Home KochenDesserts Apfelmus mit Vanille und Zimt
Apfelmus

Apfelmus mit Vanille und Zimt

by Feinschmeckerle

Kürzlich kamen wir im Gespräch mit Kollegen irgendwie auf Pfannkuchen. Und Apfelmus. Das war Freitags. Kennt Ihr das, wenn ihr nach solchen Gesprächen einen richtigen Jeeper auf bestimmte Gerichte bekommt?

Hatte ich ewig nicht. Aber dieses Mal kam er übers Wochenende. Und so habe ich Montags erst mal Pfannkuchen gebacken und Apfelmus gekocht. Klar, oder? Und im Homeoffice hatte ich noch den ganzen Tag was von diesem fantastischen Duft nach Vanille und Zimt …

Apfelmus habe ich ewig schon nicht mehr gegessen und vor allem nicht selbst gekocht. Ich muss sagen, das ist mir richtig gut gelungen. Endlich gibt es ja wieder regionale Äpfel und ich freue mich jetzt schon auf die richtig gut für Apfelmus geeigneten Apfel Sorten wie Boskoop, Cox Orange oder Berlepsch.

Apfelmus

Apfelmus – einfach ohne Schnickschnack

Mittlerweile habe ich das Apfelmus schon häufig wieder gekocht und genieße es nicht nur zu Pfannkuchen, sondern auch oft zu Joghurt oder Quark. Oder Kaiserschmarren. Vielleicht sollte ich auch mal wieder Milchreis machen…

Mein Apfelmus Rezept ist wieder eher beim Kochen entstanden. Ihr braucht dazu nicht viele Zutaten – ein bisschen Vanille, Zimt, etwas Säure durch die Zitrone und natürlich etwas Zucker. Das wars dann auch schon.

Apfelmus

Rezept Apfelmus mit Vanille und Zimt

Zutaten

  • ca. 2 kg Äpfel
    Das dürfen auch gerne die nicht mehr so knackigen Äpfel sein, die man nicht mehr so gerne „pur“ isst, oder natürlich auch Boskop, Cox Orange, Berlepsch…
  • etwas Zitronensaft (ca. 2 – 3 EL)
  • Mark von 1/2 Vanilleschote oder alternativ Vanillepaste
  • Ceylon Zimt
  • 60 – 80 g Zucker
    Je nachdem, wie süß Ihr das Apfelmus haben wollt… ich nehme meist noch weniger und gerne auch Rohrzucker, der passt besonders gut!

Zubereitung

  • Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden
  • Vanilleschote halbieren und aufschneiden – das Mark auskratzen
  • In einem Topf zusammen mit dem Mark der Vanilleschote aufkochen – ich gebe die halbe Vanilleschote ebenfalls dazu und nehme sie später wieder raus
  • Zitronensaft, Zucker und 1 Teelöffel Zimt dazu geben
  • Alles auf kleiner / mittlerer Stufe für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel zerfallen sind
  • Jetzt entscheiden: will ich das Ganze zu Apfelmus mit Stabmixer oder Standmixer pürieren, oder stückiges Apfel Kompott genießen?
  • Wer mehr gemacht hat: einfach einfrieren. Oder noch heiß in saubere Gläser mit Schraubdeckel füllen und umdrehen. Das müsste sich ca. bis zu 3 Monate halten.
    Ohne Gewähr: ich bin kein Einkochprofi!

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment