Pasta mit Salsiccia ist und bleibt ein absolutes Lieblingsgericht in meiner Küche. Warum? Sie ist richtig schnell gemacht – würzig, lecker und absolutes Soulfood. Es braucht nicht viele besondere Zutaten – und die meisten davon habe ich ohnehin zuhause. So können sich auch mal überraschend Gäste ankündigen und ratz fatz steht ein leckeres Pasta Gericht auf dem Tisch.
Für die Pasta mit Salsiccia kaufe ich ganz gerne die pikante Salsiccia mit italienischem Peperoncino (Chili). Die gibt’s im italienischen Supermarkt, oder auch in gut sortierten „normalen“ Supermärkten – oft vakuumiert und somit gut haltbar. Ansonsten braucht es nur noch gute Dosentomaten, ein paar Schalotten, Knoblauch – und wer mag stellt ein bisschen Extra-Chili für die Würze bereit. Für die Pasta Salsiccia nehme ich am liebsten Rigatoni Pasta – oder Fussili. Auf jeden Falle eine Sorte Pasta, die diese leckere Sauce gut aufnehmen kann.
Und natürlich darf auf keinen Fall ein gutes Stück Käse fehlen: frisch geriebener Parmesan ist hier ein absolutes Muss. Aber den habe ich sowieso immer im Kühlschrank 😉
Rezept Pasta mit Salsiccia
(2 Personen
Zutaten:
- 200 – 250 g Salsiccia (normal oder pikant)
- 2 Schalotten
- 1 – 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Dose Tomaten stückig oder Passata (ca. 400 g)
- Olivenöl
- Parmesan
- Salz, Pfeffer, Zucker
- Chili (optional)
- Basilikum (optional)
- Etwas Rotwein (optional)
- Pasta nach Wahl
Zubereitung:
- Schalotten und Knoblauchzehen fein hacken (oder den Knoblauch halbieren und später wieder aus der Sauce fischen)
- Salsiccia aus der Haut befreien und in kleine Bällchen zupfen
- Etwas Olivenöl in einer Pfanne (für die es einen Deckel gibt) erhitzen und Salsiccia rundum anbraten
- Salsiccia aus der Pfanne nehmen und Schalotten, sowie Knoblauch dazu geben – anbraten
- Tomatenmark dazu geben und kurz mitbraten
- Mit etwas Rotwein ablöschen – oder direkt Tomaten dazu geben
- Würzen mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer – sowie Chili Flocken (optional)
- Salsiccia und Bratensaft zurück in die Sauce geben und alles rund 15 Min sanft köcheln lassen
- Währenddessen Pasta al dente kochen – etwas Kochwasser auffangen
- Kurz bevor die Sauce fertig ist, grob gezupfte Basilikum Blätter dazu geben und umrühren
- Pasta unter die Sauce heben…
- … und ordentlich frisch geriebenen Parmesan dazu geben
Dieses Gericht lässt sich natürlich super abwandeln. Ihr könnt es milder gestalten, indem normale Salsiccia verwendet wird – und kein Chili. Gut lässt sich auch Gemüse ergänzen, wie Paprika oder Zucchini – oder man gibt das Ganze in eine Auflaufform und überbäckt die leckere Pasta mit Salsiccia mit ordentlich Mozzarella.
Hier findet Ihr weitere leckere Pasta-Gerichte!
Lasst es Euch schmecken 🙂
4 comments
Ich freue mich immer, wenn ich auf einen Blog treffe, der die lange Zeit seit meinem ersten Bloggerleben „überlebt“ hat und es ihn noch immer gibt. Leckere Pasta geht immer. Aber vor allem wegen der schwäbischen Küche werde ich hier öfter vorbeischauen…
LG Dirk
Ich habe kürzlich unsere Terrasse modernisiert und Raffstore installiert – das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen! Jetzt ist die Terrasse besser vor Wind und neugierigen Blicken geschützt, hat aber nicht an Offenheit verloren. Die Jalousien sehen sehr modern und harmonisch aus und fügen sich zudem in das Gesamtdesign des Hauses ein.
Die Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten hier in Deutschland haben mich oft gestresst, besonders wenn es um bestimmte Formatvorgaben ging. Deshalb habe ich mich entschieden, Hilfe bei Ghostwriter-Schweiz zu suchen. Es war eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der sich bestens mit diesen Anforderungen auskennt. Die Zusammenarbeit hat mir nicht nur Zeit, sondern auch Nerven gespart. So konnte ich mich auf andere wichtige Aspekte meines Studiums konzentrieren.
123123