Home Kochen Salat mit Ziegenkäse und Nektarinen Himbeer Dressing
Salat mit Ziegenkäse und Nektarinen Himbeer Dressing

Salat mit Ziegenkäse und Nektarinen Himbeer Dressing

by Feinschmeckerle

Wie Ihr wisst, liebe ich ja Salate – vor allem mit fruchtiger Note. Diesen Sommer habe ich einen absoluten Favoriten: Blattsalate mit Ziegenkäse, Himbeeren und Nektarinen. Der Clou an diesem Salat: das Dressing wird mit pürierten Himbeeren und Nektarine mit leckerem Olivenöl und Limetten verfeinert. So lecker und mega einfach gemacht!

Salat mit Ziegenkäse und Nektarinen Himbeer Dressing

Meine Rezepte entstehen ja meistens so, dass ich mir überlege, worauf ich Lust habe und das Ganze mit einem Blick in den Kühlschrank kombiniere. In diesem Fall kam noch meine aktuelle Lust auf Smoothies dazu.  Als ich die schon sehr reife Nektarine in der Hand hielt, war klar: die wandert ins Dressing und ausnahmsweise nicht in den Smoothie. Oder doch? Machen wir doch ein Smoothie Dressing und experimentieren ein bisschen mit Olivenöl und fruchtigem Balsamico…

Früchte + Ziegenkäse + Salat = Volltreffer

Eine weitere Nektarine wurde in kleine Würfel geschnitten, noch eine weitere Nektarine kam in feinen Scheiben auf den Grill. Ja, man könnte meinen eine Nektarinenplantage beliefert uns aktuell exklusiv.

Ich bin dieses Jahr auch echt stolz auf mein „Nektarinen Reifegrad Management“ – jeden Tag die perfekte Nektarine mit optimalem Reifegrad zu haben, ist echt ganz schön stressig. Kennt Ihr das nicht? Entweder die Nektarinen (oder Pfirsiche) sind zu matschig oder bockelhart, wie der Schwabe sagt. Mit kurzen Zwischen-Kühlschrankaufenthalten bekomme ich das dieses Jahr ganz gut hin. Der Kühlschrank nimmt übrigens nichts vom Aroma… entweder die Nektarine schmeckt – oder sie schmeckt nicht. Das liegt aber an der Qualität der Frucht.

Zur Nektarine wandern noch ein paar frische Himbeeren ins Dressing und werden mit hochwertigem Olivenöl mit püriert. Das sollte schön mild sein. Zu herbes Olivenöl passt hier nicht. Ein paar frische Himbeeren kommen auch direkt zum Salat.

Ich liebe Ziegenkäse – vor allem im Salat

Als „Krönung“ habe ich dann noch Scheiben von einer Ziegenkäse Rolle abgeschnitten und kurz in die Grillpfanne gegeben (kann man aber einfach auch kurz in der Auflaufform in den Backofen schieben und mit etwas Honig und Thymian verfeinern) – werde ich nächstes Mal auch wieder so machen).

Jetzt musste nur noch der grüne Salat vorbereitet werden, es kamen noch die Nektarinenwürfel und das Smoothie Dressing dazu, ebenso Grill Nektarinen, Himbeeren und Ziegenkäse – und schon hat man einen super sommerlichen Salat mit Ziegenkäse Nektarinen und Himbeeren!

Ich habe für das Dressing auch wieder meinen liebsten Multifunktionsmixer * verwendet, den ich sehr weiterempfehlen kann. Und natürlich darf auch in diesem Salat mit Ziegenkäse mein Lieblings Olivenöl von Jordan * nicht fehlen. Das passt besonders gut, weil es einfach wunderbar fruchtig mild ist. 

Salat mit Ziegenkäse und Nektarinen Himbeer Dressing

Rezept Salat mit Ziegenkäse und Nektarinen Himbeer Dressing

(2 Personen)

  • Grünen Salat nach Wahl waschen und vorbereiten – Menge je nach Lust und Laune (wir nehmen meistens mindestens 1 Salatkopf oder 4 Handvoll Feldsalat – oder kombinieren das Ganze! Manchmal kaufe ich auch eine schöne Salatmischung auf dem Markt.)
  • 2 Nektarinen in Scheiben schneiden und grillen (in einer Grillpfanne, wenn vorhanden – sonst kurz anbraten in einer Pfanne) – nach Möglichkeit warm halten im Backofen
  • 1 Nektarine in feine Würfel schneiden, zusammen mit
  • einer Handvoll Himbeeren für die Deko zur Seite stellen

  • Das Dressing zubereiten aus
    • 1 Nektarine (reif)
    • 1 Handvoll Himbeeren
    • 2 Esslöffel Olivenöl
    • 1-2 Esslöffel Balsamico weiss – optimal ist ein milder Fruchtbalsamico – ich hatte noch einen mit Mirabellen von der Reutlinger Essigmanufaktur, der passt super… wer nur normalen Balsamico nimmt, gibt evtl. noch etwas Honig dazu
    • 1 – 2 Teelöffel Limettensaft + optional etwas Limettenabrieb
    • Etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
    • Optional: etwas Piment d’Espelette oder Chili – süß + etwas scharf passt wunderbar zusammen
    • Alle Zutaten in einen Mixbecher geben –  außer dem Öl – und fein pürieren
    • Jetzt kommt das Öl dazu – und je nach Konsistenz nochmals weiteres Öl – ich mag dieses Smoothie Dressing eher dickflüssig – aber das ist auch wieder Geschmackssache, genau wie das Verhältnis Süße und Säure… probiert es einfach aus, bis Ihr für Euch den perfekten Geschmack getroffen habt!
  • Jetzt müsst Ihr nur noch den Ziegenkäse (für zwei Portionen nehmen wir eine kleine Rolle) in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und grillen oder im Backofen überbacken – und mit etwas Honig und Thymian beträufeln
  • Jetzt wird angerichtet:
    • Grünen Salat mit etwas Dressing mischen
    • Nektarinenwürfel und Himbeeren dazu geben
    • Grill Nektarinen und Ziegenkäse drappieren
    • Dressing dekorativ über dem Salat verteilen, darf gerne künstlerisch wertvoll aussehen 😉
    • Restliches Dressing mit Weißbrot auftunken (wir Schwaben machen das so) 🙂

Lasst es Euch schmecken!

 

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Claudia 6. September 2019 - 22:16

Dein Salat sieht sehr lecker hergerichtet aus 🙂

Reply

Leave a Comment