Home KochenHauptgerichte Bunter Schweizer Wurstsalat – perfekt bei Sommerhitze!

Bunter Schweizer Wurstsalat – perfekt bei Sommerhitze!

by Feinschmeckerle

Na, genießt ihr den Sommer? Ich versuche das Beste aus der Situation zu machen und entdecke gerade bei mir in der Gegend viele neue schöne Orte und Stellen.

Klar, da ist gerade kein Meer in Sicht. Meine Lieblingsseen sind überlaufen – da muss ich jetzt nicht hin. Bye bye Idee des letzten Sommers mindestens jedes zweite Wochenende am See zu verbringen. 

Ich bin statt dessen viel mit dem Mountainbike auf und am Rand der Schwäbischen Alb unterwegs und oft treffe ich auf meinen Touren keine Menschenseele – genügend Abstand ist also kein Problem und so genieße ich vor allem die Feierabende sehr. Und hey – der Stausee in Glems ist immerhin ein See. Und am Neckar ist es ja auch ganz nett.

Ist das nicht herrlich hier am Albrand? Das ist oberhalb von Glems unterhalb vom Roßfeld.

Schwäbische Alb

Schweizer Wurstsalat in „bunt“

Nach diversen Fahrrad-Höhenmetern braucht man ja auch eine Stärkung und da kann kommt mein Bunter Schweizer Wurstsalat ins Spiel. Den kann ich Euch wirklich sehr ans Herz legen. Ich pimpe die „normale“ Variante mit Fleischkäse, Lyoner, Emmentaler und Gewürzgurken mit frischen Zutaten, wie z.B. Gurken, Paprika, Tomaten und manchmal auch Radieschen. Was gerade da ist – der Kreativität sind hier wenig Grenzen gesetzt.

Dieser Wurstsalat schmeckt einfach richtig lecker – und ist perfekt bei sommerlichen Temperaturen!

Bunter Schweizer Wurstsalat

Rezept Bunter Schweizer Wurstsalat

Zutaten
  • 100 g Leberkäse
  • 100 g Lyoner
  • 100 g Emmentaler
  • 3 große Gewürz Gurken
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 Paprika
  • 10 Cocktail Tomaten
  • Gurkenwasser
  • Essig (ich nehme Weißweinessig)
  • Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Mittelscharfer Senf

Zubereitung
  • Wurst und Käse (kaufe ich schon dünn geschnitten) in feine Streifen schneiden
  • Essiggurken würfeln oder auch in Streifen schneiden
  • „Buntes“ würfeln, nach Lust und Laune – hier ist die Menge natürlich jedem selbst überlassen – ebenso was noch dazu kommt: Radieschen, oder Zwiebeln…
  • Ich schäle übrigens meine Paprika – vertrage ich so besser – und geht besonders gut, wenn die Paprika noch ganz ist
  • Aus 2 EL Essig, 2 EL Pflanzenöl und 3 EL Gurkenwasser der Essigurken und 1/2 TL Senf ein Dressing anrühren
  • Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen
  • Wer mag gibt noch ein paar getrocknete Salatkräuter dazu
  • Alle Zutaten gut vermengen und den Salat ziehen lassen … wenn man nicht kurz vor dem Verhungern ist 😉

Lasst es Euch schmecken!

Das könnte Euch auch gefallen...

6 comments

Katy 2. August 2020 - 15:56

es sieht wirklich toll aus. Ich habe jetzt Hunger und möchte diese wunderbaren Aromen sofort probieren 😀

Reply
Babsy 2. August 2020 - 17:33

Oh ja, an heißen Tagen liebe ich Wurstsalat. Deiner hier schaut besonders g’schmackig aus. Vielen Dank für das Rezept!
Alles Liebe Babsy

Reply
Mina 1. September 2020 - 15:45

Der sieht ja köstlich aus. Finde der passt auch an nicht ganz so heißen Tagen ganz gut…und bei Regen….und an kalten Tagen…und eigentlich passt der Salat jeden Tag 😀 Vielen Dank für das Rezept.

Reply
Anna 28. Februar 2021 - 21:48

Es sieht wirklich toll aus

Reply
maria 28. Februar 2021 - 22:25

Deiner hier schaut besonders g’schmackig aus

Reply
fania 28. Februar 2021 - 22:26

Vielen Dank für das Rezept

Reply

Leave a Comment