Home KochenEinkochen | Drinks The Feinschmeckerle: Gin Cocktail mit Blutorange, Limette und hausgemachtem Rosmarin Ingwer Sirup
Gin Cocktail mit Blutorange

The Feinschmeckerle: Gin Cocktail mit Blutorange, Limette und hausgemachtem Rosmarin Ingwer Sirup

by Feinschmeckerle

Ein Cocktail von Frau Feinschmeckerle? Jawoll, und zwar ein mega leckerer. So lecker, dass ich den Gin Cocktail mit Blutorange, Limette und hausgemachtem Rosmarin Ingwer Sirup gleich „The Feinschmeckerle“ taufe. Denn dieser Cocktail enthält so ziemlich alles, was ich richtig lecker finde.

Vor allem Zitrusfrüchte – ohne die ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen kann. Blutorangen, Limetten und Grapefruit spielen eine große Rolle in meinem Leben: egal ob Saft, Zitronenschale oder Duft…  auch Rosmarin und Ingwer sind kaum aus meiner Küche wegzudenken.

Gin Cocktail mit Blutorange

Der Gin kam erst deutlich später dazu. Nach diversen Gin-Versuchen, die mir einfach absolut nicht geschmeckt haben, fand ich den perfekten Gin für mich: Gin Sul (Affiliate Link) schmeckt mir richtig gut. Warum wohl…? Ich denke es liegt an den vielfältigen Zitrusaromen… bisher haben wir ihn mit verschiedenen Tonic Water Varianten probiert und natürlich Zitronen-Schale. Aber auch in meinem Gin Cocktail mit Blutorange, Limette und hausgemachtem Rosmarin Ingwer Sirup macht er sich so richtig gut!

Rosmarin Ingwer Sirup selbst machen

Was? Du hast sogar den Sirup selbst gemacht? Klar, für besondere Abende und Freunde kann man das schon mal machen – ganz ehrlich: der Aufwand hält sich absolut in Grenzen. Und der Geschmack ist eine echte Wucht!

Vor allem weiß man was drin ist.. das ist mir auch weiterhin sehr wichtig. Und ich liebe diese Rosmarin Aromen… die geben dem Cocktail das gewisse Etwas!

Schonungslos ehrlich: Frau Feinschmeckerles cremige Cocktail Vergangenheit

Ich bin übrigens eigentlich überhaupt kein Cocktail Freund, sondern bevorzuge immer ein gutes Glas Wein. Zumindest bis ich diesen Gin Cocktail gemixt habe. Meine Cocktail Vergangenheit ist eher cremig… in jungen Jahren stand ich auf Tequila Sunrise und Piña Colada. Da schüttelt es mich heute noch, wenn ich dran denke.

Später war ich dann auch schon im Team „sauer meets Zitrusaromen“ und trank gerne Aperol Sour. Mit Hugo und allen anderen neueren Kreationen kann man mich jagen – Holunderblütensirup ist so gar nicht meins.

Gin Cocktail ohne Gin?

Ihr könnt „The Feinschmeckerle“ natürlich auch alkoholfrei zubereiten. Das Ganze schmeckt durch den Sirup ebenfalls wunderbar und ist einfach richtig erfrischend. Probiert es doch einfach mal aus!

Der Cocktail ist auch super für eine Party geeignet. Ich habe die Komponenten für mehrere Personen bis auf die Eiswürfel in ein großes Mason Jar Glas gegeben. Die Eiswürfel kamen in die Gläser – jetzt nur noch kurz mit Rosmarin Zweig und Blutorangen Scheibe dekorieren – fertig!

Rezept Gin Cocktail mit Blutorange, Limette und hausgemachtem Rosmarin Ingwer Sirup

Zutaten je Person:

  • 6 cl frischer Blutorangensaft (frisch gepresst) – wer es intensiver mag, nimmt nur 4 cl
  • 2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
  • 1 cl Rosmarin Ingwer Sirup
  • 3 cl Gin (ich hatte GIN SUL mit schönen Zitrus Noten)

Rosmarin Ingwer Sirup:

  • 100 g braunen Zucker mit
  • 100 ml Wasser in einen Topf geben
  • Dazu kommt noch ein daumengroßes Stück Ingwer in Scheiben
  • Und mehrere Stängel Rosmarin – ich hatte 3 große Stängel
  • Alles kurz aufkochen lassen
  • Jetzt den abgedeckten Sirup ziehen lassen – je länger desto intensiver wird das Ganze… bei mir sind das meist so um die 3 Stunden – erst dann gebe ich den Sirup durch ein Sieb in ein Schraubglas, bis ich ihn für den Cocktail weiter verwende

Gin Cocktail zubereiten:

  • Alle Zutaten mischen
  • Cocktail Gläser vorbereiten mit jeweils einem Stil Rosmarin als Deko und einer Scheibe Blutorange
  • Gin Cocktail in die Gläser geben und genießen 🙂

Gin Cocktail mit Blutorange

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Babsy 8. Januar 2019 - 13:54

Ui schaut der gut aus! Allein die Farbe ist ja schon ein Wahnsinn! Da ich Rosmarin sehr liebe, werd ich wohl sowohl Sirup als auch Cocktail nachmachen 🙂 Danke für die Inspriation
Alles Liebe Babsy

Reply
Feinschmeckerle 11. Januar 2019 - 11:07

Ich bin gespannt, wie Dir der Cocktail schmeckt 🙂 Liebe Grüße

Reply

Leave a Comment