Home KochenBacken süß Rhabarberkuchen mit Streusel und Himbeeren
Rhabarberkuchen Streusel

Rhabarberkuchen mit Streusel und Himbeeren

by Feinschmeckerle

Jeder kennt sie: Menschen, die bei Ankündigung eines Kuchens mit Rhabarber erst mal den Mund verziehen.  Jedes Jahr das gleiche Spiel: „Du weisst ja, ich bin ja nicht so der Rhabarber Typ“. Ja. Aber ich. Und mit meinem Rhabarberkuchen mit Streusel und Himbeeren trickse ich die Anti Rhabarber Fraktion gnadenlos aus.

Rhabarberkuchen mit Streusel

Rhabarberkuchen mit Streuseln – nicht nur für Rhabarber Fans 😉

Wie ich das mache? Ich bereite einen fluffig lockeren Rührteig vor. Den Rhabarber schneide ich in wirklich kleine Stücke, die ich dann mit etwas Zucker und Vanille kurz ziehen lasse. Auf den Rührteig mit dem Rhabarber kommen Himbeeren (TK oder frische…). Und selbstverständlich darf auch eine ordentliche Portion Streusel nicht fehlen. Spätestens damit bekomme ich sie alle:

„Da war doch nicht wirklich Rhabarber im Kuchen? Der hat so mega lecker geschmeckt!“

Doch! 😉

Rhabarberkuchen mit Streusel

Ihr solltet diesen Rhabarberkuchen mit Streusel wirklich mal ausprobieren. Er ist wirklich total einfach gemacht. Wer mag kann mit dem Teig auch Muffin Förmchen befüllen. Oder für die ganz harten Fälle den Rhabarber weglassen 😉

 


Rezept Rhabarberkuchen mit Streusel und Himbeeren

(für 1 Springform, oder kleine eckige Backform)

Zutaten Rührteig:

  • 4 dünne Stangen Rhabarber (gewaschen, entfädelt, in kleine Stücke geschnitten)
  • Himbeeren – Menge nach Lust und Laune – ich nehme ca. 1 Handvoll
  • 125 g Butter weich
  • 125 Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl (Weizen 405)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 kleine Tasse Milch

Zutaten Streusel:

  • 150 g Mehl (Weizen 405)
  • 140 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Butter (kalt, kleine Stückchen)

Zubereitung:

  • Backofen vorheizen auf 180 Grad (Ober / Unterhitze)
  • Backform ausfetten
  • Rhabarber mit 1 Pack Vanillezucker verrühren (ich nehme hier gerne Bourbon Vanillezucker oder selbst gemachten)
  • Butter (weich), Zucker, Vanillezucker schaumig schlagen mit Küchenmaschine und Handrührgerät
  • Eier nach und nach dazu geben
  • Mehl und Backpulver mischen
  • Abwechselnd mit 1 Tasse Milch dazu geben
  • Rhabarber etwas abtropfen lassen – unter den Teig heben und in die Backform geben
  • Himbeeren darauf verteilen
  • Aus den Streusel Zutaten Streusel zubereiten und auf den Teig / die Himbeeren geben
  • Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Barbara 25. April 2020 - 15:14

Ja, Du hast ja so recht: Jedes Jahr das gleiche Spiel: „Du weisst ja, ich bin ja nicht so der Rhabarber Typ“…. Das höre ich gerade auch, da jetzt im Hochbeet der erste Rhabarber erntereif ist. Wenn ich Himbeeren hätte, würde ich das glatt ausprobieren…

Reply
Dany 21. Mai 2020 - 9:03

Geht auch wunderbar mit Erdbeeren.

Reply
Karin Immigrath 16. Dezember 2020 - 12:51

Das hervorragende Zusammenspiel von dem sauren Rhabarber mit anderem, süßen Obst habe ich bereits von meiner Großmutter gelehrt bekommen. Das funktioniert fantastisch und ergänzt sich nicht nur logisch, sondern vor allem sehr schmackhaft!

Reply

Leave a Comment