Home KochenHauptgerichte Schnelle Pfannen-Lasagne (One-Pot Lasagne)
One-Pot Lasagne

Schnelle Pfannen-Lasagne (One-Pot Lasagne)

by Feinschmeckerle

Als vor ein paar Tagen bei Youtube das Video von einer Pfannen-Lasagne in meinem Stream auftauchte, war ich kurz verwundert. Ich schaue bei Youtube Videos zu den unterschiedlichsten Themen. Aber so gut wie keine Kochvideos. Vor allem nicht von ziemlich aufgedrehten hanseatischen TV-Köchen. Aber die One-Pot Lasagne hat mich dann doch interessiert.

Lasagne geht bei mir ja einfach immer… und da ich von einer Party noch Lasagne Platten für die nächsten 28 Jahre vorrätig habe, suche ich natürlich immer Verwertungs-Möglichkeiten. Ist ja klar, als Schwäbin.

Und natürlich kann ich mit diesem angesagten One-Pot-Pasta Gericht auch mal wieder ein bisschen was für meinen Ruf als Hipster tun. Keine Ahnung wie ich zu dem kam, aber ich habe es in letzter Zeit total vernachlässigt was dafür zu machen – also schlage ich hier praktischerweise gleich zwei Fliegen mit einer Klappe 😉

Schnelle Pfannen-Lasagne

Ist die nicht wunderschön, diese Pfannen-Lasagne?

Wer hätte gedacht, dass ich diese Pfannen-Lasagne dann wenige Tage später gleich nach koche?
Ich bin ja ehrlich: je weniger Pfannen und Gedöns ich beim Kochen brauche, desto besser gefällt mir das. Daher war mir diese Lasagne Rezept Idee gleich sehr sympathisch. Dazu kommt: Bolo geht immer – und Käse ist auch mit im Spiel. Also alles super.

One-Pot Lasagne – braucht es wirklich nur eine Pfanne?

Ja natürlich: das Gericht müsste eigentlich One-Pan Lasagne benannt werden – aber ob man nun eine Pfanne, oder Kasserolle – oder einen Topf nimmt, ist eigentlich egal. Hauptsache man kann das Hackfleisch ordentlich darin anbraten. Und die Pfanne oder der Topf sind ofenfest – hat also idealerweise keine Kunststoff-Griffe. Schließlich wird diese Lasagne ordentlich mit Käse überbacken.

Was unterscheidet diese Pfannen-Lasagne nun von einer „normalen“ Lasagne?

Abgesehen von der Tatsache, dass die komplette Zubereitung in einem Topf oder einer Pfanne stattfindet, entfällt ein Klassiker: die Béchamel Sauce. Die wird durch ein Gemisch aus Frischkäse und Sahne ersetzt. Ich war erst entsetzt: das kann doch niemals so gut schmecken… doch. Klar, mit „echter“ Béchamel Sauce schmeckt eine Lasagne natürlich nochmal authentischer. Aber diese Variante ist wirklich sehr lecker.

Pfannen-Lasagne (One-Pot Lasagne)

(für 3 Personen)

Zutaten:

Für die Bolognese-Sauce…

  • 1 EL Olivenöl
  • 500 g Hackfleisch (ich hatte Rinder-Hackfleisch)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch (wer mag)
  • 1 große Karotte (oder 2 kleine Karotten)
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • Optional: 1 Zucchini
  • 500 g passierte Tomaten – oder Tomatenstücke aus der Dose
  • 250 ml Rotwein (kann man auch weglassen, wenn Kids mitessen)
  • 3 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, italienische Kräuter, bisschen Chili oder Piment d’Espelette

Für die Pfannen-Lasagne Sauce…

  • 1 Packung Frischkäse (200 g) – ich hatte eine leichtere Variante
  • 200 g Sahne – ich habe hier Kochsahne genommen
  • Salz, Pfeffer

Dann braucht ihr natürlich noch…

  • Lasagne Platten
  • 1 Kugel Mozzarella (gut abtropfen lassen!)
  • Parmesan oder Reibekäse nach Wahl
  • Und die Pfanne – oder den Topf 😉

Zubereitung Bolognese:

  • Olivenöl erhitzen und Hackfleisch krümelig anbraten bei mittlerer bis hoher Hitze – Röstaromen sind lecker!
  • Währenddessen Staudensellerie fein würfeln, Karotten reiben, Zwiebel würfeln (und wer mag Knoblauch)
  • Zucchini ebenfalls fein würfeln
  • Wenn das Hackfleisch gut gebräunt ist, Gemüse und Zwiebeln dazu geben
  • Weiter anbraten und aufpassen, dass nichts anbrennt
  • Würzen – mit Salz, Pfeffer, Kräutern – und bisschen Chili
  • Tomatenmark dazu geben und nochmals kurz mit braten
  • Mit Rotwein ablöschen – kurz einköcheln lassen
  • Tomaten dazu geben
  • Weiter einköcheln lassen bei kleiner Hitze – eventuell immer mal wieder Wein (oder Wasser) nachgiessen, falls die Sauce zu dickflüssig wird
  • Mindestens 20 Minuten köcheln lassen – je länger, desto besser
  • Wer mag gibt am Ende noch die gewürfelten Zucchini dazu
  • Rechtzeitig vor Ende der Garzeit den Backofen vorheizen auf ca. 180 Grad
Bolognese für Pfannen-Lasagne

Zubereitung Sauce:

Diese Sauce zuzubereiten ist eine echte Herausforderung…. nicht 😉

  • Frischkäse und Sahne vermengen, dass eine homogene Masse entsteht
  • Würzen mit Salz und Pfeffer

Lasagne schichten:

  • Aus dem Bolognesetopf 2/3 der Sauce entfernen
  • Auf die erste Bolognese-Saucen Schicht Lasagne Platten legen – eventuell ein bisschen zurecht brechnen – runde Pfanne und eckige Platten sind durchaus tricky… aber das klappt schon!
  • Jetzt 1/3 der Frischkäse Sauce verteilen
  • Ich gebe gerne noch etwas Reibekäse in die Zwischenschichten
  • Nächste Schicht Bolognese
  • Lasagne Platten…
  • Und so weiter…
  • Letzte Schicht der One-Pot Lasagne sollte die restliche Frischkäse-Sauce sein
  • Oben drauf kommt dann Mozzarella und etwas Reibekäse – bei Käse gilt ja in der Regel: mehr ist mehr
  • Jetzt kommt die Pfannen-Lasagne in den Ofen – ca. 30 Minuten
  • Schaut zwischendurch mal, dass sie oben nicht verbrennt und dreht eventuell die Hitze etwas runter
Pfannen-Lasagne schichten

Ich hoffe, Euch schmeckt die Lasagne ebenso wie mir. Ob ich jemals wieder eine normale Béchamel Sauce mache? Diese Frischkäse-Sauce werde ich bald mal ausprobieren bei einer Lachs-Spinat Lasagne. Kann ich mir hier auch richtig gut vorstellen. Mit etwas Zitronenabrieb…. Ihr werdet es sehen 😉

Zu guter Letzt…

… geht natürlich ein Dank an TV-Koch Steffen Henssler für diese Idee. Er hat dieses Rezept im Rahmen seiner Video-Produktion für „Hensslers schnelle Nummer“ veröffentlicht. So ganz schnell ist diese Nummer nicht, aber sehr lecker.

… ich habe hier meine Lieblingspfanne verwendet. Sie ist ofenfest und hat sogar einen Deckel. Und ist mit Abstand die beste Pfanne, die ich je hatte. Ja, davor hatte ich Ikea… aber selbst die Pfannen des englischen TV Kochs Jamie O. können da nicht mithalten. Aber das ist natürlich eher so ein Kauft-man-einmal-fürs-Leben-Teil. Hier kommt das gute Teil (Amazon Partner Link):


Nie mehr Beiträge verpassen!

Erhalte regelmäßig neue Blog-Beiträge von Feinschmeckerle.de direkt nach Veröffentlichung ganz bequem per E-Mail.

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Newsletter Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte die Datenschutzerklärung.

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment