Home KochenBacken süß Der beste Hefezopf? Schritt für Schritt Anleitung.
Der beste Hefezopf

Der beste Hefezopf? Schritt für Schritt Anleitung.

by Feinschmeckerle

Ich habe es getan. Endlich habe ich einen Hefezopf gebacken. Ehrlich gesagt gleich zwei. An zwei darauffolgenden Tagen. Und das will was heißen: war also definitiv der beste Hefezopf – besser als jeden, den ich jemals beim Bäcker gekauft habe.

Warum ich bisher nie einen Hefezopf selbst gemacht habe? Keine Ahnung – es gibt zwar ein Rezept für einen chicen Apfel-Zimt Hefezopf mit Cranberries hier, aber so einen klassischen Hefezopf mit Rosinen habe ich tatsächlich noch nie selbst gemacht.

Dass sich diese Nachlässigkeit endlich mal änderte, daran „schuld“ ist meine Kollegin. Sie ergatterte kürzlich Hefe. Das absolute Luxus-Gut gerade –  und machte damit gleich ihr Standardrezept. Ich war begeistert und habe sie gleich mal um das Rezept gebeteten. Und bin völlig begeistert – genau wie meine Nachbarn und Familie.

Das erste Exemplare war quasi weg, bevor ich es selbst probieren konnte. Tags drauf habe ich gleich den nächsten Hefezopf gebacken und er war dann auch eine „Foto Schönheit“ – und ebenso schnell verzehrt.

Hefezopf mit Rosinen oder ohne?

Die Kollegin fragte dann auch schnell: „sind da Rosinen drin?“. Selbstverständlich. In meinen Hefezopf gehören unbedingt Rosinen. Beim ersten Mal habe ich sie eingeweicht und in den Teig eingearbeitet. Beim zweiten Versuch habe ich die Stränge mit Rosinen gefüllt vor dem Flechten – diese Variante bevorzuge ich definitiv. Für mich ist das definitiv der beste Hefezopf weit und breit!

Hefezopf – der beste? Na der erste war’s noch nicht… zumindest optisch!

Bei meinem ersten Hefezopf habe ich es zu gut mit der Hitze gemeint. Wäre ich mal nicht auf dem Sofa eingeschlafen… 😉 Ich sag nur: krosser Rand ist jetzt total „in“!

Der beste Hefezopf

Lecker war er trotzdem. Das nächste Hefezopf Exemplar war dann auch optisch so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Hefezopf

Rezept Hefezopf – ganz klassisch

(für 1 großen Hefezopf)

  • 20 g Hefe (frisch)
  • 60 g Zucker
  • 200 Milch (lauwarm)
    mischen und ca. 15 Minuten abgedeckt stehen lassen
  • Rosinen (ich nehme ca. 50 g) in Wasser einweichen lassen – ich lasse sie eine halbe Stunde einweichen und trockne sie dann mit Küchenpapier.
  • 500 g Mehl (Weizen 405)
  • 100 Butter (weich, kleine Stücke)
  • Schale von 1 Bio Zitrone
  • Mark von 1 Vanilleschote – oder Vanille Extrakt
  • Prise Salz
    => mit Hefeansatz mischen
  • 1 Ei verkleppern – 2 – 3EL wegstellen, dem Rest zum Teig geben
  • Kneten
  • Ca. 30 Min 1. Gare
  • Erneut kurz kneten
  • Hefezopf nochmals 30 Min gehen lassen – 2. Gare

Der beste Hefezopf

  • 3 Teile abstechen vom Teig – beim Ausrollen immer mal wieder kurz warten, damit der Teig sich ein bisschen dehnen kann – Geduld ist hier alles…!

Der beste Hefezopf

  • Ich schneide die Stränge mit einem Messer ein bisschen auf und sie Teile mit den Rosinen – den Rest gebe ich dann auf den Zopf.
    Man kann die Rosinen natürlich vorher zum Teig geben, aber dann sind viele außen, verbrennen ggf. und schmecken nicht sooo lecker…

Hefezopf

  • Stränge schön rund rollen
  • Zopf flechten (von der Mitte aus) beide Seiten
  • Hefezopf erneut gehen lassen (mind. 30 Min)
  • Wer mag kann den Zopf vor der 1. Stock-Gare schon mit Ei einpinseln
  • Beim zweiten Exemplar habe ich es erst nach der Gare gemacht – und dann mit Hagelzucker bestreut
  • Bei 180 Grad (Ober / Unterhitze) habe ich den Hefezopf dann ca. 35 Min gebacken

Danke K. für Inspiration und Rezept!

 

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Sara Hiro 25. März 2022 - 15:52

Sehr gute rezepte danke

Reply

Leave a Comment