Home KochenBacken süß Gewürzschnitten mit Kirschen
Gewürzschnitten mit Kirschen

Gewürzschnitten mit Kirschen

by Feinschmeckerle

Ich liebe Rührkuchen in allen Varianten- ganz besonders, wenn Schokolade mit im Spiel ist. Kommen dann noch saftige Kirschen dazu, bin ich total happy: wie bei diesen leckeren Gewürzschnitten mit Kirschen. Dieser Kuchen ist total saftig, sehr lecker – einfach und richtig schnell gemacht.

Gewürzschnitten mit Kirschen

Gewürzschnitten mit Kirschen – einfach & schnell

Das Leben 1.0 ist manchmal ein bisschen fordernder. Deshalb gibt es hier in letzter Zeit auch seltener Blog-Beiträge. Und wenn gebacken wird, darf es auch gerne schnell und einfach gehen. Ein Glück, dass mir Rührkuchen aller Art schon immer am allerliebsten waren. So wie diese Gewürzschnitten mit Kirschen. Die verfeinere ich noch mit Kakao und Schokoladen. Dazu kommen noch gehackte Mandeln in den Teig – und oben drauf darf natürlich eine dicke Schoko Schicht nicht fehlen.

Besonders fein sind die Düfte, wenn man diese Gewürzschnitten aus dem Backofen holt. Irgendwie durftet dann das ganze Haus nach Weihnachten (und die Nachbarn werden neidisch). Das liegt an der ordentlichen Portion Lebkuchengewürz, die für diesen verführerischen Duft sorgt. Und weil ich das ganze Blech ja nicht alleine verputze, dürfen sich auch die Nachbarn freuen.

Wer also ein stressfreies Rezept für Weihnachten sucht, ist hier genau richtig. Statt eine große, rechteckige Form zu füllen, kann man natürlich auch jede Menge Muffin Förmchen füllen – und die Backzeit deutlich reduzieren.

Und wer das Ganze (wie ich) auch nach Weihnachten backen will, lässt einfach die weihnachtlichen Gewürze weg und hat dann einen saftigen Schoko Kuchen mit Mandeln und Kirschen. In jedem Fall kommt hier das ultimative Rezept für den saftigen Gewürzkuchen mit Kirschen….

Rezept Gewürzkuchen mit Kirschen

Für eine rechteckige Backfom (ich hatte eine in 34 x 24 cm) – wer die Schnitten flacher mag, sollte eine größere Form – oder zwei Springformen verwenden. Oder natürlich das Rezept halbieren 😉

Zutaten:

  • 1 Glas Kirschen (Schattenmorellen, ca. 350 g Abtropfgewicht)
  • 200 g Butter (zimmerwarm)
  • 200 g Zucker, fein
  • 4 Eier
  • 1/2 Päckchen Lebkuchengewürz (ca. 8 Gramm)
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 2 Esslöffel Kakao Pulver
  • 350 g Weizenmehl 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 ml Milch (oder Hafermilch)
  • 100 g gehackte Schokolade – ich hatte backfeste Schoko Drops
  • Optional: 2 Esslöffel gehackte Nüsse – ich hatte noch Mandeln übrig und dazu gegeben

Zubereitung:

  • Backofen vorheizen auf ca. 170 Grad (Umluft)
  • Backform vorbereiten (entweder fetten, oder mit Backpapier auskleiden)
  • Kirschen abtropfen lassen
  • Gewürze abwiegen und bereitstellen
  • Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker dazu geben bis eine dicke, gelbe Masse entsteht
  • Danach noch einzeln die Eier dazu geben – und am Ende Gewürze und Kakao
  • Mehl und Backpulver mischen
  • Portionsweise mit der Milch unter den Teig rühren
  • Schoko Stückchen und wer mag Nüsse dazu geben
  • Kirschen unterheben
  • Teig in Backform geben und gleichmäßig verstreichen
  • Kuchen im vorgeheizten Ofen bei ca. 170 Grad Umluft ca. 25 – 30 Minuten backen – je nach Backform müsst Ihr hier auf die Zeit achten: fertig sind die Gewürzschnitten mit Kirschen, wenn die Stäbchenprobe erfolgreich ist (kein Teig mehr am Zahnstocher hängen bleibt)
  • Kuchen auskühlen lassen und nach Belieben mit Schokoladen Glasur überziehen

Nie mehr Beiträge verpassen!

Erhalte regelmäßig neue Blog-Beiträge von Feinschmeckerle.de direkt nach Veröffentlichung ganz bequem per E-Mail.

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Newsletter Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte die Datenschutzerklärung.

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Inka 7. Dezember 2021 - 19:53

Ich finde das Rezept „Gewürzschnitten mit Kirschen“ richtig ansprechend. Durch die Kirschen sicherlich besonders saftig und lecker. Welche Backform, respektive welche Größe der Backform wird hierbei empfohlen, das ist für mich wichtig.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Vorfreude ist bereits gegeben.

Mit besten Wünschen und Adventsgrüßen
Inka

Reply
Inka 7. Dezember 2021 - 20:02

Da bin ich noch einmal. Sorry, habe den Anfang nicht richtig gelesen, da ist ja die Angabe zu den Möglichkeiten der Backformen.
Vielen Dank.
Nun kann die Advents- und Weihnachtszeit für das tolle Rezept genutzt werden.

Beste Grüße
Inka

Reply

Leave a Comment