Es gibt so ein paar Gerichte, die liebe ich einfach heiß und innig. Rouladen gehören hier definitiv dazu. Besonders gerne esse ich die klassische Variante, gefüllt mit Speck und Essiggurken. Dazu Spätzle, weil es ja jede Menge leckere Sauce gibt. Immer mal wieder gibt es aber auch mediterrane Rouladen mit leckerer Tomatensauce.
Pancetta und Pesto geben den mediterranen Rouladen den Geschmack-Kick
Die mediterranen Rouladen werden gefüllt mit italienischem Speck. Hier greife ich gern zum würzigen Pancetta. In die Füllung kommen auch noch angebratene Auberginen Scheiben, Pesto und getrocknete Tomaten.
Wenn man die prall gefüllten Rouladen dann noch gerollt und verschlossen bekommt (nicht mein Fachgebiet, da bin ich ganz ehrlich), kommen sie in einen Schmortopf mit Tomatensauce simmern gemütlich im Backofen vor sich hin.
Ich liebe ja solche Gerichte, die ich – auch in größeren Mengen – einfach und in Ruhe vorbereiten kann. Ein Freund von mir hat für eine Party mal 35 Stück vorbereitet – das geht alles… wenn man einen großen Brotbackofen hat 😉
Zu den mediterranen Rouladen gibt‘s Pasta, Brot – oder einfach Polenta. Hauptsache etwas, womit man die leckere Sauce aufsaugen kann. Davon gibt‘s reichlich – und die schmeckt einfach herrlich…
Die Vorbereitung kostet natürlich ein bisschen Zeit. Deshalb kann ich Euch empfehlen gleich eine größere Menge der mediterranen Rouladen zu machen und einzufrieren. Dann habt Ihr das perfekte Sonntagsessen, wenn‘s mal schneller gehen muss…
Rezept mediterrane Rouladen mit Pancetta, Pesto und Auberginen
(für 4 Personen)
Zutaten:
- 4 EL Pesto grün oder rot
- Rezept für Rotes Pesto – ansonsten kann man da auch in guter Qualität kaufen
- 1 Aubergine (mittelgross)
- 1 Handvoll getrocknete Tomaten Hälften (getrocknet oder eingelegt)
- 500 ml Tomatensauce
- 4 Rouladen vom Rind (ca. 220 g aus der Keule)
- Salz
- Pfeffer
- Paprika rosenscharf
- 20 dünne Scheiben Pancetta (oder ein anderer italienischer würziger Speck – Südtiroler Speck geht auch…)
- 1 rote Zwiebel
- etwas Olivenöl
- nach Lust und Laune 1 Zweig Rosmarin
Zubereitung:
- Zwiebeln in feine Würfel schneiden
- Auberginen in Scheiben schneiden, salzen und abtropfen lassen – vor dem Verwenden mit Küchenpapier abtropfen (durch das Salzen werden die Bitterstoffe entfernt – da aber viel Wasser gezogen wird, komm das Küchenpapier zum Einsatz!)
- Rouladen ggf. mit etwas Küchenpapier trocken tupfen und nebeneinander ausbreiten
- Rouladen innen ordentlich mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen
- Jetzt den Pancetta auf die Rouladen verteilen – oben und unten fingerbreit Platz lassen, damit es später beim Rouladen rollen einfacher wird
- Auberginen in Olivenöl von beiden Seiten anbraten – dürfen gern bisschen knusprig werden – aber natürlich nicht zu dunkel 😉
- Gebratene Auberginen auf die Rouladen legen
- Pesto dazu geben
- Zwiebeln dazu geben
- Und natürlich die getrockneten Tomaten
- Rouladen rollen und mit Klammern feststecken
(Partnerlink: ich habe hier diese Rouladen Klammern* mit denen ich Grobmotorikerin in der Regel ziemlich gut gewickelte Rouladen hinbekomme) - Rouladen von außen salzen – ich verzichte auf den Pfeffer, der verbrennt gerne beim scharfen Anbraten – lieber nach dem Anbraten nochmals etwas nachpfeffern
- Rouladen in einem Bräter rundum ordentlich anbraten
- Backofen vorheizen auf 140 Grad Ober – / Unterhitze
- Tomatensauce zu den Rouladen geben
- Wer mag, gibt jetzt noch einen Zweig getrockneten Rosmarin dazu – oder getrocknete mediterran Kräuter
- Deckel auf den Bräter setzen und zugedeckt ca 1,5 – 2 Stunden im heißen Ofen schmoren – bei mir geht das gerne auch mal länger…. ich mag es sehr, wenn ich die Roulade fast nur mit der Gabel essen kann, weil alles so schön durchgeschmort ist…
Zu diesen medierranen Roulden esse ich gerne einfache Polenta (mit etwas Butter verfeinert – aber ausnahmsweise mal ohne Käse…).
Oder leckeres Weißbrot:
Lasst es Euch schmecken! 🙂