Home Kochen Feelgood Kartoffelsuppe mit Staudensellerie und Karotten
Kartoffelsuppe

Feelgood Kartoffelsuppe mit Staudensellerie und Karotten

by Feinschmeckerle

Feelgood Kartoffelsuppe? Ganz genau! Das ist eine Kartoffelsuppe, die mich glücklich macht. Das liegt vor allem daran, dass Sie richtig gut schmeckt und natürlich beste Zutaten enthält. Aber so richtig gut finde ich, dass ich diese Suppe richtig gut vorbereiten kann und sie für mich das perfekte Büro-Mittagessen ist. Mit dieser Suppe habe ich quasi „ausgesorgt“ – und werde nicht verleitet irgendwelche ungesunden Sachen zu essen 😉

Kartoffelsuppe

Sonntags ist in letzter Zeit häufig Suppentag bei mir. Da schnipple ich Zwiebeln, Suppengemüse und Kartoffeln und bereite daraus eine größere Menge Suppe zu. Ein Teil wird eingefroren.

Für die wöchentliche Suppenration nutze ich sehr gerne die praktischen Mason Jar Gläser (Affiliate Link). Suppen, Salate und auch sonst alle anderen frischen Sachen halten sich darin wunderbar und es ist auch noch nie was ausgelaufen.

Diese vegetarische Kartoffelsuppe wird mit Staudensellerie und Karotten verfeinert. Ich gebe gerne einen Schuß Sahne rein. Veganer lassen das weg, oder verwenden eine vegane Sahne Alternative.

Rezept Kartoffelsuppe mit Staudensellerie und Karotten

  • 2 Zwiebeln in Ringe schneiden
  • 1 große Karotte würfeln
  • 2 Stangen Staudensellerie entfädeln und ebenfalls würfeln
  • 5 große Kartoffeln (mehlig) schälen und in grobe Stücke schneiden
  • 1 Liter Gemüsebrühe bereitstellen – ich gebe hier oft noch 1 Esslöffel getrocknetes Suppengemüse dazu
  • 1 EL Pflanzenöl in einem großen Topf erhitzen
  • Zwiebeln anbraten
  • Karotten und Staudensellerie dazu geben und ebenfalls kurz mitbraten
  • Ich würze das Ganze jetzt schon mit einer Prise Zucker, Salz, Pfeffer und gebe etwas Majoran dazu
    Majoran + Kartoffeln = best friends!
  • Kartoffeln dazu geben und kurz mitbraten
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen, 1 Lorbeerblatt dazu geben
  • 20 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze abgedeckt köcheln lassen
  • Suppe jetzt pürieren – entweder ganz fein oder noch etwas stückig – letzteres ist mein Favorit!
  • Nachwürzen und mit etwas Sahne verfeinern

Dazu passt natürlich klassisch auch ein Würstchen als Einlage – wer es also nicht vegetarisch mag, wird damit sicher auch recht happy 😉

Kartoffelsuppe

 

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Terry 20. März 2019 - 18:09

Hallo Marina,

Darf ich die normale Sellerie benutzen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße von Terry

Reply
Feinschmeckerle 31. März 2019 - 22:51

Liebe Terry,
klar, kannst Du auch! Schmeckt ähnlich und trotzdem sehr lecker 🙂
Liebe Grüße
Ina

Reply

Leave a Comment