Home Kochen Energy Balls mit Kirschen & Mandeln – lecker und ganz ohne Industriezucker
energy balls

Energy Balls mit Kirschen & Mandeln – lecker und ganz ohne Industriezucker

by Feinschmeckerle

Ja, Ihr habt richtig gelesen! Hier gibt’s mal was richtig Gesundes: Energy Balls mit Kirschen und Mandeln. Energy Balls werden ja gerade ziemlich gefeiert. Normalerweise lassen mich solche Trends eher kalt, oder ich bekomme sie monatelang gar nicht mit 😉  In diesem Fall war ich sehr interessiert, weil ich auf der Suche nach einem gesunden Snack war für den kleinen Hunger zwischendurch, als Ersatz für Süßigkeiten. Und hey, die Dinger schmecken einfach richtig lecker – obwohl sie sogar vegan, raw und in meinem Fall Bio sind. Ich bin begeistert!

Sind Energy Balls zuckerfrei?

Die Energy Balls werden ja gerne als zuckerfrei bezeichnet. Dem ist natürlich nicht so, wenn man das Ganze nüchtern betrachtet. Und vor allem nicht, wenn man wie ich erst einmal hoch motiviert das Markenprodukt im Supermarkt gekauft hat. Die dort angebotenen Soft Kirschen enthalten zugesetzten Zucker – und das nicht zu knapp. Meine daraus entstandenen Energy Balls mit Kirschen und Mandeln waren zwar mega lecker – aber natürlich nicht im Geringsten „gesund“. Denn sind wir mal ehrlich – auch Mandeln sind zwar sehr gesund. Aber eben auch kleine Kalorienbomben. Es kommt immer auf die Menge an… wenn Ihr Euch 28 Energy Balls rein pfeifft (und die sind einfach so lecker), kommen natürlich einige Kalorien zusammen – aber immer noch besser, als eine Tüte Chips 😉

Gesunde Energy Balls – meine Variante

Ich habe mich dann nach getrockneten Kirschen ohne zugesetzten Zucker umgeschaut und bin fündig geworden. Seitdem mische ich für meine Energy Balls getrocknete Süßkirschen und Sauerkirschen. Dazu kommen noch Mandeln und ein Hauch Kokos … das ist meine absolute Lieblingskombination. Ich teile Euch hier die Bestell-Links (Affiliate).

>> Getrocknete BIO Sauerkirschen ohne Industriezucker
>> Getrocknete BIO Süßkirschen ohne Industriezucker

Die getrockneten Kirschen schmecken übrigens auch pur richtig gut…

Energy Balls oder Mettbällchen? 😉

Das sind übrigens KEINE Mettbällchen mit Parmesan, auch wenn meine Mädels das als solche identifiziert haben 😉 War die erste Charge meiner Produktion!
Wäre allerdings auch eine tolle Energy Balls Variate… low carb und low sugar..  high meat 😉

https://www.instagram.com/p/BstH5UDnZVq/

Energy Balls mit Datteln, Aprikosen, Haferflocken…

Ihr könnt die Energie Kugeln natürlich auch mit anderen Trockenfrüchten und Nüssen zubereiten. Da ich Kirschen besonders gerne mag, ist das zusammen mit Mandeln meine liebste Variante! Mit Datteln kann man mich ehrlich gesagt jagen…viele geben auch noch ein paar Haferflocken dazu… Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Die ersten Chargen habe ich übrigens in meinem kleinen Mixbehälter gemacht, der an meinen Stabmixer angeschlossen wird. Wenn man sich viel Zeit lässt und immer mal wieder pausiert, dann geht das.

Wer das Ganze zu schnell macht, wird hier schnell ein überhitztes Gerät haben, da solltet Ihr aufpassen!

Mittlerweile habe ich einen Mixer mit deutlich mehr Power, der das Ganze  deutlich besser bewältigt… und nebenbei richtig tolle Smoothies macht … und er mahlt sogar Kaffee in Sekundenschnelle;-)

Basis Rezept Energy Balls mit Kirschen und Mandeln

  • 150 Gramm getrocknete Kirschen (ich nehme hier jeweils 75 Gramm Süßkirschen und Sauerkirschen)
  • 75 Gramm Mandeln (gehackt)
  • nach Bedarf Kokosraspeln

So einfach geht’s:

  • Kirschen und Mandeln (und wer mag gibt jetzt schon etwas Kokosflocken dazu..) solange mixen, bis beides gut vermengt ist und daraus eine klebrige Masse entstanden ist
  • Aus der Masse kleine Bällchen formen (so ca. 7 – 8 Gramm)
  • Bällchen in Kokosflocken wälzen
  • ab in den Kühlschrank damit – dann werden Sie schön fest!

Ich lagere die Energy Balls auch im Kühlschrank – dort sollten sie rund eine Woche haltbar sein. So lange überleben Sie aber nie 😉

Wie macht Ihr Eure Energy Balls am liebsten?

 

 

energy balls

energy balls

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Christa Bauer 21. April 2019 - 12:09

Diese Seite gefällt mir sehr gut

Reply
Peggy 1. Mai 2019 - 13:43

Liebe Ina, auf Food-Hypes reagiere ich in der Regel auch indifferent, aber für Snack-Varianten, die ggf. auch als Wanderproviant taugen, bin ich zu haben. Die hübschen Energy Balls probiere ich (ggf. mit anderem Trockenobst) jedenfalls gern mal aus. Kirschen sind allerdings nicht gerade meine Lieblingsfrüchte. 🙂

Reply

Leave a Comment