Home KochenBacken herzhaft Das beste Bauernbrot aus dem Topf
Bauernbrot aus dem Topf

Das beste Bauernbrot aus dem Topf

by Feinschmeckerle

Es gibt wohl kaum ein Rezept hier das so erfolgreich und beliebt ist wie, das einfache Bauernbrot für Back Anfänger. Wie oft ich selbst dieses Bauernbrot gebacken habe in den letzten Jahren, kann ich gar nicht mehr zählen… Trotz Sauerteig Experimenten ist dieses einfache Bauernbrot immer noch ein absoluter Liebling von mir!

Bauernbrot aus dem Topf

Ich freu mich über so viel positives Feedback. Dass so viele Menschen genau mit diesem Brot ihre ersten Brotback Versuche gemacht haben. Und oft auch heute immer noch backen. Es ist wirklich so einfach, dass man kaum Equipment braucht. Ich habe sogar schon komplett ohne Küchenmaschine gebacken, einfach von Hand geknetet, das geht auch total gut. Und es verzeiht ziemlich viele Back „Fehler“. Zu lange Gare, zu kurze Gare… es kann auch super in der Kastenform gebacken werden, das ist dann noch stressfreier. Nur nicht ganz so hübsch 😉

Bauernbrot ganz einfach im Topf backen

Kürzlich ist mir beim Ausmisten ein ziemlich alter und nicht besonders wertvoller gusseiserner Topf in die Hände geraten und ich dachte mir: probier es doch mal aus das Bauernbrot doch mal in einem gusseisernen Topf zu backen. Das hab ich vor vielen Jahren schon mal mit dem Dinkelbrot ausprobiert und eigentlich total gute Erfahrungen gemacht… und siehe da: ich habe das knusprigste Bauernbrot jemals bekommen.

Bauernbrot aus dem Topf

Um aus dem Bauernbrot ein Topf Brot zu machen, braucht ihr so einen gusseisernen Topf. Meiner hat einen Durchmesser von circa 22 cm und ist ähnlich wie dieser hier (Affiliate Link):

Ich bereite das Bauernbrot ganz normal vor, lasse es in einer Schüssel gehen. Parallel stelle ich den Topf mit Deckel auf das Gitter im Backofen. Das platziere ich ziemlich weit unten und ich heize den Backofen dann vor auf circa 230 Grad Ober Unterhitze.

Das Brot gebe ich dann rund gewirkt auf Backpapier. Und mit dem Backpapier kommt das Bauernbrot in den Topf. Deckel drauf und ab in den Ofen. Ich lass es für mindestens 30 Minuten drin. Dann hole ich es mal kurz raus nehme den Deckel ab. Man kann es genau so für weitere 15 Minuten reinstellen, ich mache es aber auch gerne so dass ich auf 200° Hitze reduzieren und das Topf Brot ohne Topf fertig backe. Dann wird es so richtig knusprig und bekommt eine krachende Kruste.

Das Brot backen im Topf kann ich euch auf jeden Fall sehr ans Herz legen, die Brote gehen gut auf und werden besonders knusprig. Genau das mag ich wirklich gerne.

Rezept einfaches Bauernbrot aus dem Topf

Zutaten:

  • 500 g Weizenmehl (550, 405 – ich nehme gerne auch Brotmehl 1150)
  • 1 Päckchen Trockenhefe (7 Gramm)
  • 300 ml Wasser (lauwarm)
  • 11 g Salz
  • 1/2 TL Zucker oder etwas Honig

Zubereitung:

  • Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen.
    Mit der Küchenmaschine – oder den Händen.
    Ihr solltet den Teig kneten, bis er geschmeidig ist und sich von der Schüssel löst.
Bauernbrot aus dem Topf
  • Teig 45 – 60 Min gehen lassen (zugedeckt an einem Wort, z.B. im Backofen, mit angeschalteter Lampe aber ohne Temperatur) – er sollte sein Volumen verdoppelt haben
  • Backofen mit dem gusseisernen Topf (im unteren Drittel) vorheizen auf 230 Grad Ober / Unterhitze
  • Brot nochmals kurz kneten, formen (möglichst so, dass unten und seitlich keine Risse sind, sondern oben!)
  • Wer Zeit hat, lässt es jetzt nochmals 15 Min gehen und gibt es dann und mit einem Backpapier in den heissen Topf
  • Deckel drauf und für 30 Minuten ab in den Ofen
  • Deckel abnehmen, bei 200 Grad weitere 15 Minuten backen
  • Wer es knusprig mag, nimmt es aus dem Topf und backt es ohne Topf fertig
  • Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt – wer hat nutzt ein Ofenthermometer – bei 90 Grad Innentemperatur im Brot kann das Brot rausgenommen werden

Lasst es Euch schmecken 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

https://essayhilfe.de/seminararbeit/ 30. Juni 2022 - 17:49

Vielen Dank für das Rezept. Das bauernbrot finde ich super. Habe ihn bis jetzt immer in eine Bäckerei gekauft. Jetzt habe ich die Möglichkeit diesem Brot auch von allein zu Backen. Freu mich schon jetzt. Ich muss nur noch ein paar Zutaten in Supermarkt kaufen und es kann losgehen.

Reply
Dietmar 13. Februar 2023 - 2:00

Das Brot schmeckt super ich nehm noch zusaetzlich 3-4 EL Oliven Oel mit den Zutaten

Reply

Leave a Comment