Home Allgemein Einfaches Kastenweissbrot

Einfaches Kastenweissbrot

by Feinschmeckerle

Wer hätte das gedacht, es kommt mal wieder ein Brot Rezept: das einfache Kastenweissbrot. Dieses Brot kann ich Euch schlecht vorenthalten. Schließlich habe ich es unzählige Male in den letzten Jahren gebacken.

Das Kastenweissbrot schmeckt frisch richtig gut und herzhaft – aber auch getoastet ist es wahnsinnig lecker. Und dazu ist es noch richtig einfach herzustellen – einer überschaubaren Zeitspanne.

Kastenweißbrot

So richtig einfache und unkomplizierte Brot Rezepte finde ich einfach super. Vor allem schmeckt das Ergebnis einfach so viel besser, als das was man heutzutage oft in (Aufback)-Bäckereien kaufen kann.

Und hier weiß man ganz genau was drin ist: Hefe, Salz, Butter, Mehl, Wasser und etwas Zucker. Das war es dann auch schon. Und mehr braucht es auch nicht, für gutes Brot.

Kastenbweißbrot

Mal sehen, wann ich mal wieder meinen Sauerteig zum Leben erwecke 😉 Aber so lange gibt es bei Brot Lust einfach dieses leckere Kastenweissbrot. Und auch bei Lust auf Sandwiches… beim Keller aufräumen kam endlich der Sandwich Toaster wieder zum Vorschein – und dieses einfache Weißbrot ist die ideale Grundlage für richtig leckere Sandwiches…


Banner World Bread Day, October 16, 2023

Ich freue mich, dieses Jahr mit diesem einfachen Kastenweissbrot Rezept endlich mal wieder beim Foodblogger Event World Bread Day 2023 von Kochtopf – 1 x umrühren bitte dabei zu sein.

Zotte, die Veranstalterin ist für mich immer noch die Foodbloggerqueen schlechthin.

Schaut bitte mal vorbei und entdeckt viele tolle Brotrezepte!


Für dieses Brot verwende ich übrigens immer eine meiner heiß geliebten Kastenformen aus Emaille.
In denen mache ich nicht nur Brot, sondern auch Ofengemüese, Aufläufe und vieles mehr. Ich habe Euch so eine ähnliche Form herausgesucht (Partnerlink).


Rezept einfaches Kastenweissbrot

Für eine Springform mit ca. 30 cm Länge.

Zutaten:

  • 750 g Mehl – ich habe hier jeweils die Hälfte Weizen 405 und Weizen 1050 verwendet
  • 450 Milliliter lauwarmes Wasser
  • 50 g weiche Butter
  • ½ Würfel Hefe (21 g) – man kann natürlich experimentieren und die Hefe Menge zugunsten längerer Gare reduzieren
  • 1/2 EL Salz
  • 1 TL Zucker
  • etwas Mehl für die Arbeitsplatte
  • Backpapier oder Fett für die Kastenform

Zubereitung:

  • Backform fetten oder mit Backpapier auskleiden
  • Den Backofen rechtzeitig auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen
  • Hefe in ein kleines Gefäss bröseln, mit Wasser und Zucker verrühren
  • Mehl und Salz, sowie die Butter in eine Rührschüssel geben
  • Das Hefe-Zucker-Wasser-Gemisch dazu geben und zu einem glatten Teig kneten – das mache ich mit einer Küchenmaschine und es dauert ca. 5 Minuten
  • Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen
  • Teig kurz kneten, so dass eine längliche „Wurst“ entsteht und in die gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Form geben
  • Nochmals ca. 45 – 60 Minuten abgedeckt gehen lassen
  • Wer mag kann das Brot nach ca. 45 Minuten mit einem scharfen Messer der Länge nach etwa 1 Zentimeter tief einschneiden – oder lässt es „ganz“

    Kastenweißbrot
  • anschließend für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen

Mehr Feinschmeckerle Brot Rezepte findet Ihr hier.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Ulrike 16. Oktober 2023 - 21:28

Es geht dich nichts über ein einfaches Btotrezept im Repertoire

Reply
zorra vom kochtopf 22. Oktober 2023 - 11:11

Stimmt, solche einfachen Rezepte braucht jeder! Schön, dass du damit beim World Bread Day mitgemacht hast. Danke!

PS: Könntest du oben Zotte durch Zorra ersetzen? 😉

Reply
Waltraud 27. Oktober 2023 - 17:45

Wie schön fluffig . Da macht das Backen doch besonders viel Spaß. Ich finde es super, dass du noch ein kräftigeres Mehl verwendest, als nur das ganz helle. Dann hält es auch länger satt .

Liebe Grüße,
Waltraud

Reply
Regina 28. Oktober 2023 - 9:37

Wow, wie lecker dein Brot aussieht. Es schmeckt sich auch so.

Reply

Leave a Comment