Home Kochen Grünkohl Salat mit Trauben, Walnüssen und Gorgonzola
Grünkohl Salat Trauben Gorgonzola

Grünkohl Salat mit Trauben, Walnüssen und Gorgonzola

by Feinschmeckerle

Wer hätte gedacht, dass ich tatsächlich nochmals Grünkohl Fan werden würde? Nach diversen norddeutschen Grünkohl Eintopf Erfahrungen war mir klar: einmal im Jahr geht das – mit viel Schnaps… aber es muss ja auch andere Möglichkeiten und so probierte ich ein bisschen rum. Mein aktueller Favorit ist aktuell der Grünkohl Salat mit Trauben, Walnüssen und Gorgonzola.

Grünkohl Salat Trauben Gorgonzola

Von diesem Grünkohl Salat könnte ich glatt eine ganze Schüssel essen. Der Grünkühl wird für diesen Wintersalat nur kurz blanchiert und ins Eiswasser gegeben, damit er schön knackig bleibt. Grünkohl braucht geschmacklich kräftige Partner, wie z.B. Speck- in diesem Fall habe ich mich für Gorgonzola entschieden. Der passt super zu den Walnüssen – Nüsse passen geschmacklich toll zum Grünkohl Aroma. Als fruchtige Note kamen noch rote, kernlose Trauben dazu und ein fruchtiges Dressing mit Birnenessig.

Ja, ich muss sagen – der Grünkohl Salat mit Trauben, Walnüssen und Gorgonzola ist einer unserer absoluten Lieblings Wintersalate. Noch dazu ist er richtig schnell zubereitet und macht ordentlich satt! Und: mein Grünkohl kommt direkt aus der Region – ich kann ihm fast beim Wachsen in Wannweil zuschauen 😉

Grünkohl Salat Trauben Gorgonzola

Grünkohl ist wahnsinnig gesund!

Netter Nebeneffekt: Grünkohl ist vor allem roh oder kurz schonend blanchiert ja wahnsinnig gesund: es gibt wohl kein Lebensmittel mit mehr Betacarotin. Und er enthält viel Vitamin C- vor allem der rohe Grünkohl gehört zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt.

Und Gorgonzola? Macht einfach jeden Käseliebhaber happy 😉

Rezept Grünkohl Salat mit Trauben, Walnüssen und Gorgonzola

(2 Personen)

  • 300 g Grünkohl putzen
    • Dicken Strunk entfernen
    • Zupfen oder klein schneiden
    • Waschen
  • In etwas Wasser 1 – 2 Minuten blanchieren und sofort in kaltes (Eiswasser) geben – abseihen
  • 1 Handvoll Weintrauben waschen und halbieren – oder ganz lassen… so wie ihr es gerne mögt
  • Dressing herstellen aus mildem Obstessig z.B. Himbeeressig, Birnenessig, Apfelessig und hochwertigem Olivenöl… ( 2 Teile Öl, 2 Teile Essig) ich gebe noch etwas Honig dazu, würze kräftig mit Salz, Pfeffer – ich verfeinere das Ganze gerne noch mit etwas Zitronensalz. Der Grünkohl verträgt übrigens durchaus ein kräftiges Olivenöl!
  • Grünkohl in einer Schüssel mit etwas Essig verkneten
  • Handvoll Walnüsse rösten oder ungeröstet zerbrechen und über den Salat geben
  • Trauben und etwas Gorgonzola in kleinen Stückchen ebenfalls über den Salat geben

Grünkohl Salat Trauben Gorgonzola

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment