Home KochenBrot | Brötchen No knead Frühstücks Brötchen mit Übernachtgare: ganz ohne Küchenmaschine!
Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare

No knead Frühstücks Brötchen mit Übernachtgare: ganz ohne Küchenmaschine!

by Feinschmeckerle

Knusprige Brötchen ganz ohne Stress? Hört sich ja fast zu toll an, um wahr zu sein 😉 Aber kein Scherz: ich habe jetzt endlich für mich die perfekten Frühstücks Brötchen mit Übernachtgare gefunden. Diese einfachen Brötchen brauchen nicht einmal eine Küchenmaschine, alle Zutaten werden einfach nur von Hand zusammen gerührt.

Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare

Der Teig kommt dann für ein paar Stunden in eine Schüssel oder wie in meinem Fall eine rechteckige Plastik-Box mit Deckel. Diese kippe ich nach der Gare nur noch um, gebe den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, teile die Brötchen mit einem Teigabstecher in gleichmäßige (oder in meinem Fall ungleichmäßige 😉 Quadrate und lasse sie kurz gehen. Kurze Zeit später nach einem Besuch im Backofen habe ich wunderbar schmackhafte, leckere und knusprige Frühstücksbrötchen auf dem Tisch.

Mittlerweile stelle ich auch oft schon morgens den Teig zu, so dass ich sie abends bereits backe. Das mache ich dann auch in etwas größeren Mengen und friere die Brötchen dann ein, so dass ich oder ehrlich gesagt Herr Feinschmeckerle, der das Frühstück zubereitet, die Brötchen nur noch kurz im Ofen aufbacken muss darf.

Ich habe bei den letzten Versuchen einfach festgestellt dass ich wirklich überhaupt keine Lust habe mich beim Brötchen formen völlig zu verkünsteln. Es muss einfach nur richtig gut schmecken, das ist mir wichtig. Bye bye Perfektionismus 🙂

Letztendlich muss es ja hauptsächlich uns gefallen und vor allem schmecken. Das ist bei diesen leckeren no knead Frühstücks Brötchen mit Übernachtgare definitiv der Fall!

Dieses Brötchen Rezept steht jetzt übrigens genauso auch in meiner Rezept Kladde, und da kommt wirklich nur die allerbesten Rezepte rein, die ich auch noch als klapprige alte Frau backen möchte. Also so in 1 oder 2 Jahren 😉

Die No knead Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare stammen übrigens aus dem genialen Backbuch Brot Brot Brot: 100 Rezepte für jeden Geschmack  (Affiliate Link) von Martin Johannsson. Das Buch ist total empfehlenswert und beinhaltet jede Menge richtig gelingsichere und vor allem einfache Rezepte!

No knead Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare

(für 9 – 12 Brötchen)

Zutaten:

  • 3 Gramm Hefe (frisch)
  • 450 g Mehl Weizen (Type 550 oder 405) + Mehl zum Bearbeiten
  • 8 – 10 Gramm Salz
  • 350 g Wasser kalt
  • Sesamsaat, Sonnenblumenkerne und andere Saaten zum Bestreuen) – oder weglassen … ich mag diese Brötchen am liebsten ganz „natur“

Zubereitung:

  • Hefe, Weizenmehl, Salz und 350 g kaltes Wasser in einer Schüssel verrühren (wer will, kann das natürlich auch in einer Küchenmaschine machen)
  • Den Teig mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abgedeckt 8 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen
  • Teig seitlich übereinander einschlagen und auf bemehlter Abreitsfläche zu einer Art „Paket“ falten“ und weitere 40 Minuten gehen lassen
  • 30 Minuten vor dem Backen den Backofen auf 275 Grad vorheizen
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen
  • Teig mit einem Teigschaber oder einem Pfannenheber zuerst in Drittel und dann in 3 – 4 Stücke teilen
  • Brötchen auf das Backblech legen
  • Wer mag bestreicht diese mit Wasser und den Saaten
  • Brötchen in der Mitte des Ofens für ca. 15 Minuten goldbraun backen

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Uta 21. März 2020 - 21:47

Vielen Dank für’s Teilen! War sehr gut und hat genauso funktioniert, wie angegeben. Mache ich garantiert wieder, Salz eher Richtung 10g und mit 1,5g Trockenhefte. Der Rest ist eingefroren- nach welcher Methode backt Ihr wieder auf?

Reply
Dagmar 21. November 2021 - 13:33

Die Besten! Ich habe schon einige Rezepte für Übernachtbrötchen ausprobiert. Aber das hier sind die unkompliziertesten und knusprigsten. Habe einen Teil in Dinkelmehl getauscht und 1 EL ASG dazugegeben. Nach 2 Stunden war der Teig so aufgegangen, dass er über Nacht in den Kühlschrank musste. Am nächsten Morgen auf eine mit Mohn, Maisgries und Haferflocken bestreute Matte gestürzt, mit nassen Händen zu einem Rechteck gedrückt/gestrichen und mit Backspachtel 8 Brötchen abgestochen.
Vielen Dank für das tolle Rezept.

Reply
Marga 2. September 2022 - 12:47

Hallo ‍♀️ wunderbares Rezept ! Habe 100 gr Dinkelvollkornmehl genommen , Rest 550er – Trockenhefe und 1 EL Livieto ASG – soooo gut. Danke und liebe Grüße

Reply

Leave a Comment