Home KochenHauptgerichte Feldsalat mit Ofen-Feta und Tomaten
Feldsalat mit Ofen-Feta

Feldsalat mit Ofen-Feta und Tomaten

by Feinschmeckerle

Ich liebe ja Salat – und könnte Euch wahrscheinlich mittlerweile hunderte Salat-Kreationen vorstellen. Besonders gerne esse ich im Winter Feldsalat mit Ofen-Feta und Tomaten. Dieser Salat ist richtig schnell zubereitet – und schmeckt einfach richtig gut. Aber wie soll’s auch anders sein, wenn Käse im Spiel ist?

Mir gefällt bei diesem Feldsalat mit Ofen-Feta und Tomaten jetzt im Winter vor allem, dass noch was Warmes mit dabei ist… und sich das Ganze beinahe im Handumdrehen von selbst zubereitet. Bevor ich den Feldsalat wasche und putze, heize ich den Backofen auf ca. 180 Grad Umluft vor. Dann gebe ich für eine Person eine halbe Packung Feta in eine kleine Auflaufform und würze mit etwas Salz, Pfeffer, mediterranen Kräutern und Chili oder Piment d’Espelette – je nachdem was ich gerade zur Hand habe. In die Auflaufform kommen noch ein paar Kirschtomaten – und beides wird mit etwas Olivenöl beträufelt.

Der Ofen Feta darf jetzt ca. 10 – 15 Minuten zusammen mit den Tomaten im Backofen bleiben. Parallel bereite ich ein klassisches Dressing zu:

  • 2 El Balsamico dunkel oder hell
  • 1 TL Senf mittelscharf
  • 1 EL Honig
  • Salz, Pfeffer, etwas Zucker
  • 3 EL Olivenöl erst am Schluss unterrühren

Den Feldsalat vermische ich mit dem Dressing und gebe den Ofen-Feta und die Tomaten dazu. Das schmeckt richtig lecker – und macht satt. Wer mag, isst natürlich noch etwas Brot dazu… zum Ofen-Feta passt auf jeden Fall ein knuspriges Ciabatta.

Lasst es Euch schmecken 🙂


Nie mehr Beiträge verpassen!

Erhalte regelmäßig neue Blog-Beiträge von Feinschmeckerle.de direkt nach Veröffentlichung ganz bequem per E-Mail.

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Newsletter Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte die Datenschutzerklärung.

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment