Home KochenGrillen Tomatenbutter mit Pinienkernen, Chili und Basilikum
Tomatenbutter

Tomatenbutter mit Pinienkernen, Chili und Basilikum

by Feinschmeckerle

Ich bin sowas von bereit für den Sommer! Dazu gehört auch das entsprechende Essen. Die ersten intensiven Sonnenstrahlen brachten mich natürlich dazu, eine erste Schale Erdbeeren zu kaufen. Mit ganz viel Glaube daran, schmecken die auch nach was…. bis das richtig gut funktioniert, behelfe ich mir mit anderen sommerlichen Leckereien, wie der Tomatenbutter mit Pinienkernen, Chili und Basilikum.

Tomatenbutter

Diese Tomatenbutter entstand wie so viele Gerichte in meiner Küche eher zufällig. Ich hatte eine Freundin zum Essen eingeladen. Aber dann doch viel weniger Vorbereitungszeit, als ich geplant hatte. Und so gab es vorweg ein paar Antipasti, nach Ewigkeiten mal wieder ein richtig leckeres Steak – und eine schnell zusammen gemixte Tomatenbutter mit Pinienkernen, Chili und Basilikum mit Brot.

Und das war sehr lecker….. <3 … aber heute geht’s ja um die Butter! 😉

Kräuterbutter mit Tomaten einfach selbst machen

Bei der Tomatenbutter Herstellung dachte ich noch daran, den Rest einzufrieren…. nun ja, sie war so lecker, dass es eigentlich fast keinen Rest mehr gab. Ich hatte Pinienkerne geröstet, gab in einen Mixer ein paar getrocknete Tomaten in Öl – dazu etwas frischen Basilkum. Dazu kamen auch noch ordentlich Chili Flocken, etwas Salz und Pfeffer. Und eine Prise Zucker. In den Mixbecher kam dann auch noch weiche Butter – und alles zusammen habe ich zur Tomatenbutter mit Pinienkernen, Chili und Basilikum gemixt.

Ich sage Euch: das hat einfach fantastisch geschmeckt. Pur aufs Brot – ebenso wie zum Steak. Diese Kräuterbutter wird es definitiv häufiger geben. Das Rezept entstand Pi mal Daumen – Ihr könnt die Mengenangaben natürlich ebenfalls verändern. Oder auch weitere Zutaten, wie Knoblauch hinzufügen.

Die Tomatenbutter kann mit einem Stabmixer oder einem Mini Mixer zubereitet werden. Ich nutze einen kleinen Mixer, den ich schon ewig habe… auch die Konsistenz ist Geschmackssache: ich mag es gerne, wenn noch ein paar Stücke sichtbar sind.

Rezept Tomatenbutter mit Pinienkernen, Chili und Basilikum

  • 1/2 Tüte Pinienkerne (ca. 25 Gramm) langsam ohne Fett in einer beschichteten Pfanne rösten
  • 150 g zimmerwarme Butter in ein Gefäss – oder einen kleinen Mixer geben
  • Die gerösteten Pinienkerne dazu geben, ebenso
  • 3-4 Stücke getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft)
  • 10 Basilikum Blätter grob zerzupft
  • Würzen mit Salz, Pfeffer, Chili-Flocken nach Vorliebe, italienischen Kräutern… ich hatte noch ein paar Tomatenflocken, das passt ebenfalls super – ebenso eine Prise Zucker (braun)
  • Alles gut vermixen (Konsistenz nach Wahl)…

… und genießen.

Lasst es Euch schmecken!

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Emma 26. Oktober 2022 - 21:35

Schaut so sehr lecker aus da kann man kaum widerstehen.

Lg Emma

Reply

Leave a Comment