Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht – aber irgendwann im Frühjahr vermisse ich die mediterrane Küche mit frischem Gemüse sehr. Und so hüpft doch ab und zu mal eine Paprika in den Einkaufskorb. Zusammen mit roten Linsen, Kräutern, Zwiebeln und Dosentomaten koche ich mir daraus häufig mal einen großen Topf Rote Linsensuppe. So lecker – und sogar vegan… gesund und noch dazu perfekt geeignet für die schnelle Mittagspause.
Ich bin ein rote Linsen Spätzünder
Esst Ihr gerne rote Linsen? Ich habe die erst vor einiger Zeit für mich entdeckt – seitdem sind sie aus meinem kulinarischen Leben nicht mehr wegzudenken. Vor einiger Zeit habe ich meine Ernährung ein bisschen „optimiert“ und esse seitdem mehr Protein und weniger Weißmehl / Zucker. Das bekommt mir unglaublich gut, ich fühle mich super.
Anfangs war ich recht unkreativ und habe relativ viel Fisch / Fleisch mit Salat und Gemüse gegessen. So langsam habe ich mich ganz gut eingegroovt und vor allem rote Linsen stehen oft auf meinem Speiseplan. Sie enthalten super viele Ballaststoffe und natürlich auch viel hochwertiges und pflanzliches Protein. Das bedeutet: rote Linsen machen so richtig lange satt. Im Gegensatz zu einer „normalen“ Tomatensuppe – hier habe ich früher einfach viel Baguette dazu gegessen als Sättigungsbeilage. Das brauche ich jetzt nicht mehr (zumindest nicht, um mich satt zu essen… leckeres Baguette esse ich natürlich immer mal wieder), wenn ich pflanzliche Proteine wie rote Linsen in die Suppe packe – und die Suppe wird so richtig cremig und sämig.
Rote Linsensuppe schnell gemacht
Die rote Linsensuppe mit Paprika ist auch ein Dauerbrenner bei mir, weil sie echt schnell gemacht ist. Zwiebeln schnippeln, Paprika entkernen und in grobe Stücke schneiden, alles anbraten – Linsen, Tomaten und Gemüsebrühe dazu – würzen und bisschen köcheln lassen. Fertig ist die rote Linsensuppe bzw. der rote Linsen-Eintopf – je nachdem, ob Ihr das Ganze püriert oder nicht.
Rezepte Rote Linsensuppe mit Paprika
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- 150 g rote Linsen
- 2 Paprika (rot, gelb oder orange)
- 1 Dose Tomaten in Stücken (ca. 400 g Inhalt)
- ca. 500 ml Gemüsebrühe
- Gewürze: Mediterrane Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano…), Salz, Pfeffer
- Optional: Balsamico Creme
Zubereitung
- Linsen gut waschen und abtropfen lassen
- Topf aufsetzen
- Zwiebel in grobe Stücke schneiden und ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme in dem Esslöffel Olivenöl anbraten
- Paprika entkernen, Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden – zu den Zwiebeln geben
- Linsen dazu geben
- Mit Gemüsebrühe ablöschen
- Tomaten dazu geben
- Salzen, pfeffern und getrocknete Kräuter dazu geben
- Ca. 20 Minuten köcheln lassen
- Erneut abschmecken und nachwürzen
- Ich gebe jetzt gerne noch einen Schuss alten Balsamico dazu
- Wer mag püriert die Suppe nun – ggf. mehr Brühe zugeben für die gewünschte Konsistenz
- Man kann diese rote Linsensuppe aber auch stückig lassen und als eine Art Eintopf genießen
Lasst es Euch schmecken! 🙂