Home KochenEinkochen | Drinks Mein Spätzünder Sommer Frühstück: Himbeeren Smoothie mit Nektarine & Limette

Mein Spätzünder Sommer Frühstück: Himbeeren Smoothie mit Nektarine & Limette

by Feinschmeckerle

Bei manchen Sachen bin ich ein echter Spätzünder 😉 Smoothies zum Beispiel. Kann man sich das vorstellen? Ich bin tatsächlich erst jetzt auf den Geschmack gekommen und bekomme nicht genug davon. Natürlich nur von den selbst gemachten Smoothies wie meinem Himbeeren Smoothie mit Nektarine & Limette.

Natürlich habe ich auch schon vorher ab und zu mal Smoothies probiert. Ich hatte mal einen Kollegen, der einen Großteil seines Gehalts (naja fast) in diese mehr oder weniger lustigen Smoothies in Glasflaschen investiert hatte. Also habe ich das Ganze doch mal getestet. Aber irgendwie war mir das fertige Gebräu immer zu dickflüssig und naja, die Mischungen waren auch nicht immer so wie ich das gemacht hätte. Oft schmeckte das dann für mich doch doch wie H*pp Babybrei, nur in flüssiger. Und das brauche ich definitiv nicht mehr.

Nach dazu weiß ich ja gar nicht wo die Früchte herkamen und ob gespritzt oder nicht? Und schlicht und ergreifend kosten diese Dinger ist ja auch ein Vermögen. Dazu kommt: solche fertigen Smoothies entpuppen sich ja schnell als ganz schöne Zuckerbomben. Das möchte ich ganz gerne selbst steuern – ich mag es auch einfach nicht so süß.

Vor einem halben Jahr ist dann aus anderen Gründen nach vielen Jahren Stabmixertum mal ein richtig guter Mixer bei mir eingezogen. Eigentlich sollte der die Energy Balls Herstellung erleichtern. Das läuft ehrlich gesagt so semi gut. Stattdessen mahle ich damit jetzt endlich mal selbst Kaffee für meine Siebträger Maschine und nutze das gute Stück natürlich zum Pürieren. Das macht er ganz ausgezeichnet.

Smoothie – mit oder ohne Schuss?

Nachdem es beim letzten Sommerfest im Coworking bei Wexelwirken tolle Smoothies mit und ohne Schuss gab, war ich hoch interessiert das mal selbst auszuprobieren. Natürlich nur die alkoholfreie Variante, das ist ja klar. Auch wenn jetzt alle denkt ja ja, von wegen 😉

Ich habe mir vor allem jetzt im Sommer während der richtig heißen Tage einfach einen Smoothie aus frischen Früchten zum Frühstück gemacht. Das ist einfach richtig lecker und der perfekte energy Booster in den Tag. Bei mir sind immer Beeren im Smoothie, und ich nehme überwiegend TK Himbeeren oder andere Beeren. Die geben dem Smoothie natürlich noch mal eine erfrischende Note.

Dazu kommen manchmal noch ein paar Eiswürfel mit rein, die packt der Mixer natürlich auch richtig gut. Wie gesagt er ist wirklich keine Lusche und kann alles außer energy balls 😉

Sehr gerne püriere ich auch noch eine etwas reifere Nektarine oder einen Pfirsich mit, manchmal auch ein paar frische Beeren. Für die Sättigung und die natürliche Süße manchmal noch eine halbe (eher reife) Banane.

Limette = Smoothie Frischekick

Ganz wichtig: ich gebe immer noch etwas frischen Limettensaft mit dazu, das gibt dem Ganzen noch den letzen Geschmacks-Kick!

Auf dem Smoothie Foto sieht übrigens auch meine Strohhalme aus Edelstahl. Die hab ich mir vor einigen Monaten zugelegt und bin total begeistert. Vor allem, weil ich damit keinen Spül Stress habe. Sie werden einfach in die Spülmaschine geschmissen, oder kurz durchgespült und mit einer beiliegenden Mini-Bürste gereinigt. Ich habe sie im Set gekauft und somit verschiedene Größen, mit denen wir super auskommen.

Anleitung Smoothie mit Himbeeren und Nektarine

Ich schreibe extra nicht „Rezept“, denn ich will Euch eher eine Anregung geben. Wandelt ab, probiert aus – und findet Eure persönliche Smoothie Lieblings Rezeptur!

Ich nehme für meinen „Feinschmeckerle“ Lieblings Smoothie:

  • Handvoll TK Himbeeren (mit Brombeeren, Blaubeeren… aber überwiegend Himbeeren) – die bekomme ich oft von meiner Freundin aus dem Garten und friere sie ein – oder ich kaufe ungezuckerte TK Bio Beeren – es gibt auch jede Menge Beerenmischungen mit Zucker – das brauche ich nun wirklich nicht!
  • 1 Nektarine (reif)
  • Optional: 1/2 Banane (reif) – macht süß, cremig und natürlich auch satt
  • Wenn vorhanden: ein paar frische Himbeeren
  • Etwas Limettensaft (ca. 1 Teelöffel)
  • Ein paar Eiswürfel
  • Wasser – bei mir mit Kohlensäure, da ich meinen Smoothie nicht so dickflüssig mag
  • Optional mit Schuss? Hier würde definitiv etwas weißer Rum super passen!

Zubereitung? Alle rein in Mixer, schön fein pürieren und genießen 🙂

Benutzte Tools

(Affiliate Links)

Den WMF Mixer habe ich Euch ja schon angepriesen. Ich habe ihn gekauft, weil er wunderbar leistungsstark und wandelbar ist. Er kommt mit einem großen, mittleren und kleinen Mixbecher. Man kann mit ihm nicht mir mixen, sondern auch mahlen. Und für die kleineren Mixbecher gibt’s jeweils noch Deckel zum Transport oder für die Aufbewahrung im Kühlschrank.

WMF MixerWas mir neben der Leistung am besten gefällt: das Ganze lässt sich unglaublich gut reinigen. Die einzelnen Teile schraube ich einfach auseinander, halte sie kurz unters Wasser oder packe sie in die Spülmaschine und das wars auch schon!

Er ist nun seit einem halben Jahr hier in Dauernutzung und ich geb ihn nicht mehr her! 😉

Seit einiger Zeit nutze ich auch die Edelstahl Stroh?? Halme – plastikfreies Set, lassen sich super reinigen und alles schmeckt wie es schmecken soll – und nix löst sich auf, wie bei Plastik Strohhalmen. Und nein, ich will meine Cocktails nicht durch eine Makkaroni schlürfen und bei Glas bin ich auch etwas skeptisch.

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment