr lecker. Natürlich müssen’s auch keine Vanillekipferl sein… Habt ihr noch andere Nussplätzchen übrig? Dann funktioniert das Ganze auch damit…apfel vanillekipferl tiramisu

Rezept Apfel Vanillekipferl Tiramisu im Glas

(4 Personen)

  • 2 Handvoll Vanillekipferl (oder andere Kekse zerbröseln) –  hier geht’s zu meinem Vanillekipferl Rezept
  • Creme herstellen aus
    • 200 g griechischem Joghurt (möglichst original – der ist schön fest)
    • 200 g Quark (ich nehme gerne den mit 20 %  Fett)
    • Vanille (Zucker), oder Mark 1 Vanilleschote
    • Puderzucker – Menge je nach Geschmack
    • etwas Zitronenabrieb
  • 4 – 5 größere Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden
  • In einer Pfanne mit etwas Butter anschmoren
  • Mit Ceylon Zimt würzen, Zucker dazu geben (ich nehme gerne braunen Zucker)
  • Ein Hauch Kardamom darf bei mir auch nicht fehlen
  • 100 ml Apfelsaft dazu geben und das Ganze etwas einköcheln lassen
  • Kurz auskühlen lassen
  • Jetzt abwechselnd Kekse, Creme und Apfelkompott in Gläser schichten
  • Kalt stellen – und genießen 🙂

Ich wünsche Euch eine tolle Weihnachtszeit!

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Conny 14. Dezember 2018 - 12:05

Liebe Ina,
das klingt sehr lecker. Und da ich an den Feiertagen Stress überhaupt nicht brauchen kann, ist das das perfekte Dessert für mich.
Herzlichst, Conny

Reply
Tine 14. Dezember 2018 - 14:00

Hi meine Liebe!
Sehr fein dein Dessert! Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit! Vlg Tine

Reply
Natalia 14. Dezember 2018 - 21:18

Hallo,
Tiramisu ist immer lecker! Ob klassisch oder mit Erdbeeren (mag ich am liebsten!)
Deine Variante sieht auch sehr schön aus.
LG Natalia.

Reply
Manuela Wittmann 14. Dezember 2018 - 22:56

Liebe Ina,
das klingt sehr lecker und der Aufwand scheint noch überschaubar…
Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende!
Manuela

Reply
Daniela 19. Dezember 2018 - 14:39

Das klingt sehr lecker! Ich stehe ja auch total auf einfache, gut vorzubereitende Desserts an Weihnachten.

Liebe Grüße,
Daniela

Reply

Leave a Comment