Home Kochen Die beste Tomatensauce – Feinschmeckerle Style
Die beste Tomatensauce

Die beste Tomatensauce – Feinschmeckerle Style

by Feinschmeckerle

Hier auf Feinschmeckerle gibt es ja schon ein paar sehr beliebte Beiträge zum Thema Tomatensauce kochen und einkochen. In den letzten 10 Jahren habe ich schließlich auch ein paar Zentner Tomaten zu Sauce verarbeitet. Heute zeige ich Euch, wie ich die beste Tomatensauce ganz einfach selbst mache – dazu braucht Ihr nur Tomaten, Zwiebeln, Olivenöl, Salz und einen großen Topf. Und wer die Sauce fein mag, braucht noch einen guten Mixer.

Zeit und jede Menge Liebe sind natürlich elementar wichtig, wenn man die beste Tomatensauce kochen will. Aber das ist ja klar, oder nicht?

Ich erinnere mich noch an die Anfänge meiner Koch-Aktionen, als ich Tomaten enthäutet habe. Und alles schön durch die Flotte Lotte passiert habe. Danach wurde das Ganze wieder eingekocht. Das schmeckt zwar alles super – aber nicht nur die Küche sah danach oftmals aus wie ein Schlachtfeld. Auch die Köchin hätte danach in einem Horror-Film mitspielen können.

Weniger ist mehr – auch bei der Tomatensauce

Heute bin ich viel fauler minimalistischer.

Ich nehme mir viel Zeit, um die Zwiebeln richtig schön lange glasig anzubraten, damit sie einen leicht süßlichen Geschmack bekommen. Aber es werden keine Tomaten mehr enthäutet, ich brauche nicht mehr viele Schüsseln für alle Arbeitsschritte – und auch die Würze ist einfach und minimalistisch. Den Rotwein trinke ich währenddessen selbst, der kommt nicht mehr in die Basis Tomatensauce 😉

Trotzdem bekomme ich auch mit sehr einfachen Mitteln eine super leckere Tomatensauce, die ich oft pur mit Pasta esse – oder als Basis für meine selbst gemachte Pizza nehme.

Die beste Tomatensauce als Basis für Spaghetti mit Zucchini und Speck

Zurück zu den einfachen Dingen. Und die dann richtig machen. So koche ich eigentlich schon länger – und fahre damit sehr gut. Und ich gehe mittlerweile auch am liebsten in Restaurants essen, die aus einfachen Zutaten das beste Gericht zaubern. Ganz ohne Stern und Schnickschnack.

Die beste Tiomatesauce
Tomaten aus dem Garten meiner Freundin – perfekte Tomatensaucen Basis!

Rezept für die beste Tomatensauce

Vorab: auch hier gilt eher „frei Schnauze“.
Passt die Mengen an Eure Bedürfnisse an – mehr Olivenöl? Kein Problem! Doch noch Basilikum rein? Klar, warum nicht ganz am Ende der Koch-Zeit, damit das Gewürz den Geschmack behält.

Zutaten

  • 2 Kilo reife Tomaten
    Holt Euch gerne auch schon die nicht mehr so hübschen, angeditschten Tomaten vom Markt – oft bekommt man die für kleines Geld. Ich nehme auch gerne San Marzano Tomaten, wenn ich sie ergattere – oder am allerliebsten die bunt gemischten Tomaten aus dem Garten meiner Freundin, die es dieses Jahr minimal mit dem Tomatenanbau übertrieben hat – zu meiner Freude
  • 3 große rote Zwiebeln (am liebsten nehme ich die italienischen Tropea Zwiebeln – die geben einen schönen süßen Geschmack)
  • 10 Esslöffel Olivenöl
  • Meersalz
  • ggf. etwas Zucker, solltet Ihr keine roten Zwiebeln bekommen

Zubereitung

  • Tomaten vom Strunk befreien und in grobe Stücke schneiden
  • Zwiebeln in Ringe schneiden
  • Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebeln sehr langsam glasig braten – wenn ihr mehr Olivenöl braucht, nehmt mehr… ich brauche da locker 15 – 20 Minuten, bis die Zwiebeln schön weich und süßlich sind – sie sollten kaum Farbe annehmen
  • Klein geschnittene Tomaten dazu geben
  • Deckel drauf geben und aufköcheln lassen
  • Würzen mit Salz – ich nehme hier mind. 2 Teelöffel
  • Mindestens 60 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen – wer mehr Zeit hat, sollte die Sauce nochmals deutlich länger auf dem Herd belassen
  • Je nachdem, welche Sorte Tomaten zu Tomatensauce verarbeitet werden, solltet ihr immer mal wieder schauen, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist – ansonsten etwas Wasser zugeben – das muss ich aber eigentlich nie…
  • Am Ende der Zeit nochmals mit Salz abschmecken – und ggf. einer Prise Zucker – wer mag kann auch etwas Pfeffer dazu geben – ich mag es gerne ganz pur
  • Sauce etwas abkühlen lassen und entscheiden: belasse ich es bei einer rustikalen Tomatensauce oder will ich eine feine Tomatensauce?
  • Ich liebe es, wenn die Tomatensauce richtig schön cremig ist und püriere sie mit meinem Mixer – Tomatenhaut, Kerne etc. sind nahezu verschwunden und die Sauce bekommt eine tolle Konsistenz!
  • Wer die Tomatensauce nun einkochen will, sollte sich meinen alten Beitrag zum Thema Tomatensauce einkochen anschauen

So püriere ich meine Tomatensauce cremig

Ich nutze für die Tomatensauce einen sehr starken Mixer von WMF (Affiliate Link – ich habe meinen selbst gekauft).

Diesen WMF Mixer habe ich nun schon eine Weile im Einsatz und mixe Smoothies in einem kleineren Becher, mahle Gewürze und Kaffee.

Oder mixe Suppen und Saucen, wie diese Tomatensauce mit dem großen Behälter. Kann ich nur empfehlen – zumal der Mixer modular aufgebaut ist und nicht viel Platz weg nimmt. Zu den Behältern gibt’s Deckel. Das ist alles sehr durchdacht – und leistungsfähig.

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Günter Eberl 17. September 2020 - 12:56

sehr natürlich und produktbezogen
weiter so
habe die ehre
Lg günter

Reply
Gustavo Woltmann 9. November 2020 - 12:23

Hallo,

also ich mache sie so ähnlich wie du . Allerdings kommt bei mir noch etwas Essig, Zitronensaft und Süße rein. Manchmal auch Paprikastückchen.
Gruss Gustavo Woltmann

Reply

Leave a Comment