Home KochenBacken süß Deluxe Plätzchen: Macadamia Kirsch Sablés mit weißer Schokolade
Macadamia Kirsch Sablés

Deluxe Plätzchen: Macadamia Kirsch Sablés mit weißer Schokolade

by Feinschmeckerle

Beim letzten Einkaufen sind einfach ein paar gesalzene Macadamia Nüsse und getrocknete Kirschen in meinen Einkaufswagen gehüpft. Einfach so 😉 Und schnell war klar: daraus mache ich leckere Macadamia Kirsch Sablés mit weißer Schokolade. Sablés? Das sind wunderbar mürbe Kekse aus Fronkreisch 😉

Diese Sablés mag ich seit ein paar Jahren schon wahnsinnig gerne. Sie sind unglaublich mürbe, zergehen fast auf der Zunge und vor allem sind sie ziemlich einfach hergestellt. Man muss lediglich den Teig machen und in Form bringen. Ob man eine Rolle formt, oder wie ich die eckige Variante ausprobiert, macht keinen Unterschied: zum Backen muss man die gekühlten Kekse nur noch abschneiden, fertig ist die ganze Chose!

Macadamia Kirsch Sablés

Macadamia Kirsch Sablés

Macadamia Nüsse mit bisschen Salz und Kirchen passen total gut zu diesen leckeren Plätzchen. Ich hatte noch ein paar weiße Schokoladen Drops und daraus eine Glasur hergestellt. Die Sablés wurden nun nur noch mit einer Seite in die weiße Schokolade reingetunkt. Das macht sich natürlich optisch schön und noch schöner ist, dass man leicht braune Stellen des ungleichmäßig heizenden Backofens verstecken kann. Frau muss sich nur zu helfen wissen 😉

Ein paar der Kekse habe ich liebevollst mit Macadamia Raspeln verziert … Das mache ich auch nur an einem absolut stressfreien Sonntag … Ist natürlich total lecker, aber eine ganz schöne Fitzelarbeit.

Macadamia Kirsch Sablés

Aber auch ohne Schokolade schmecken diese Kekse einfach genial! Ich kann euch nur empfehlen diese leckeren Macadamia Kirsch Sablés mal nachzumachen. Ihr könnt Sie natürlich auch wie ich schon seit einigen Jahren in einer anderen Variante mit Haselnüssen und Cranberries machen, oder auch Plätzchen ganz pur ohne Nüsse und ohne Früchte.

Auf diese Art und Weise bekommt man auch sehr große Mengen sehr sehr leckere Weihnachts Kekse und macht viele Menschen glücklich 😉

Macadamia Kirsch Sablés

(ca. 45 Stück)

  • 150 g Butter (weich) mit
  • 50 g Puderzucker und
  • 1 EL Vanillezucker schaumig schlagen
  • 1 Eigelb dazu geben
  • Je 60 g salzige Macadamias (grob zerkleinert)
  • 60 g getrocknete Kirschen (ebenfalls etwas zerkleinert…)
  • und 200 g Mehl (405) dazu geben
  • ebenso den Abrieb einer Biozitrone als Verfeinerung für den Teig

  • Aus dem Teig eine Rolle formen, oder das Ganze als eckige Variante zurecht friemeln… ich nehme hier gerne zwei Teigkarten zur Hilfe
  • Geformten Teig kalt stellen (mindestens 2 – 3 Stunden)
  • Ofen vorheizen auf 170 – 180 Grad
  • Kekse abschneiden ca. 7 mm dick und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben
  • 10 – 15 Minuten backen (die Plätzchen sollten noch schön hell sein)

Wer mag tunkt jetzt die Plätzchen noch in Schokolade – weiß oder dunkel, je nach Gusto!

Lasst es Euch schmecken 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment