Home KochenHauptgerichte Spargel-Tomaten-Sauce und Pasta

Spargel-Tomaten-Sauce und Pasta

by Feinschmeckerle

Kürzlich diskutierten Frau Cucina Casalinga und Frau Foodfreak bei Twitter die Frage „was kochen wir am Wochenende“?

Die Ideen kreisten rund um Spargel und Pute… schon hatte ich eine Idee im Kopf: Zarte Puten-Involtini  (auf neudeutsch einfach: Puten-Schnitzel-Röllchen) gefüllt mit Spagel-Spitzen, dazu Pasta mit Spargel und Tomatenfilets.

Für 2 Personen:
  • 4 sehr kleine Putenschnitzel oder 2 größere hauchzart klopfen (oder vom Metzger klopfen lassen)…. die zwei Putenschnitzel so schneiden, dass 4 entstehen
  • Gut würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika
  • 800 g Spargel schälen (nicht die dicksten Stangen), in Wasser mit Salz, etwas Zucker und Butter so lange kochen, bis der Spargel ideal für den eigenen Geschmack ist
  • Spargelsud auf keinen Fall weggeben – den brauchen wir noch für die Sauce!
  • Spargel einmal halbieren – die Spargel-Spitzen in die Putenschnitzel einrollen, so dass Involtini entstehen (wenn die Naht unten zuerst angebraten wird, braucht es keine weitere Befestigung – sonst z.B. Zahnstocher verwenden, wer auf Nummer sicher gehen will…)
  • Den restlichen Spargel in kleine Stücke schneiden
  • 5 Tomaten überbrühen, häuten und in kleine Würfel schneiden
  • In 1 TL Butter eine Schalotte anschwitzen
  • Tomaten dazu geben
  • Spargel dazu geben
  • Ebenso 150 ml Sahne und 100 ml Spargelfond, sowie
  • 1 EL Tomatenmark
  • Etwas einköcheln lassen, sollte die Sauce zu dick werden, einfach noch etwas Spargelfond dazu geben
  • Mit Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette würzen
  • In der Zwischenzeit Involtini in einer Pfanne mit 2 TL Olivenöl kurz anbraten
  • Danach im Ofen bei 160°C Umluft ca. 8-10 Minuten garen
  • Pasta al dente kochen (ich hatte Taglierini, etwas schmalere Tagliatelle), abtropfen lassen
  • Zusammen mit den Spargel Puten Röllchen und der Sauce anrichten…
… und genießen! Das ist gleich nach dem Spargel mit der Radieschen-Vinaigrette unser Spargelgericht 2013 – ich hoffe, die Saison geht hier noch ein Weilchen 😉

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Tanja 4. Juni 2013 - 17:28

Endlich nachgekocht:
http://kartoffelschnitzundspaetzle.blogspot.de/2013/06/nachgekocht-spargel-involtini.html

superlecker! danke für das schöne Rezept!
lg, Tanja

Reply
Anonym 23. März 2014 - 15:48

Liebes Feinschmeckerle,
das perfekte Sonntagsessen im Frühling: die wunderbaren Involtini mit dem ersten grünen Spargel der Saison. Dazu die herrlich leichte Sauce (ich habe nur die Hälfte der angegebenen Mengen genommen, reichte für uns völlig aus). Wir lieben dieses Gericht – und es war mindestens genauso gut wie im letzten Jahr!
Dank und liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn

Reply
Frau Feinschmeckerle 23. März 2014 - 20:40

Das freut mich sehr! Ich muss gestehen, dass ich genau wegen diesem Gericht den ersten Spargel so sehr herbei sehne 😉
Liebe Grüße in den Norden!

Reply

Leave a Comment