Eigentlich wollte ich ja schon viel länger was über das Restaurant Bahnhof Kohlstetten schreiben – jetzt setze ich mein Vorhaben endlich mal in Tat um. Was bringt mich dazu auf die Alb zu fahren, um Essen zu gehen? Ganz einfach: das mega leckere Essen, die sympathischen Gastgeber und das wunderbare Ambiente.
Tja mit Vor-Ort-Essen ist es ja gerade leider schwierig – wie gut, dass Anja und Franzis ihre Leckereien jetzt immer wieder auch zum Mitnehmen anbieten!
Wo ist eigentlich Kohlstetten?
Gute Frage! Auf der Schwäbischen Alb. Bei Holzelfingen, Engstingen, Offenhausen / Gomadingen. Von „unten“ – also Honau – kommt man am Schnellsten über die Steige Richtung Holzelfingen rauf.
Oder man kommt mit Fahrrad… oder Zug… Ihr seht, die Möglichkeiten sind vielfältig – alle Wege führen irgendwie nach Kohlstetten 😉
In Kohlstetten gibt es ein altes Bahnhofgebäude, welches wunderschön restauriert wurde. Es entstand ein wunderbar gemütliches Restaurant: der Bahnhof Kohlstetten. Einladend, schnuckelig, viel Holz – genau mein Fall.
Küchenmeister Franzis Binder kocht saisonales, regionales Soulfood. Ein bisschen gehobene Bistro-Küche mit vielen Zutaten von der Schwäbischen Alb. Wenn er nicht die Gäste im Bahnhof Kohlstetten verwöhnt, ist er auf Caterings spezialisiert.
Schon bei meinem ersten Besuch war ich einfach total begeistert. Ich wurde herzlichst umsorgt, ohne Sterne-Schickimicki-Tamtam. Nicht nur das Essen hat hier sofort begeistert – auch die kleinen Gesten, Aufmerksamkeiten… alles was zum Wohlfühlen dazu gehört.
Und ja, auch das Geschirr lässt mein Foodblogger Herz höher schlagen.
Tja und wie das so ist… war ich dann dann doch eine ganze Weile nicht mehr da. Auf der Alb und auch nicht in Kohlstetten. Der Alltag hat einen eingeholt… bis die „Zwangsentschleunigung“ in Form von Corona eintrat. Als ich gesehen habe, dass der Bahnhof Kohlstetten ein Oster Menü im Glas anbietet war klar: das muss ich haben. Und das war genau die richtige Entscheidung…
Essen zum Abholen im Bahnhof Kohlstetten
Ich hatte Glück, eines der Oster Menüs zu Ergattern. Die Idee kam so gut an, dass die Menüs in Windeseile ausverkauft waren.
So bin ich also Ostersamstag auf die Alb gedüst und habe 3 Gänge abgeholt (und eine schöne Menükarte mit Anleitung). Alle Komponenten waren in Gläsern vorbereitet. Suppe und Hauptgericht mussten zuhause noch erwärmt werden – super easy. Zum Hauptgericht habe ich auch noch die Weinempfehlung mitgenommen… das war die richtige Entscheidung!
Los ging’s mit einer Petersilienwurzelsuppe mit gebeizter Honauer Lachsforelle. Die war schon mal mega lecker, samtig und cremig. Beim Essen stellte ich fest: ich habe definitiv zu viel Kitchen Impossible geschaut. In bester Tim Mälzer Manier legte ich die Suppenbestandteile frei, die nicht auf der Karte standen. Und schmeckte: knackigen grünen Spargel, Dill, einen Hauch Kokosmilch und vielleicht sogar etwas Zitronengas?
Auch das Ragout vom Albwild hat super geschmeckt. In der Portwein Sauce waren Ehestetter Champignons und frische (??) Wacholderbeeren? Dazu gab es ein buntes Gemüse mit gebratenem Spargel, Blumenkohl, Karotten, Kohlrabi, Champignons, Sellerie und vielen frischen Kräutern. So knackig frisch, dass es auch nach dem Erwärmen noch perfekt war. Die Serviettenknödel Scheiben habe ich in etwas Butter angebraten – und sogar in den Knödeln waren fein Ehestetter Champignons untergebracht. Das gab einen super Geschmack!
Der Nachtisch war ebenfalls mega lecker: zweierlei Mousse. Apfekompott. Haselnuss Crumble mit Rohrzucker und crunchy Vollkorn Note? Dazu Karamell Kugeln – nicht zu süß und für mich absolut perfekt. Leider ist das Bild eher mau.. aber es war spät und auf Flutlicht hatte ich echt keine Lust mehr 😉
Bahnhof Kohlstetten – künftig regelmäßig Gerichte zum Abholen
Weil das Menü so guten Anklang gefunden hat, gibt’s jetzt regelmäßig kulinarische Highlights zum Mitnehmen.
Es gibt ein Abholangebot für Freitag, Samstag (jeweils Abends) und Sonntag mittags – schaut auf Facebook nach dem aktuellen Angebot – ich werde da sicherlich immer mal wieder zugreifen!
Bahnhof Kohlstetten
Landstraße 4
72829 Kohlstetten
Tel: 07385/ 9683910
Website