Dieser Beitrag enthält Werbung für traditionell hergestellten Schafskäse und ein tolles Gewinnspiel: Ihr könnt bei mir 3 leckere Schafskäsepakete gewinnen!
Es gibt definitiv einen Grund, weshalb ich nie vegan leben könnte: Käse! Schon seit ich denken kann, liebe ich Käse heiß und innig. Das war für Herr Feinschmeckerle anfangs durchaus etwas irritierend, vor allem im Urlaub. Da klappern wir dann nicht primär Kirchen und Denkmale ab, wie so viele typische Touristen. Ich schaue mir am liebsten Käsereien an.
Egal ob in Bayern, Schleswjg Holstein oder Mittelhessem – ich komme an keiner Käserei vorbei – natürlich bewaffnet mit Kühltasche, das ist ja klar. Ob wir auch deshalb mittlerweile fast ausschließlich in Unterkünften mit Kühlschrank nächtigen und in Hotels vorher checken, ob es auch wirklich eine Minibar gibt, in der man auch Käse zwischenlagern könnte? Man weiß es nicht 😉
Bei uns in der Gegend gibt es zwar regionalen Käse aus Büffel, Kuh- und Zigenmilch. Aber Schafskäse habe ich hier in der Region selten ergattert. Und den liebe ich ja heiß und innig. Egal ob als Weichkäse, oder Hartkäse – im Nordsee Urlaub bin ich im natürlich im 7. Himmel – und aktuell auch… ich durfte den tollen Schafskäse der Hungener Käsescheune testen.
Da lasse ich mich natürlich nicht zweimal bitten. Vor allem, wenn mir eine Gegend auf Anhieb so sympathisch ist, wie das mittelhessische Hungen. Es handelt sich um eine Schäferstadt. Ähnlich wie in Bad Urach bei uns ums Eck feiert man auch hier ein Fest rund um das Schäferhandwerk – solche Events und Traditionen liebe ich ja sehr.
Wer hat schon mal eine gläserne Käserei besichtigt?
Und natürlich ist Hungen bekannt für seinen Käse und vor allem die gläserne Hungener Schafskäserei. Hier steht noch die traditionelle Herstellung im Fokus – ein Punkt, der mir ganz besonders am Herzen liegt. Wer einmal in einer Käserei zugeschaut hat, versteht auch sehr schnell, weshalb guter Käse eben nicht 99 Cent pro 100 Gramm kosten kann. Hochwertige Zutaten und Handarbeit kosten eben Geld – und so ein Käse schmeckt dann einfach unvergleichlich gut. Und enthält keinerlei Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.
Was ich ganz besonders spannend finde: in der Hungener Käsescheune könnt Ihr die einzelnen Herstellungsschritte ganz genau verfolgen und beobachten. Transparenz wird dort wirklich gelebt: von der Anlieferung der Bio-Milch bis hin zur Zubereitung der Käsesorgen durch Chefkäser Dirk Mette. Eine transparente Bodenplatte erlaubt weitere spannende Einblicke in den Reifekeller, die Schatzkammer jeder Käserei – und da hat man normalerweise wirklich keinen Einblick.
Wer also aus Hessen kommt und mal in der Gegend ist, sollte unbedingt mal bei der Hungener Käsescheune vorbei schauen. Man kann nicht nur den Käsern über die Schulter schauen und natürlich auch im Hofladen einkaufen, sondern vor allem auch Schlemmen: im hofeigenen Restaurant mit regionalen Spezialitäten – und natürlich ganz viel Käse!
Käse als Geschenk?
Besonders begeistert bin ich ja vom Käse Online Shop. Auch wenn ich gerne auf dem Markt einkaufe, teste ich doch auch immer mal wieder was Neues – da gehören besondere Käsesorten dazu. Genau so, wie ich mein Olivenöl online kaufe, oder Gewürze und Setzlinge. Nicht alles gibt es hier um’s Eck – und so habe ich auch keine Scheu Lebensmittel online zu bestellen, die ich nicht oder nur schwer bekomme. Sowas wie den hessischen Äppelwoikäse, oder den Hungener Hugo mit Holunderblütensirup will ich unbedingt mal ausprobieren. Und das Käse-Abo wird schon bald verschenkt. Vielleicht liest die Person ja gerade mit? Who knows… 😉
Ihr merkt – das Thema Schafskäse ist voll mein Ding, ich könnte Euch noch so viel erzählen… aber vielleicht wollt Ihr ja auch was kochen?
Heute verrate ich Euch das Rezept für einen tollen Linsensalat mit mit Äpfeln, Walnüssen und leckerem Schafskäse. Ist das nicht toll? Schwäbische Alblinsen treffen auf knackige Äpfel und Karotten. Und das Ganze wird gekrönt durch milden hessischen Schafs-Weichkäse – oder Ziegen-Weichkäse, ganz nach Eurem Geschmack!
Rezept Alblinsensalat mit Äpfeln, Walnüssen und leckerem Schafskäse aus der Hungener Käsescheune
Für 2 Personen
Zutaten:
- 150 – 200 g Alblinsen – ich hatte die kleinen Original Albleisa
- 2 Karotten – grob gestiftelt
- 2 – 3 Äpfel – entkernt und grob gerieben – und sofort mit etwas Zitronensaft beträufelt
- Weißer Balsamico
- Olivenöl
- etwas Senf
- etwas Honig
- Salz
- Pfeffer
- mediterrane Kräuter nach Wahl
- eine handvoll Walnüsse
- Albleisa waschen und nach Packungsanweisung kochen – ich mag’s für den Salat eher etwas knackig und habe sie rund 20 Minuten köcheln lassen… diese Sorte muss man nicht vorher einweichen
- Linsen auskühlen lassen – können auch gerne schon am Vortag gekocht werden
- Apfel und Karotten grob reiben – Apfel mit etwas Zitronensaft vermengen, so dass er nicht braun wird und mit den Linsen vermengen
- Unbedingt schon mal ordentlich würzen mit Salz und Pfeffer
- !!! Linsen schlucken sehr sehr viel Geschmack – also würzt mutig 🙂
- Aus 2 EL weißem Balsamico (oder wer hat nimmt einen wunderbaren Apfelessig und etwas Zitronensaft für die Säure), 3 EL Olivenöl, 1 TL Senf , 1 TL Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren
- Je nach Geschmack mehr Säure in Form von Essig oder Zitrone dazu geben
- Ich gebe auch gerne noch frische mediterrane Kräuter dazu – oder im Winter hochwertige getrocknete!
- Dressing mit dem Salat mischen
- Walnüsse darauf verteilen
- Und als Highlight natürlich den Käse: ich hatte hier einen wunderbaren Schafsweichkäse in Salzlake von der Hungener Käsescheune – ich sag’s Euch – das war ein absolutes Gedicht!
Lasst es Euch schmecken 🙂
Gewinnspiel: ich verlose 3 tolle Käsepakete!
Ja Ihr habt richtig gelesen. Ihr könnt tatsächlich 3 tolle Käsepakete von der Hungener Käsescheune gewinnen.
Was müsst Ihr dafür tun?
Kommentiert diesen Beitrag und verratet mir Eure absolute Lieblingskäse-Sorte!
Es gelten folgende Teilnahmebedingungen:
Veranstalter dieses Gewinnspiels ist feinschmeckerle.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptiert ihr die Teilnahmebedingungen. Teilnehmen dürfen alle Personen mit einem Wohnsitz in Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Das Gewinnspiel geht bis einschließlich 22.09.2019 – 18 Uhr. Die 3 Gewinner werden per Los gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Barauszahlung oder Tausch des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Sonstige Teilnahmebedingungen:
Der Gewinn wird nach Adressübermittlung von der Hungerer Käsescheune an die Gewinner versendet.
Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb von 7 Tagen per E-Mail mit einer Adresse zurück, werde ich den Gewinn neu auslosen. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigt den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
65 comments
Die absolute Qual der Wahl sich für einen Käse zu entscheiden, aber ich liebe den Ziegenkäse wohl am meisten
Ich liebe eigentlich alle Käsesorten, für mich auch immer die erste Wahl anstatt einem süßen Dessert. Zur Zeit steht Taleggio und Gorgonzola bei mir ganz hoch im Kurs.
Hmm – das ist schwer – Burrata? Oud Amsterdam? Gruyere? Ich sah gerade beim Käse Online Shop, dass die einen Safrankäse haben – das klingt auch gut. Ich habe übrigens gestern einen ähnlichen Salat gemacht – aber mit Kidneybohnen statt Linsen – war auch sehr lecker!
Am liebsten mag ich ja Stilfser – würzig, aber trotzdem cremig, dazu ein knackiger Apfel und frisches Genetztes mit Butter… LECKER! Alternativ auch so ein richtig schön alter Parmesan 🙂
Ziegenkäse ist mein absoluter Favorit in der Küche! Besonders lecker auch auf einem Stück Blätterteig und mit Honig beträufelt kurz im Backofen backen
Mein absoluter Lieblingskäse ist Burrata! Gleich danach kommt cremiger Schafskäse in einer Marinade mit italienischen Kräutern und Zitronenolivenöl!
Ich liebe den Albkäse vom Altschulzenhof in Hayingen-Münzdorf bei uns auf der Alb. Momentan fahre ich aber auf alten Gouda ab den wir im Holland-Urlaub kennen gelernt haben.
Ich liebe fast jeden Käse und probiere immer wieder gerne neue Sorten! Aber ganz besonders mag ich Weichkäse!
mir war der Ziegenkäse von unseren 15 eigenen Ziegen am liebsten. Da wusste man welches Futter und die Milch war selbst gemolken. Dann noch in eigene Kräuter eingelegt. Perfekt.
Das Linsensalat-Rezept hört sich super an:), könnte ich mir auch mit roten Linsen gut vorstellen. Ich mag besonders gerne Camembert oder einen milden Bergkäse.
Ich freue mich schon sehr auf dein nächstes Rezept! Ganz liebe Grüße
Lieblingskäse in diesem Haushalt ist der Reblochon.
Liebe Grüße Nathaliw
Meine absolute Lieblingskäse-Sorte ist Schafskäse.
Mein absoluter Lieblingskäse ist der Selles sur Cher, ein Weichkäse aus Ziegenmilch. Er schmeckt sehr kräftig und intensiv. Genau das mag ich an einem Käse.
Mein absoluter Lieblingskäse ist Danablu Schmimmelkäse. Immer ein Genuss.
Meine absolute Lieblingssorte ist Gouda.
Der französische Camembert ist sehr lecker. Kombiniert mit Weintrauben, ein Genuss.
mein Lieblingskäse ist Schafskäse, bevorzugt im Sommer mit Kräutern gegrillt, ansonsten gerne zu allen möglichen Salatvarianten, im Herbst und Winter auch gerne zur Quiche
Ich würde für Bulgarischen Fetakäse sterben. In Kombi mit dem richtigen Dressing und frischen Tomaten einfach der Hammer.
Ich liebe Gouda und Camembert
Ich liebe Käse, je intensiver, desto besser. Ziegenkäse mag ich besonders gern, oder einen guten kräftigen Bergkäse.
Wir fahren extra ins Allgäu und kaufen dort Emmentaler ein. Mein absoluter Lieblingskäse, der geht immer und koche auch viel
mit Emmentaler.
LG
Karin
Wir sind ja total Käseverrückt .. =) Eigentlich muss überall Käse drauf oder drin sein .. Emmentaler lieben wir ja sehr ! Über eins der Pakete würden wir uns riesig freuen
Ich liebe Kochkäse und Ziegenkäse!
ich mag am liebsten Brie .
Ich mag so viele Käsesorten, aber irgendwie komm ich immer wieder auf Gouda zurück, den kann ich immer essen 🙂
Am liebsten ist mir der Deichkäse..
Sehr schönes Rezept – alles drin, was glücklich macht. Lieblingskäse? Cabrales, am liebsten direkt in Asturien. Und im Winter Stilton mit Portwein. vereint….
Ziegenkäse mein Favorit
Parmesan
Alten Gouda mag ich
Gorgonzola
Appenzeller
Wir hatten ja schon kurz auf Twitter darüber geredet: einem Käse den Vorzug zu geben, ist echt schwer, weil (fast) alle ja nach Situation und Gericht etwas für sich haben.
Für heute werfe ich mal leckeren würzigen Manchego mit Rosmarin in den Ring.
Und bin gespannt, ob ich diesmal Glück habe und etwas gewinne, das passiert nämlich sonst nie.
Viele Grüße
Judith
Gouda
Mozzarella
Camembert
milder Ziegenkäse
Bergkäse
Ich bin Vegetarierin und liebe eigentlich alle Art von Käse, aber wenn ich mich entscheiden müsste dann ist es Manchego Käse! Ein leckerer Brennesselkäse oder ein guter Blauschimmelkäse finde ich jedoch auch suuuper lecker
Ich finde deine Artikel und Ideen toll und komme auch aus dem Ländle
Gibt kaum Käse der nicht schmeckt, aber ich mag Leerdamer am liebsten 🙂
Ich mag Gouda
Ofenkäse haha 😉 Ne mal im ernst. Camenbert!
Ich liebe Käse und mag da wirklich viele Sorten. Was immer geht ist Pikantje, den mag bei uns die ganze Familie sehr gern und den haben wir auch immer im Kühlschrank.
Parmesan und Feta
Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Verlosung! Als absoluter Käse-Fan versuche ich sehr gerne mein Glück im Lostopf. Mein Lieblingskäse ist Bergkäse.
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Katja
Ich mag Gruyere am liebsten.
Vacherin mit Knoblauch und Weißwein aus dem Ofen. Großartig!
Es gibt so viele gute Käsesorten. Ich habe soviel probiert wie französische, italienische, österreichische, bosnische, kroatische, rumänische, türkische, spanische, belgische, irische, ungarische, schottische, englische, griechische, (portugiesische, skandinavische, russische, polnische, tschechische, muss ich noch probieren) und manche ess ich immer wieder gerne aber wenn man so richtig guads frisches schwäbisches Bauernbrot-(Misch- oder Roggen oder Dinkel) dohoim hat und dann einen Limburger, Romadur oder Weinkäse aufs Brot gibt mit a bissle Schnittlauch oder ohne – das ist ein Geschmackserlebnis – sehr sehr lecker (ja es ist ein Stinkerkäse leider und man muss schnell aufessen sonst stinkt es im Kühlschrank) ( im Brotsalat schmeckt dieser natürlich auch gut)
Bergkäse ist mein Favorit.
Ich liebe den Sommertraum, da er cremig und würzig-pikant im Geschmack ist.
Halloumi ist mein Lieblingskäse.
Ich mag schönen, nussigen Radamer am liebsten 🙂
Roquefort ist mein bester Freund!
Wilder Bernd liebe ich <3 Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!
Gouda liebe ich einfach so arg <3 Tolle Verlosung und ein schöner Gewinn Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . Deshalb versuche ich mein Glück und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE . Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK
Mein Favorit ist der Tilsiter.
Mein Favorit ist Bergkäse
ich liebe Camembert
Wir lieben ganz ganz viele Käsesorten aber unser Favorit im Alltag ist der Heublumenkäse 🙂 wir würden uns über die Leckereien sehr freuen:-))
Mozzarella
gouda
Ich liebe einen cremig würzigen Camembert
Am liebsten mag ich Bergkäse
ich liebe alle Sorten Kase mit Kräutern und Samen
Hallo liebe Gewinnspiel Teilnehmer-/Innen!
Ich bin völlig überwältigt und danke Euch ganz herzlich für Eure tollen Kommentare…
Eure Käse-Vorlieben sind total spannend – und ehrlich gesagt stimme ich Euch bei fast allen Sorten zu – außer Stinkerkäse 😉
Wir sollten mal eine Feinschmeckerle Käse Party machen!
Die glücklichen Gewinner sind gezogen und wurden per E-Mail informiert.
Liebe Grüße Ina von Feinschmeckerle.de