Home Kochen Spekulatius mit Gewürzen – einfach selbst gemacht
Spekulatius

Spekulatius mit Gewürzen – einfach selbst gemacht

by Feinschmeckerle

Wenn etwas nicht auf unserer Adventskaffeetafel fehlen darf, dann sind das Spekulatius Kekse mit weihnachtlichen Gewürzen. Dieses Jahr habe ich sie das erste Mal selbst gemacht und bin total begeistert: diese Weihnachts Kekse sind schnell gemacht und schmecken richtig lecker!

Spekulatius

Die letzten Jahre habe ich einfach immer die Gewürzspekulatius aus dem Supermarkt gekauft – und war damit rein geschmacklich sogar ganz zufrieden. Aber irgendwie habe ich die Dinger nicht so richtig gut vertragen. Keine Ahnung was da alles drin war.

Sollte das etwa das Ende meiner Liebe zu Spekulatius gewesen sein? Auf keinen Fall: deshalb habe ich sie dieses Jahr einfach selbst gebacken.

Daran ist meine liebe Freundin und Nachbarin nicht ganz unschuldig, denn sie hat viele tolle Keks Formen von Ihrer Großmutter mitgebracht. In Schwaben nimmt man diese hauptsächlich für Springerle – wir haben damit wunderschöne Muster in unsere Gewürzspekulatius gezaubert.

Und was soll ich sagen? Ich liebe Spekulatius jetzt noch mehr! Sie schmecken einfach fantastisch und ich weiß, dass nur wirklich tolle Zutaten drin sind. Wir haben uns natürlich besonders Mühe gegeben mit den schönen Formen von der Oma meiner Freundin.

Spekulatius ganz einfach herstellen

Wer aber nicht so ambitioniert ist (und keine Foodblog Bilder braucht ;-), kann die Kekse natürlich auch einfach mit einem gewellten Rad / Pizzaschneider ausschneiden oder ganz einfach ausstechen, wie ganz normale Plätzchen.

Hier haben wir sogenannte „Moon Cake“ Formen mit Keksstempel „missbraucht“… sieht auch ganz nett aus. Aber wie gesagt: man kann die Spekulatius Kekse auch einfach mit ganz normalen Ausstecherle Formen ausstechen, ganz ohne Prägung… sie schmecken ebenso fein 😉

Ich werde diese leckeren Spekulatius definitiv in meine weihnachtlicher Back Liste aufnehmen. Diese feinen Kekse dürfen wirklich auf keiner Adventskaffeetafel fehlen – zumindest nicht bei uns 😉

Das Spekulatius Gewürz habe ich übrigens als Mischung gekauft und bin total begeistert. Es sorgt dafür, dass die Gewürz Spekulatius den (für mich) perfekten Geschmack haben. Ich verlinke es Euch unten….

Natürlich hätte ich auch alle Einzelgewürze kaufen können – aber hier hatte ich schon eine qualitativ super hochwertige Mischung, die ich definitiv auch die nächsten Jahre wieder benutzen werde. Und die einzelnen Gewürze verlieren nicht ihren Geschmack, wenn sie wieder ein Jahr ungenutzt rumstehen 😉

Spekulatius

Rezept Gewürz Spekulatius

(ca. 25 – 30 Stück – je nach Größe – wir haben das Rezept gleich mal verdoppelt 😉

Zutaten:

  • 250 g Mehl Weizen 405
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Zucker (mit braunem Zucker wird der Geschmack noch intensiver)
  • 8 Gramm Spekulatiusgewürz
  • 1 Mini Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Butter, weich
  • 50 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

  • Das Mehl, Backpulver und die Mandeln in einer Rührschüssel mischen
  • Jetzt Zucker, Spekulatius Gewürz, Salz, Ei und die Butter hinzufügen
  • Mit der Küchenmaschine – oder von Hand – alles zu einem glatten Teig kneten
  • Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen
  • Teig mit einem Wellholz ausrollen und entweder:
    • mit einer Spekulatiusrolle darüber fahren (vorher mehlen!
    • oder mit einem Springerle Model Muster eindrücken (vorher mehlen)
      => in diesem Fall Teig nicht zu dünn auswellen, weil er ohnehin etwas flacher wird
    • mit einem Pizzarädchen / Teigrad mit oder ohne Wellenschliff Spekulatius „ausrädeln“
    • oder mit ganz normalen Ausstecher Formen ausstechen – auch diese kann man mit Keksstempeln noch hübsch prägen – dann aber den Teig etwas dicker auswellen
  • Backofen vorheizen auf 180 Grad (Ober-und Unterhitze)
  • Spekulatius ca. 8 – 10 Minuten backen
  • Duft genießen und nach dem Auskühlen auch die Plätzchen 😉

Spekulatius Gewürz*

Dieses Spekulatiusgewürz kann ich wirklich sehr empfehlen. Es enthält keinerlei künstliche Aromen. Und die22 Gewürzspekulatius schmecken einfach genau so wie sie sollen. Der Preis ist auch super – solche Gewürze teile ich mir sehr gerne mit Freundinnen, die auch backen. Da lohnt sich die größere Packung.

Keksstempel und Spekulatiusrolle

Es gibt jede Menge schöne weihnachtliche Keksstempel, mit denen Ihr ganz „normale“ Weihnachtsplätzchen oder auch Spekulatius wunderschön verzieren könnt. Der Effekt ist richtig toll – und der Aufwand minimal…

Es gibt aber natürlich auch klassische Spekulatius Rollen – mit denen fahrt Ihr über den Teig und erzeugt die typischen Muster!

Oder Ihr macht es Euch ganz einfach und teilt den Teig mit diesem Teigrad / Wellenschneider! Das ist eigentlich meine Variante und optimal für größere Mengen 😉

Mehr Weihnachtsplätzchen

Hier findet Ihr alle meine Plätzchen Rezepte – viel Spaß beim Stöbern 🙂

 

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Latina 20. Juli 2020 - 8:44

Hab hier ein Spekulatius Rezept. Allerdings sind diese nicht wie die gekauften, sondern viel besser.
500g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
250 g Kandisfarin
1 Pck Vanillezucker
je 2 Messerspitzen gemahlene Nelken und gemahlender Kardamom
1 gestr. TL gemahlener Zimt
2 Eier
200 g Butter oder Magarine
100 g gemahlene Haselnüsse

Mehl und Backpulver vermischen und auf ein Backbrett sieben. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Kandisfarin, Gewürze und Eier hineingeben, darauf das in Stücke geschnittene kalte Fett. Alle Zutaten von der Mitte aus zu einem glatten Teig verkneten und 1 Std. kalt stellen. (Der Teig muss gut auszurollen sein und sollte nicht kleben, ansonsten noch etwas Mehl hinzufügen). Den Teig dünn ausrollen, mit beliebigen Formen ausstechen und auf ein gefettetes Backblech legen. Werden Holzmodel benutzt, den Teig in den gut gemehlten Model drücken, den überstehenden Teig abschneiden und die Plätzchen aus dem Model schlagen. Mit dünnem Zuckerwasser bestreichen und backen.
Backen: 10-15 Minuten, Heißluft 180 Grad, Ober- und Unterhitze 200 Grad.

Reply
Feinschmeckerle 1. August 2020 - 17:53

Danke für diesen Rezept-Tipp! 🙂

Reply
Spekulatius-Fan Steffen 3. November 2020 - 10:50

Wie cool! Dein Rezept würde ich gern auch mal ausprobieren. Deine Fotos sehen wirklich köstlich aus.

Ich habe mir gerade erst eine Spekulatiuswalze bestellt und gehe damit gerade ziemlich steil. Bin bisher sehr zufrieden!

Reply
margot S. 6. Dezember 2020 - 18:09

Hallo von der Nordseeküste.
Ich habe nach Deinem Rezept Spekulatius gebacken, als Ausstech-Plätzchen. Eigentlich stehe ich allem, was mit Backen zu tun hat, nicht gerade begeistert gegenüber.
Aber diese Plätzchen sind so gut gelungen + schmecken wirklich fein!
Da macht sogar mir das Teigbearbeiten 😉 Spaß.
Vielen Dank + schöne Grüße,
Margot

Reply
Mareike 18. Juni 2021 - 23:38

Hallo, wunderschönes Rezept und Kekse. Weißt du noch, wo du die Stern-Form her hast, die ist mega!!! Den würde ich gern meiner Freundin schenken, mit der ich dieses Jahr zum 25 Mal backe. Also, falls du dich da erinnerst… wäre dir dankbar. Gruß Mareike

Reply

Leave a Comment